• Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es geht auch anders, aber man muß ziemlich radikal alle zu großen Blätter entfernen. Dann sind die neu getriebenen wieder deutlich kleiner. Man riskiert dabei, daß die Pflanze komplett eingeht oder durch die große Menge absterbender Wurzeln der Bodengrund stark belastet wird, meist klappt es aber.

  • Hallo Barbara,


    bei meinem Tigerlotus muss ich etwa jedes vierte Blatt abschneiden, weil es über meine gewünschte Höhe hinauswächst. Die neuen Blätter wachsen dann wieder etwas unterhalb der bereits bestehenden und die Pflanze "tastet" sich dann wieder langsam nach oben vor. Bis die nächste Schere kommt. Ich schneide die Blätter etwa 1cm über dem Bodengrund ab, die Pflanze kümmert das anscheinend nicht und sieht dann so wie auf dem angehängten Bild aus (die Blätter sind 15-20cm lang). Vielleicht kommt es auch auf die Sorte von Tigerlotus an. Ich hatte vorher einen, der wollte absolut nicht so wachsen wie ich es gerne hätte. Der hat überwiegend Blätter an sehr langen Stielen getrieben und ich war fast nur am abschneiden. Von der Pflanze war nicht viel übrig :-). Er stand am gleichen Platz wie der auf dem Photo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich bin extrem begeistert von dem Bild - die Farbe ist echt klasse.


    Leider hatte ich bisher auch nur Lotusse (Loti? wie ist die korrekte Mehrzahl :) ), die auch schnell viel zu lange Stengel bekommen haben.


    Wenn Deine mal einen Ableger macht, wäre ich sicher ein dankbarer Abnehmer.

  • Hallo Andreas,


    wenn ich einen Ableger habe, bekommst Du ihn. Ich habe zur Zeit 2 Pflanzen, die eine auf dem Photo und eine weitere in einem kleineren Becken mit schwacher Beleuchtung. Die zweite wird nicht gestutzt und treibt ausschließlich grüne Schwimmblätter (hoffe auf die Blüte).


    Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit ein Tigerlotus eine Ablegerpflanze bekommt? Altersabhängig oder kommen die irgendwann einfach? Vielleicht kann ich da ja irgendwie nachhelfen? Wann bildet sich denn eine neue Knolle?


    Von dem zweiten habe ich vor einigen Tagen die Knolle abgemacht, mal sehen ob noch ein neuer Tigerlotus daraus wächst (ursprünglich gehörte die Knolle der Pflanze auf dem Photo, nach der Trennung wuchs hieraus mein zweiter Tigerlotus).


    Ich hatte letztens bei Dir versuchsweise Daydrakon bestellt. Seit der täglichen Zugabe habe ich das Gefühl, dass das Rot noch viel dunkler geworden ist. Auch der Rest der Pflanzen wächst viel besser => so kann man im Bekanntenkreis ohne schlechtes Gewissen Werbung für DRAK Produkte machen

  • Hallo Divus, Andreas, Frank!
    Danke für eure Tipps, ich habs jetzt einfach getan: Ärmel hochgekrämpelt, ins Becken abgetaucht :) weil fast 80 cm hoch und radikal alle Schwimmblätter weggeschnipselt (von welcher Firma ist denn dieses Werkzeug mit Scherenaufsatz?!? Das will ich haben!!!) Mal schaun, was passiert! In der Zwischenzeit beneide ich euch um eure Pflanzen... Aber dafür hat meine schon 2x geblüht, zwischen all den Schwimmblättern; häng auch mal ein Photo an (Mit den Aquarien ist es wie mit Kindern - alle "Eltern" wollen, dass ihre "Kinder" auch Eindruck machen *grins*)
    Ciao
    Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Blüte ist doch auch herrlich! Die bekommt man aber nur mit Schwimmblättern.
    Ich habs hier nie durchgehalten, weil die ganzen andren Pflanzen unter der doch recht dichten und damit dunklen Schwimmpflanzendecke so stark gelitten hatten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > wenn ich einen Ableger habe, bekommst Du ihn.


    Danke Frank.


    > Die zweite wird nicht gestutzt und treibt ausschließlich grüne
    > Schwimmblätter (hoffe auf die Blüte).


    Beim Lotus scheint starke Beleuchtung nicht unbedingt die Schwimmblattneigung zu stärken, wie da bei vielen anderen Pflanzenarten der Fall ist.


    > Welche Bedingungen müssen denn erfüllt sein, damit
    > ein Tigerlotus eine Ablegerpflanze bekommt?


    Ich hab keine Ahnung. Bei Landpflanzen (wie meinem Geweihfarn) konnte ich beobachten, daß geringe Verletzungen an der Pflanzen / den Wurzeln, wie sie z.B. beim Umtopfen leicht entstehen, die Bildung von Kindeln anregen. Vielleicht funktioniert hier ähnliches?
    Dann müßte man einige der dicken, fleischigen Wurzeln evtl. nur wenig mit einem Messer anritzen - ist aber nur so ein Idee.


