CO2 Verbrauch und PH Wert, ...

  • Hallo,


    > ich nehme an, das soll PO4 heißen?


    ja, Tippfehler!


    Ich werde mal eine Woche mit dem düngen so weitermachen und dann nochmal die aktuellen Werte posten und berichten wie's aussieht.


    Danke und Grüße
    Horchi

  • Hi,


    ich habe jetzt nochmals alles wofür ich Tests besitze gemessen:


    NO3 - 18mg/l
    PH4 - zw. 0,1 und 0,5mg/l (siehe Bild)
    KH 11
    PH 7,2
    Einen Silizium Test habe ich mir heute noch zugelegt. Das Ergebnis liegt deutlich über 5mg/l (der Test zeigt bis 5mg/l an (Mittelblau), bei mit war die Testlösung tief Dunkelblau).
    Eisen war lauf meinem Test 0,0, da habe ich einfach nochmals gedüngt (2ml Daydrakon) und nochmal gemessen, immer noch 0,0. Wenn ich dann einen Tropfen Dünger in den Test gebe wird er Dunkleblau (sollte also noch funktionieren?). Der Fe Test ist aber schon 1,5 Jahre alt!
    Der Wasserstern sieht noch aus wie oben beschrieben. Die Pflanzen wachsen eher verhalten.
    Außerdem bildet sich ein brauner Belag (hauptsächlich auf den Blättern) siehe Bilder.
    Kieselalgen aufgrund des hohen Silizium Wertes?
    Was mir noch auffällt, das eine neue Pflanze auf dem Bild vorn hinter dem Graß (keine Ahnung wie die heißt) Grüne Blätter mit Roten Flecken hatte die neuen jedoch deutlich röter sind. Diese und das Graß sind die einzigen welche recht schnell wachsen (~1 neues Blatt in 2 Tagen).


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Grüße Horchi

  • Hi,


    ich habe jetzt nochmals alles wofür ich Tests besitze gemessen:


    NO3 - 18mg/l
    PH4 - zw. 0,1 und 0,5mg/l (siehe Bild)
    KH 11
    PH 7,2
    Einen Silizium Test habe ich mir heute noch zugelegt. Das Ergebnis liegt deutlich über 5mg/l (der Test zeigt bis 5mg/l an (Mittelblau), bei mit war die Testlösung tief Dunkelblau).
    Eisen war lauf meinem Test 0,0, da habe ich einfach nochmals gedüngt (2ml Daydrakon) und nochmal gemessen, immer noch 0,0. Wenn ich dann einen Tropfen Dünger in den Test gebe wird er Dunkleblau (sollte also noch funktionieren?). Der Fe Test ist aber schon 1,5 Jahre alt!
    Der Wasserstern sieht noch aus wie oben beschrieben. Die Pflanzen wachsen eher verhalten.
    Außerdem bildet sich ein brauner Belag (hauptsächlich auf den Blättern) siehe Bilder.
    Kieselalgen aufgrund des hohen Silizium Wertes?
    Was mir noch auffällt, das eine neue Pflanze auf dem Bild vorn hinter dem Graß (keine Ahnung wie die heißt) Grüne Blätter mit Roten Flecken hatte die neuen jedoch deutlich röter sind. Diese und das Graß sind die einzigen welche recht schnell wachsen (~1 neues Blatt in 2 Tagen).


    Wie würdet ihr weiter vorgehen?


    Grüße Horchi


    Das mit dem anhängen der Bilder hat nicht funktioniert, daher habe ich sie hier abgelegt
    http://www.jwendel.de/aq

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > NO3 - 18mg/l
    > PH4 - zw. 0,1 und 0,5mg/l (siehe Bild)


    PO4! Beim Buchstabentauschen kommen für Chemiker seltsame Sache raus :-))


    Wofür hat Tetra wohl den Test konzipiert?? Der Meßbereich über 1 mg/l ist nur für die Landwirtschaft und Zimmerpflanzen geeignet!
    Baim nächsten Kauf lieber einen Test nehmen, der bis 1 mg/l in mehreren Stufen auflöst.
    So ist es schwer zu sagen, ob da wirklich genug PO4 vorhanden ist. Wahrscheinlic hschon, da eines der Symptome für PO4-Mangel, eher dunkle Pflanzen sind, da das Längenwachstum stoppt, aber die Chlorophyll-Synthese nicht PO4-abhängig ist.


