allgemeine Fragen zum Wasser

  • Hallo,


    mich beschäftigen noch einige Fragen zu denen mich Ihre Meinung/Erfahrung interessieren würde:


    Wasserwerte für Pflanzen:


    Was sind eigentlich gute GH/KH Werte für Pflanzen ? Es gibt da sehr widersprüchliche Aussagen in der Literatur. Einige schwören auf möglichst weiches Wasser (KH 2-4) andere meinen, härteres Wasser sei aufgrund des Mineraliengehaltes und der Stabilität wesentlich besser. (KH 7). Wenn in der Literatur angegeben wird, eine Pflanze verträgt eine KH von 2-14, wann wächst Sie am besten und was wird noch toleriert ?? z.B. gerade bei Vallisnerien gibt es KH-Angaben von 2 bis 15……


    Welche Werte können Sie für ein möglichst breites Spektrum an Pflanzen empfehlen ?


    Ist ihr Dünger für mineralreiches (härteres normales Leitungswasser) oder weicheres mineralärmeres Wasser optimiert oder ist das egal ? Bei „anderen“ Düngern liest man oft: abgestimmt auf übliche Leitungswässer (sinngemäß)


    Ist es eigentlich sinnvoll und praktikabel, Ihren Eisendünger per Dosierpumpe zu dosieren ? Bleiben die Stoffe dann in Lösung ? Wie weit darf man den Dünger verdünnen ? Können Sie mir da etwas empfehlen ?


    Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf einmal, aber je mehr ich lese, desto mehr wächst bei mir die Verunsicherung.


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > Einige schwören auf möglichst weiches
    > Wasser (KH 2-4) andere meinen, härteres Wasser sei


    das ist ja nicht möglichst weich :) sondern schon mittelhart.
    Ab KH 2 kann man eigentlich fast alles kultivieren, von den meisten ausgesprochenen Weichwasserpflanzen, bis zu Gewäschsen, die schon eine mittlere Wasserhärte mögen (wie z.B. Shinnersia rivularis und Hygrophila polysperma, die beide unterhalb KH 2 immer wieder zu zerfallenden Stengeln neigen).
    Ab KH 6 kann man sich von typischen Weichwasserpflanzen wie z.B. Cabomba furcata (die rote) in der Regel verabschieden.


    > aufgrund des Mineraliengehaltes und der Stabilität
    > wesentlich besser. (KH 7). Wenn in der Literatur


    Naja, geschrieben wird viel, ich hab hier auch mit KH 2 keine "Stabilitätsprobleme".


    > angegeben wird, eine Pflanze verträgt eine KH von
    > 2-14, wann wächst Sie am besten und was wird noch
    > toleriert ?? z.B. gerade bei Vallisnerien gibt es
    > KH-Angaben von 2 bis 15……


    Eben, es gibt diesen Spielraum und man hat die besten Ergebnisse, wenn man nicht die Grenzen der jeweiligen Art auslotet. Man muß einen vernünftigen Mittelwert der Pflanzengesellschaft finden, die man gerne kultivieren würde.


    > Welche Werte können Sie für ein möglichst breites
    > Spektrum an Pflanzen empfehlen ?


    Kann man so nicht beantworten.


    > Ist ihr Dünger für mineralreiches (härteres
    > normales Leitungswasser) oder weicheres
    > mineralärmeres Wasser optimiert oder ist das egal
    > ? Bei „anderen“ Düngern liest man oft: abgestimmt
    > auf übliche Leitungswässer (sinngemäß)


    In der Regel ist das egal, bei weicherem Wasser und vielen Pflanzen, ist es tendentiell eher notwendig Ferrdrakon noch mit Ferrdrakon K zu ergänzen.


    > Ist es eigentlich sinnvoll und praktikabel, Ihren
    > Eisendünger per Dosierpumpe zu dosieren ? Bleiben
    > die Stoffe dann in Lösung ? Wie weit darf man den
    > Dünger verdünnen ? Können Sie mir da etwas
    > empfehlen ?


    Es ist sowohl sinnvoll als auch praktikabel. Je weiter man den Dünger verdünnt, dest geringer ist die Haltbarkeit sowohl in chemischer als auch in bakteriologischer Hinsicht.
    Also nur soviel verdünnen, wie für das Vorratsgefäß der Pumpe gebraucht wird.
    Empfehlungen hinsichtlich Pumpe kann ich leider keine abgeben.


    > Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen auf
    > einmal, aber je mehr ich lese, desto mehr wächst
    > bei mir die Verunsicherung.


    Das geht einem anfangs oft so, das legt sich mit der Zeit, wenn man ein gewissen "Gefühl" für die Pflanzen entwickelt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Vielen Dank. Ich werde versuchen, mir einen grünen
    > Daumen wachsen zu lassen.


    und bis er gewachsen ist (vielleicht ein wenig in Ferrdrakon baden), einfach hier posten, gerne auch Ideen oder Vorschläge von Pflanzen, die man kultivieren möchte. Am konkreten Beispiel läßt sich nämlich am einfachsten ein Wasserwertebereich vorschlagen und/oder Tipps zur Kultur geben.

  • Hallo,


    mich interessieren konkret die optimalen Wasserwerte (gh, kh, ph...) um in einem Aquarium Vallisneria spiralis, Echinodorus bleheri, Majaca Fluvalitis und
    Rotala Rotundifolia zu vergesellschaften. Und das eben unter meiner gegebenen Randbedingung das die KH größer ist als GH.


    Soll ich z.B. eine KH von 6, GH von 4-5 sowie einen PH-Wert von 7 einstellen (geregelt) ? Oder härter oder weicher ?



    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    2 dieser Pflanzenarten passen leider nicht besonders gut zusammen:


    Vallisneria spiralis mag es mittelhart bis hart, leicht alkalisch (manchmal wächst sie auch unter sonst optimalen Bedingungen in weicherem Wasser)
    Mayaca fluviatilis ist eine der wenigen Schwarzwasserpflanzen und braucht es folgerichtig weich und sauer.
    Für Echinodorus bleheri und Rotala rotundifolia sind die Wasserwerte zu vernachlässigen, solange genug Licht, Eisen, Nitrat und Phosphat vorhanden ist.
    Daß die KH leicht höher ist als die GH stört all diese Pflanzen wenig, zumal die KH im Aquarium sowieso die Tendenz zu sinken hat.

  • Hallo,
    vielen Dank.


    Ich liebe non mal Vallisnerien un möchte mein Aquariumwasser nun verändern. Bisher verwende ich vollentsalztes Wasser mit Aufhärtesalz (kh5, gh10, ph 6,8), was mir auf die Dauer auch zu aufwendig und teuer ist.


    Ich möchte nun darauf hinaus, das ich Leitungswasser mit dem VE Wasser verschneide, so das ich auf eine KH von 7 und damit auf eine GH 5-6 komme. Den PH - Wert werde ich dann auf 7 einstellen. Das müssten doch für Vallisnerien gute Werte sein, oder ?


    Wie stelle ich nun um, um das für die Pflanzen einigermaßen schonend zu machen ? Jeden Tag 10 Liter oder mehr ? oder wöchentlich 30 Liter oder so ? (mein Beckenvolumen ist 240 L, ca. 200 Liter Wasser).


    Welche Methode würden Sie mir empfehlen um das Wasser umzustellen ?


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    meine Meinung ist, ein großer Schnitt belastet Pflanzen und Fische weniger als andauernde kleine Änderungen (Störungen).
    Daher würde ich dazu raten, einen 50 - 70%igen Wasserwechsel mit auf die neuen Werte eingestellten Frischwasser zu machen.