Kupfer im Dünger

  • Hallo


    Ich habe bei den Inhaltsstoffen von ferrdrakon gelesen das Kupfer drin ist.
    Ist die menge die enthalten ist gefährlich für Garnelen.
    Ich habe jetzt keinen Kupfertest, weil man es einfach nicht so braucht.
    Hatte gestern 5 Garnelen gekauft und ins Becken gesetzt, heute früh liegen alle Tod am Boden.Es heist ja das sie Kupfer nicht vertragen.Wäre schade wenn ich wegen dem Dünger keine halten könnte.Bin ja sehr zufrieden mit dünger.Es könnte ja auch Kupfer aus der Leitung sein vielleicht nicht genug ablaufen lassen.Könnte Wasseraufbereiter helfen, damit Kupfer gebunden wird
    Mfg Rico Schubert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    tut mir leid um die Garnelen, aber der Dünger war's definitiv nicht!
    Übrigens können noch Dutzende andere Gründe den Tod der Garnelen verursacht haben, da gibt es reichlich Möglichkeiten.


    Es gibt Hunderte von DRAK-Kunden mit Garnelen, die Kupfer-Konzentration von Ferrdrakon ist um den Faktor 1000 unter dem toxischen Wert (Kupfer ist auch für Decapoden ein essentielles Spurenelement). Ein "normaler" Kupfertest könnte die geringe Menge Kupfer gar nicht nachweisen.
    Fixiert euch nicht so sehr auf das Kupfer, fast alle anderen Spurenelemente im Ferrdrakon (und jedem anderen Dünger) sind im entsprechenden Konzentrationsbereich ebenso oder noch toxischer (inkl. Eisen).
    Natürlich kann ein Wasseraufbereiter das Problem mit Kupfer und anderen Schwermetallen im Leitungswasser (meist auch noch Zink <- Messing) entschärfen, wobei es für alles Grenzen gibt. Wasser mit Kupfer im mg/l-Bereich sollte man auf Dauer weder mit noch ohne Wasseraufbereiter verwenden.


    Und dann noch eine Bitte (auch wenn ich die Frage nicht krumm nehme, weil man nach dem Tod der neu eingesetzten Tiere einfach mal genervt war), verwendet doch gelegentlich die Suche: die kombinierten Stichworte Dünger und Garnele oder Garnele und Kupfer liefern im Prinzip all das, was ich gerade geschrieben habe.
    Ich nehme es auf meine Kappe, daß das noch nicht in einer FAQ steht, aber da ich gerade den Umbau der Website plane, kommt auch das noch (irgendwann).


    http://www.drak.de/de/faq/duenger/wirbellose-und-kupfer.html

  • Hallo


    Ja verstehe ich.Damit wird ja auch die viel schreibarbeit erspart.Bin nicht auf die Idee gekommen zu suchen.Naja ich wüsste blos nicht was es sein könnte warum sie gestorben sind.Garnelen sind ja sowieso empfindlich.Ich hatte in dem kleinen Becken immer das Wasser aus dem großen Becken verwendet.Habe im kleinen Becken Schnecken drin die sich schnell vermehren sollen, weil ich sie verfüttere, vielleicht ist einfach die schadstoffbelastung durch viel füttern zu hoch gewesen.Die schnecken sollen sich ja schnell vermehren. vielen Dank für die Antwort
    Tschüss