    > Wann bildet sich denn eine neue Knolle?


    Die werden bei kräftigen, gut wachsenden Pflanzen irgendwann angelegt. Manchmal fällt das erst beim Umsetzen oder Ausgraben auf.

    > Ich hatte letztens bei Dir versuchsweise Daydrakon
    > bestellt. Seit der täglichen Zugabe habe ich das
    > Gefühl, dass das Rot noch viel dunkler geworden
    > ist. Auch der Rest der Pflanzen wächst viel besser


    Freut mich, daß es so gut anschlägt.


    > => so kann man im Bekanntenkreis ohne
    > schlechtes Gewissen Werbung für DRAK Produkte
    > machen


    Und dafür danke ich Dir.

  • Hallo Barbara,


    die Blüte sieht toll aus, wie lange hat denn Dein Lotus zum Blühen gebraucht? Ich warte schon ganz ungeduldig auf eine Blüte bei meinem zweiten Tigerlotus. Da kommt aber irgendwie nichts, nur Schwimmblätter.


    Hast Du Erfahrung mit der Vermehrung von dieser Pflanze? Würde mich mal interessieren, wie man das am besten macht.

  • Hallo Andreas,
    >
    > Ich hab keine Ahnung. Bei Landpflanzen (wie meinem
    > Geweihfarn) konnte ich beobachten, daß geringe
    > Verletzungen an der Pflanzen / den Wurzeln, wie
    > sie z.B. beim Umtopfen leicht entstehen, die
    > Bildung von Kindeln anregen. Vielleicht
    > funktioniert hier ähnliches?
    > Dann müßte man einige der dicken, fleischigen
    > Wurzeln evtl. nur wenig mit einem Messer anritzen
    > - ist aber nur so ein Idee.
    >


    Das werde ich demnächst mal versuchen, danke für den Tipp. Zuerst bekommt die Pflanze aber eine Terrdrakon Kugel zugesteckt, vielleicht gibt das den richtigen Schub. Die letzte Düngung ist schon einige MOnate her.

  • Hallo Frank & Co!
    Das mit der Blüte ging in Bezug aufs Einpflanzen relativ schnell, nach ca. einem Monat hab ich 2 Blüten bemerkt, direkt an der Knolle. Dann hats aber gut 10 Tage gedauert, bis sie an der Oberfläche waren. Aufgeblüht sind sie merkwürdigerweise nur nachts?!? Weiß ja nicht, ob die vielleicht Nachtfalter zum Bestäuben brauchen (oder Mondschein, für die Romantik ;-)) Jetzt, nach einem weiteren Monat hat sie wieder 3 Blüten angesetzt, aber nachdem ich vorhin alle Schwimmblätter abgeschnitten habe, dürfte das wohl nix mehr werden :( Mir sind aber Unterwasserblätter wichtiger. Wie das mit der Tochterknolle geht, weiß ich auch nicht, hab lediglich mal eine von einem Händler bestellt, die wirklich winzig (vielleicht 2x1cm) war. Nach 2 Monaten wars ne tolle Pflanze, bis ich Dödel aus Unwissenheit Pflanzenfresserfische ins Becken hab... Kannte mich damals noch nicht so aus und hab dann beim Umzug den gesamten Bodengrund weggeworfen, mit Restknolle.
    Würde mich mal interessieren, mehr über diese Pflanzen zu erfahren. Wenn jemand einen Buchtipp hat?!? Ansonsten halt ich euch auf dem Laufenden, ob Bodengrund zu faulen beginnt oder Blüten doch noch kommen usw.
    Gut' Nacht
    Barbara

  • Hallo,


    die Blüte öffnet sich tatsächlich nur nachts. Einen Buchtip habe ich leider nicht, aber weitere Informationen zum Tigerlotus gibt's auch im DRTA-Archiv, folge mal diesem Link:


    http://www.drta-archiv.de/Pfla…elpflanzen/tigerlot.shtml


    Die Vermehrung geht anscheinend nur über sich selbst bildende Tochterpflanzen oder Knollen/Rhizomteilung. Von letzteren möchte ich aber lieber absehen, nicht dass mir die Pflanze kaputt geht. Lieber einen Tigerlotus als keinen.

  • hi


    sorry das ich jetzt erst antworte mein pc hatte nen kleinen hardware schaden :(



    hmmm da guck ich gerade dumm aus der wäsche, ich kann dir ehrlich gesagt nicht sagen von welcher firma die schere ist :-/ hab se bei ebay ersteigert.
    da du aber ein 80cm hohes becken hast ist die glaube ich sowieso nicht so brauchbar weil die schere nur 60cm (wie mein becken) lang bzw. hoch ist.



    Gruß


    Divus