phosphat Wert

  • Hallo


    Ich habe mal ne frage.
    Kann es sein das Phosphat im Wasser immer wieder selber entsteht? Ich habe mir ihren dünger gekauft aber ich brauche gar nix düngen also zumindest nicht mit den Phosphat dünger.Ich habe 0,75mg/l drin.Ich weis ist bissel viel aber ich bekomme es einfach nicht weiter runter.Pflanzen wachsen sehr gut Algenprobleme habe ich keine.In unserem Leitungswasser ist Phosphat nicht nachweisbar und drum dürfte der Wert ja nach Wasser Wechsel gesunken sein.Ist er auch aber nach ner halben Woche ist es wieder in der selben menge im Wasser vorhanden.Entsteht das irgendwie von alleine??? Kann das überhaupt sein??


    Ach so und noch ne frage wenn ich schon mal schreibe
    Habe nur Sand in meinem Becken.Becken läuft seit anfang Januar.Ist also relativ neu.Nun fängt der sand an so blau grau zu werden.Aber nicht an der Oberfläche sondern nen halben cm drunter, man sieht es vorne an der Schreibe.So knapp unter der Oberfläche geht das los.Wenn ich zum Beispiel ne Pflanze raus nehme sieht man auch den verfärbten Sand an den Wurzeln.Wenn ich den absauge riecht der entwas unangenehm.Irgendwie verschimmelt oder verfault.Sind das Bakterien die den Sand verfärben und was mir eigentlich am wichtigsten ist ist das gefährlich für die Fische.Kann man was dagegen tun?Oder ist das einfach nur normal.
    Mfg Rico Schubert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Kann es sein das Phosphat im Wasser immer wieder
    > selber entsteht? Ich habe mir ihren dünger gekauft
    > aber ich brauche gar nix düngen also zumindest
    > nicht mit den Phosphat dünger.Ich habe 0,75mg/l
    > drin.Ich weis ist bissel viel aber ich bekomme es
    > einfach nicht weiter runter.Pflanzen wachsen sehr
    > gut Algenprobleme habe ich keine.In unserem


    Wenn Sie keine Algenprobleme haben, würde ich mir über den PO4-Gehalt weiter keine Sorgen machen.
    Phosphat kommt auf mehreren Wegen ins Becken: Futter, Leitungswasser (bei Ihnen nicht) oder bestimmte pH-denkende Präparate.


    In alten Becken kann sich ausgefallenes Eisen und/oder Calciumphophatr auch über längere Zeiträume rücklösen.


    > Habe nur Sand in meinem Becken.Becken läuft seit
    > anfang Januar.Ist also relativ neu.Nun fängt der
    > sand an so blau grau zu werden.Aber nicht an der
    > Oberfläche sondern nen halben cm drunter, man
    > sieht es vorne an der Schreibe.So knapp unter der
    > Oberfläche geht das los.Wenn ich zum Beispiel ne
    > Pflanze raus nehme sieht man auch den verfärbten
    > Sand an den Wurzeln.Wenn ich den absauge riecht
    > der entwas unangenehm.Irgendwie verschimmelt oder
    > verfault.Sind das Bakterien die den Sand verfärben
    > und was mir eigentlich am wichtigsten ist ist das
    > gefährlich für die Fische.Kann man was dagegen
    > tun?Oder ist das einfach nur normal.


    An der Scheibe sind es mit Sicherheit Algen. Das ist schwer vermeidbar (Sandzone undurchsichtig abkleben). Weiter hinten im Becken könnte die Dunkelfärbung von Eisensulfid kommen. Wenn der Boden so weit sauerstofffrei ist, das mehr oder weniger große Mengen an Sulfid gebildet werden, kann das passieren. Solange das nur wenig ist und nicht in größeren Mengen auftritt, ist das noch unproblematisch.
    Muffiger Geruch ist ok, Geruch nach faulen Eisern wäre problematisch.


    Was für ein Sand war das und haben Sie irgendwelche Zusätze verwendet?

  • Guten Abend


    Also ich habe ganz normalen Quarzsand genommen.Mit ziemlich kleiner Körnung 0.3 bis 0,7 mm.Dadurch ist bestimmt wenig Sauersoff im Boden das könnte ich mir zumindest denken. Zusätze habe ich nicht im Boden aber ich habe aus nem anderen Forum dasn man wenn man keinen Bodendünger verwendet auch Flüssigdünger in den Boden spritzen kann ,also an die Pflanzen.Das habe ich gemacht.Habe Ferrdrakon genommen.Kann das die Ursache sein? Wenn ja mache ichs nicht wieder.Aber mit Düngekugeln gibt man ja auch Eisen in den Boden.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mfg Rico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > die Pflanzen.Das habe ich gemacht.Habe Ferrdrakon
    > genommen.Kann das die Ursache sein? Wenn ja mache
    > ichs nicht wieder.Aber mit Düngekugeln gibt man ja
    > auch Eisen in den Boden.


    das könnte die Ursache für die Dunkelfärbung sein. Wie schon geschrieben, das muß nicht problematisch sein (könnte sogar eien heimliche Eisenreserve darstellen).
    Pures Ferrdrakon könnte für die Pflanzenwurzeln übrigens zu konzentriert sein, ich würde nur verdünnte Lösungen in den Boden spritzen!