Großes Problem mit Algen

  • Ein herzliches Hallo aus Berlin,


    ich habe in meinem 400l Aquarium ein mittelschweres Algenproblem. Nachdem ich auf 2 mal 150W Hqi umgestiegen bin, und jetzt etwa doppelt soviel Leuchtkraft über meinem Becken hängt wie vorher, sind die Algen förmlich explodiert. (in Maßen hätte ich das erwartet aber so!?….) Pflanzenwachstum würde ich als gut bezeichnen…lediglich mein Tigerlotus scheint seitdem ich umgezogen bin langsam aber sicher einzugehen. Insgesamt sehr dichte Bepflanzung.


    Hier mal meine momentanen Wasserwerte:


    GH: 15
    KH: 9
    PH: 6,5 - 7
    NO2: nn
    NO3: nn
    Po4: nn
    Fe: ?
    CO2: ?


    Normalerweise ist eine Osmose-anlage im Einsatz und das Wasser ist deutlich weicher…ca. eine Woche noch dann läuft sie wieder.


    CO2 ist ebenfalls im Einsatz und läuft im Moment mit ~100 Blasen/min. Gibt es da überhaupt brauchbare Tests zum Messen?


    Düngen tue ich mit Ferrdraktion, Ferrdraktion k, sowie seit kurzem Eudraktion P + N. Zusätzlich habe ich noch Terrdraktion unter den Bodengrund gemischt.


    Wasserwechsel momentan min. 60%/Woche.


    Jetzt zum eigentlichen Problem…ich versuche seit Tagen zwanghaft die NO2 und Po4 werte zu erhöhen. Habe in den letzten 3 Tagen über 40 ml Eudraktion P ins Becken gegeben und egal wann ich das Wasser teste, Po4 ist immer nn. Mit der No3 Düngung war ich vorsichtiger aus Angst vor Nitrit.
    Heute beispielsweise eine Stunde vor ausschalten der Beleuchtung 20ml Eudraktion P zugegeben…2 Stunden später getestet und wieder nn…..Ist es wirklich möglich dass die Pflanzen innerhalb so kurzer Zeit so viel Phosphat aufnehmen oder habe ich 2 defekte Tests gekauft??
    Ist alles echt frustrierend im Moment….bin drauf und dran die Lampen in die Tonne zu hauen! Tschuldigung!


    Hoffe jemand hat einen Rat für mich.


    Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    ich würde einmal einen 10 Liter Eimer Wasser düngen (Nitrat und Phosphat), sagen wir mal mit der 10 fachen Düngerate und dann einmal PO4 und NO3 testen.


    Dann müssten deine Tests etwas sinnvolles anzeigen. Dannach entnimmst du einen Liter, gießt die verbleibenden 9 Liter an die Blumen, und streckst den Liter wieder auf 10 Liter damit du die normal Konzentration hast und mißt noch einmal.


    In beiden Fällen sollte etwas gescheites herauskommen.


    Hoffe das hilft.


    Grüße,


    Guido

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mit der No3 Düngung war ich vorsichtiger aus Angst vor Nitrit.

    Solange auch Nitrit kontrolliert wird und der Wert sehr niedrig oder nn ist, darf man Eudrakon N auch höher dosieren. Der empfohlene Wert ist absichtlich sehr vorsichtig angesetzt. In Becken wie Deinem, mit Ihrem riesigen Nährstoffbedarf, bleibt nicht viel Ammonium für die Bakterien übrig, das sie zu Nitrit oxidieren könnten.

    Zitat

    Ist es wirklich möglich dass die Pflanzen innerhalb so kurzer Zeit so viel Phosphat aufnehmen oder habe ich 2 defekte Tests gekauft??

    Ja es ist möglich, vor allem anfangs. Hier gibt es einige Threads von Leidensgenossen, die auf ähnliche Probleme gestossen sind. Der Nachholbedarf vorhandener Pflanzen (und leider auch der Algen) kann enorm sein.
    Ich würde daher vorschlagen, jetzt erst mal die Vorsicht über Bord zu werfen und erst mal auf 1 mg/l PO4 aufzudüngen. Beim momentanen Verbrauch dürfte auch das in kurzer Zeit wieder weg sein, liefert aber zeitlich erst mal etwas mehr Spielraum.
    Es ist aber sinnvoll in der von Guido beschriebenen Art und Weise erst mal den Test zu überprüfen. PO4-Tests sind zwar nicht kritisch was Überlagerung betrifft, es passieren aber nunmal auch bei der Herstellung Fehler und ein defekter Test ist zwar selten aber nichtsdestotrotz möglich.

    Zitat

    Ist alles echt frustrierend im Moment….bin drauf und dran die Lampen in die Tonne zu hauen! Tschuldigung!

    Irgendwann wird einen das Pflanzenwachstum dafür entschädigen. Mehr Arbeit macht so ein Becken trotzdem immer, und wenn es nur ums Pflanzenkürzen geht.