    > Einen Silizium Test habe ich mir heute noch
    > zugelegt. Das Ergebnis liegt deutlich über 5mg/l
    > (der Test zeigt bis 5mg/l an (Mittelblau), bei mit
    > war die Testlösung tief Dunkelblau).


    Das ist für ein eingefahrenes Becken sehr viel.


    > Eisen war lauf meinem Test 0,0, da habe ich
    > einfach nochmals gedüngt (2ml Daydrakon) und
    > nochmal gemessen, immer noch 0,0. Wenn ich dann
    > einen Tropfen Dünger in den Test gebe wird er
    > Dunkleblau (sollte also noch funktionieren?). Der
    > Fe Test ist aber schon 1,5 Jahre alt!


    Welche Marke ist der Fe-Test, hier haben durchaus manche Probleme?


    > Der Wasserstern sieht noch aus wie oben
    > beschrieben. Die Pflanzen wachsen eher verhalten.


    Die Pflanzen sehen wirklich nicht optimal aus. Hier fehlt etwas.


    > Außerdem bildet sich ein brauner Belag
    > (hauptsächlich auf den Blättern) siehe Bilder.
    > Kieselalgen aufgrund des hohen Silizium Wertes?


    Die braunen Beläge sind wie vermutet Kieselalgen.


    > Was mir noch auffällt, das eine neue Pflanze auf
    > dem Bild vorn hinter dem Graß (keine Ahnung wie
    > die heißt) Grüne Blätter mit Roten Flecken hatte
    > die neuen jedoch deutlich röter sind. Diese und
    > das Graß sind die einzigen welche recht schnell
    > wachsen (~1 neues Blatt in 2 Tagen).


    Was halt auf dem Bild auffällt, ist das das Verhältnis von Pflanzen zu Beckeninhalt eher gering ist. Es würde Dir zukünftig das Pflanzenaquarianerdasein wesentlich erleichtern, wenn mind. der 2 - 3 fache Pflanzenbestand vorhanden wäre.
    Bei der Beckenhöhe böten sich wunderbar Riesenvallisnerien oder Crinum thaianum an.

  • Hallo,


    > PO4! Beim Buchstabentauschen kommen für Chemiker seltsame Sache raus :-))


    verflixt das 2te Mal, das Tippen von PO4 klappt bei mir offensichtlich nur suboptimal ;)


    > Welche Marke ist der Fe-Test, hier haben durchaus manche Probleme?


    Dupla


    > Die braunen Beläge sind wie vermutet Kieselalgen.


    Kann das das an dem Silizium Wert liegen? Was kann ich hiergegen tun? Ich habe etwas von Efeutute mit dem Wurzeln im AQ gelesen. Möglicherweise ist auch das komplettreinigen meines Filters vor ca. 3 Wochen an dem Silizium Wert schuld?


    > Was halt auf dem Bild auffällt, ist das das Verhältnis von Pflanzen zu Beckeninhalt
    > eher gering ist. Es würde Dir zukünftig das Pflanzenaquarianerdasein wesentlich
    > erleichtern, wenn mind. der 2 - 3 fache Pflanzenbestand vorhanden wäre.
    > Bei der Beckenhöhe böten sich wunderbar Riesenvallisnerien oder Crinum thaianum an.

