Wechsel zu einem 240 Liter Becken

  • Hallo Zusammen,


    hatte bis jetzt ein 160 Liter Becken das ich mit Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon täglich dünge. Die Düngemenge ist momentan bei 100%. Allerdings werde ich in den nächsten Tagen die Pflanzen aus dem 160 Liter Becken nehmen und in das 240 Liter Becken setzten. Die Fische bleiben über die gesammte Einlaufphase im alten Becken. Ich werde den "alten" Filter und so viel "altes" Wasser als möglich mit in das neue Becken nehmen.
    Nun zu meiner Frage:
    Bei welchem Prozentsatz muss ich die Düngung im neuen Becken beginnen? Habe mir überlegt, dass dies ja wie eine Neueinrichtung zu sehen ist. Somit dachte ich mir, dass ich bei 25% der empfohlenen Düngedosis anfange und dann in etwa 8 Wochen Schritten die Düngung um jeweils 10% erhöhe. Ist dieses Vorgehen richtig?


    Grüße Timo

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde das nicht wie eine komplette Neueinrichtung sehen (es wird ja z.B. ein eingefahrener Filter übernommen). Bei so einem Umzug wachsen die Pflanzen meist ohne größere Pause weiter. D.h. ich würde die alte Dosierung (es bleibt ja dieselbe Pflanzenmenge) abzgl. einem Abschlag von ~ 30 % als Startwert für das neue Becken nehmen und anschließend mit steigender Pflanzenmasse langsam steigern.

  • Alles klar.
    Bin nur gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Außenfilter besorgen soll. Mein Eheim 2224 ist bei einem 240 Liter Becken schon an der maximalen Grenzen. Allerdings würde ich dann die alte Filtermasse in den neuen Filter einlegen.


    Das mit dem Abschlag werde ich berücksichtigen!


    Vielen Dank und bis dann
    Timo

  • Hallo,


    ich sehe die Vergrösserung des Beckens auch eher wie einen grossen WW :) Hab damals auch mein Zweitbecken 60 Liter gegen ein 180 Liter eingetauscht. Hab zwar auch mit dem Besatz gewartet, obwohl ich Aussenfilter übernommen habe, aber die Wasserwerte waren von Anfang an stabil.


    Gruss,


    Christian


    P.S Das 60´er ist mittlerweile ein Miniriff in der Einlaufphase :)