löchrige Echinodoren

  • Guten Tag allerseits! :)


    Wie dem Titel bereits zu entnehmen haben meine Echinodoren Löcher und lassen weiterhin in ihrer Größe zu wünschen übrig :/


    Nunja vielleicht erstmal ein paar generelle Informationen:


    Beckenvolumen: ~575l (160 x 60 x 60)
    Temperatur: 26,5°C
    Beleuchtung: 2x 80W T5 Osram lumilux 627 (?)
    Bodengrund: ca. 10cm Sand + Tonkugeln bei den Wurzelnährern
    Filterung: HMF + Biofilter hinter der Rückwand und einem seperaten mechanischen Filter
    KH: 3
    PH: 6,8
    CO2 Anlage vorhanden
    NO3: 12,5mg/l
    Düngung: wöchentlich Ferrdrakon nach Anw. sowie täglich Daydrakon nach Anw.


    und noch 2 Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.boroantico.de/Blatt1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.boroantico.de/Blatt2.jpg]


    Der Besatz besteht aus einigen Salmern, sowie 6 Peckoltia vittata
    diese wurden mir allerdings immer als recht pflanzenverträgliche Gesellen angepreist, weswegen ich nicht zu Fraßschäden tendiere.
    Was meiner Meinung nach auch dagegenspricht ist, dass die Fraßschäden, die ich mit 100%iger Sicherheit identifizieren kann immer punktuell (also nur an 1-2 Punkten des Blattes) zu finden waren, die Bilder oben zeigen aber eine sehr ausgeglichene "Durchlöcherung"


    Könnte es sich tatsächlich um einen Nährstoffmangel handeln? Oder sind
    evtl. doch die Peckoltia vittata die Unholde? Aber falls ja warum unterscheiden sich die Fraßschäden, dann von Echinodore zu Echinodore so sehr?


    Viele Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei mir hat schon ein Peckoltia für massive Fraßschäden gereicht. 6 Stück davon können also deutlich mehr Unheil anrichten.
    Egal was Händler erzählen, Peckoltia sp. werden immer Pflanzenschäden hinterlassen. Das einzige was wenigstens teilweise dagegen hilft, ist eine konsequente und reichliche Fütterung mit Gemüse.
    Die Fraßschäden sind immer großflächig - das ist ja gerade das Typische (die Blätter werden oberflächlich abgeraspelt, nicht stückweise aufgefressen, wie unsereiner Salat isst).
    Die Bilder zeigen ja noch recht moderate Schäden, ich hab schon deutlich schlimmere Bilder gesehen.

    Zitat

    Aber falls ja warum unterscheiden sich die Fraßschäden, dann von Echinodore zu Echinodore so sehr?

    Die unterschiedlichen Sorten unterscheiden sich im Gerb- oder Bitterstoffgehalt und sind damit unterschiedlich beliebt bei den Welsen.

  • Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Antwort!


    mhh also doch...
    naja ich werde wohl versuchen die Fische einzufangen und in meinem kleinem 54l Becken zwischenzulagern um zu sehen wie sich die Pflanzen entwickeln.
    Falls es funktioniert möchte ich mich schonmal ganz herzlich bedanken :)
    Falls nicht werde ich bestimmt noch einen Beitrag schreiben und weiter nach der Ursache forschen ;)


    Bis dahin
    Jan