    Ja ein paar große Pflanzen für den Hintergrund kommen noch rein, ich wollte jedoch erst mal sehen ob es jetzt funktioniert bevor ich neue kaufe. Es sind auch noch div. Schwertpflanzen im Hintergrund nur so verkümmert, dass man sie nicht sieht :(



    Danke, Grüße
    Horchi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > @#$%


    Auch wenn das seltsam aussieht, ich komm an die Datenbank ran, in der das noch im Klartext steht :)


    Der sollte meienr MEinung anch funktionieren, auch wenn er bei 0,05 - 0,1 an der Nachweisgrenze ist.
    Ich weiß auch nciht, was bei Dir so viel Eisen verbraucht, aber dann kann man eben noch mehr dosieren.

    > Kann das das an dem Silizium Wert liegen? Was kann


    Das hat sicher miteinander zu tun!


    > ich hiergegen tun? Ich habe etwas von Efeutute mit
    > dem Wurzeln im AQ gelesen. Möglicherweise ist auch


    Die Efeutute verbraucht halt Nährstoffe wie jede andere Pflanze. Landpflanzen sind aber vie effektiver als Wasserpflanzen (Wasserpflanzen sind im Biomasseaufbau jämmerlich, Landpflanzen sind viel besser, was eine ganze Reihe von Gründen hat) und sie ist von der Beckenbeleuchtung unabhängig. Sie verbraucht und braucht aber ebenso alle essentiellen Nährstoffe, d.h. PO4/NO3/Fe/K etc.


    > das komplettreinigen meines Filters vor ca. 3
    > Wochen an dem Silizium Wert schuld?


    Und an dem jetzt wieder höheren Eisenverbrauch? Ja, ich halte das für sehr wahrscheinlich.
    Normalerweise wird Silikat von den Filterbakterien und und den Pflanzen recht rasch akkumuliert.
    Es gibt da aber auch ein starke pH-Abhängigkeit, je höher der pH desto leichter verfügbar ist Silikat.

  • Hi,


    > Der sollte meienr MEinung anch funktionieren, auch
    > wenn er bei 0,05 - 0,1 an der Nachweisgrenze ist.
    > Ich weiß auch nciht, was bei Dir so viel Eisen
    > verbraucht, aber dann kann man eben noch mehr
    > dosieren.


    ich habe nun 0,5ml Daydrakon auf 1L Leitungswasser gegeben und mit dem
    Eisentest geprüft, dieser zeigt mir über 0,5mg/l an (was ich auch grob erwartet hätte).
    Bei reinem Ltw. zeigt er 0,0 demnach scheint der Test zu funktionieren.


    Leider ist das Eisen im AQ auch nach einer Zugabe von 5ml Daydrakon nicht nachweisbar (ich habe eine Stunde gewartet damit sich alles schön verteilt).
    Was würdest du mir als Tagesdosis (Ferrdrakon/Daydrakon) empfehlen.


    > Die Efeutute verbraucht halt Nährstoffe wie jede
    > andere Pflanze. Landpflanzen sind aber vie
    > effektiver als Wasserpflanzen (Wasserpflanzen sind
    > im Biomasseaufbau jämmerlich, Landpflanzen sind
    > viel besser, was eine ganze Reihe von Gründen hat)
    > und sie ist von der Beckenbeleuchtung unabhängig.
    > Sie verbraucht und braucht aber ebenso alle
    > essentiellen Nährstoffe, d.h. PO4/NO3/Fe/K etc.


    Wenn Landpflanzen so viel verbrauchen ist die bepflanzte Rückwand in meinem Fall
    wohlmöglich der Grund des hohen Eisenbedarfs?


    > Und an dem jetzt wieder höheren Eisenverbrauch?
    > Ja, ich halte das für sehr wahrscheinlich.
    > Normalerweise wird Silikat von den Filterbakterien
    > und und den Pflanzen recht rasch akkumuliert.
    > Es gibt da aber auch ein starke pH-Abhängigkeit,
    > je höher der pH desto leichter verfügbar ist
    > Silikat.


