Grünalgen nach Lampenwechsel

  • Hallo liebe Leute,
    ich habe folgendes Problem bei dem ich hoffe, daß ihr mir helfen könnt.
    Eigentlich lief mein Becken (112Liter) sehr gut. pH ca. 6,6, KH 6, CO2-Düngung, Phosphat und Nitrat kaum nachweisbar. Ich dünge wöchentlich Ferrdrakon 10ml, Eudrakon P 0,5ml und Eudrakon N 1,5ml. Beleuchtung bisher 3x18W (2x830, 1x840) mit elektr. Vorschaltgeräten. Mit Algen hatte ich eigentlich keine Probleme. Ein gut funktionierendes System soll man ja nach Möglichkeit nicht verändern, leider hab ich mich daran nicht gehalten. Ich wollte nämlich die hinteren Ecken des Beckens besser ausleuchten, da es dort für Stengelpflanzen immer etwas dunkel war und die dort nicht so gut gewachsen sind. Ich hab also die hinteren beiden 18W-Röhren gegen 25W-Röhren mit entsprechenden neuen elektr. Vorschaltgeräten ausgetauscht, die vordere Röhre ist immer noch 18W. Lichtfarben: hinten JBL Solar Tropic (9:30-20:30), mitte Dennerle Trocal Plant (8:45-21:15), vorne 18W-840 (10:45-18:45), die unterschiedlichen Schaltzeiten zur "Simulierung" der tageszeitabhängigen Lichtintensität. Leider gibt es die 25W-Röhren ja nicht von Philips oder Osram, deshalb die teureren Varianten.
    Nach dieser Umstellung der Beleuchtung vor ca. 4Wochen begannen nun leider Grünalgen zu sprießen (Fadenalgen und pelziger Belag auf den Blättern und auf den Scheiben). Algenfressende Fische hab ich nicht im Becken, dafür jedoch einige Garnelen, die der Sache aber nicht Herr werden. Nun zu meiner eigentlichen Frage: Muß ich einfach noch ein wenig mehr Geduld aufbringen, bis die Grünalgen von alleine wieder verschwinden? Verschwinden die überhaupt von alleine wieder? Sollte ich die befallenen Pflanzen/Blätter abschneiden und aus dem Becken entfernen? Beleuchtungszeit reduzieren?
    Für Tipps und Anregungen danke ich euch im Vorraus.


    Viele Grüße,
    Chrischan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde kurzfristig entweder die Beleuchtungsdauer etwas kürzen oder den betreffenden Bereich mit Schwimmpflanzen abschatten. Anschließend langsam wieder die Beleuchtungsdauer erhöhen.
    Mittelfristig wird sich das Becken anpassen und die Algen werden wieder verschwinden. Es könnte aber notwendig sein, die Düngerdosierungen nach oben anpassen zu müssen.