    Dann sollten das Silikatproblem und die damit verbundenen Kieselalgen
    ja wenn der Filter wieder 'eingelaufen' ist der Vergangenheit angehören.


    Grüße Horchi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Leider ist das Eisen im AQ auch nach einer Zugabe
    > von 5ml Daydrakon nicht nachweisbar (ich habe eine
    > Stunde gewartet damit sich alles schön verteilt).
    >
    > Was würdest du mir als Tagesdosis
    > (Ferrdrakon/Daydrakon) empfehlen.


    Normalerweise würde ich sagen, bis zu 150 % der empfohlenen Dosis an Ferrdrakon und den Rest dann mit Daydrakon ergänzen. Bei Dir gelten aber wegen des emersen Bewuchses der Rückwand wahrscheinlich andre Verhältnisse, so das ich bis zu 200 % der Ferrdrakon-Dosis für praktikabel halte.

    > Wenn Landpflanzen so viel verbrauchen ist die
    > bepflanzte Rückwand in meinem Fall
    > wohlmöglich der Grund des hohen Eisenbedarfs?


    Das ist eine sehr wahrscheinliche Annahme.

  • Hi,


    >Normalerweise würde ich sagen, bis zu 150 % der empfohlenen Dosis an Ferrdrakon und den
    >Rest dann mit Daydrakon ergänzen. Bei Dir gelten aber wegen des emersen Bewuchses der >Rückwand wahrscheinlich andre Verhältnisse, so das ich bis zu 200 % der
    >Ferrdrakon-Dosis für praktikabel halte.


    Danke!
    Dann stelle ich nun einmal auf täglich 12ml Ferrdrakon und 4ml Daydrakon um
    An Pflanzen sind nun einige (ca. 15) Riesenvallisnerien, ein Javafarn und Wasserpest hinzugekommen.


    Der Wasserstern bekommt nun unten 'Ableger' bzw. neue Zweige. Die rote Pflanze vorn heist Echinodorus Red Flame (wie ich nun herausgefunden habe ;) ) wächst sehr gut!


    Grüße Horchi

  • Hi,


    ich poste mal wieder den derzeitigen Status.


    Düngung (Becken 450 Liter Netto):
    - vom 13.3 bis zum 17.3 täglich 12ml Ferrdrakon und 4ml Daydrakon


    da dies noch nicht den gewünschten Erfolg brachte nun
    - vom 17.3 bis heute täglich 12ml Ferrdrakon und 10ml Daydrakon.


    Seit dieser Dosis ist der Eisenwert wenigstens nachweisbar wenn auch noch deutlich unter 0,05mg/l. Soll ich noch höher Dosieren?


    Die Pflanzen wachsen jetzt fast alle gut, auch der Indische Wasserstern wächst schön und die Blätter sind nicht mehr verkrüppelt. Javafarn wächst verhalten, die Wasserpest und die Echinodorus sehr schnell, der Echinodorus Red hat sogar eine Knospe :) . Nur die vor 1 Woche gepflanzten Riesenvallisnerien und die schon älteren Vallisnerie-Spiralis wachen überhaupt nicht :( die scheinen mir am sensibelsten zu sein?


    Grüße Horchi

  • Hi,


    es wächst weiterhin alles gut, der Blütenstengel der 'Echinodorus Red Flame' ist nun über Wasser angekommen und blüht :). Einzig die Vallisnerie-Spiralis will nicht wachsen und scheint einzugehen.
    Seit Montag dünge ich zusätzlich noch 8ml/Tag Ferrdrakon K. Danke die Lieferung war wieder reibungslos und superschnell!


    Auch Kieselalgen gibt es nun keine neuen mehr, obwohl der Silizium Wert noch über dem Messbereich (5mg/l) des Tests liegt.


    Hier ein paar aktuelle Bilder, sieht schon viel Besser aus als vor 4 Wochen:
    www.jwendel.de/gallery Leider zum Teil etwas verwackelt und mit störenden Spiegelungen.


    Grüße Horchi