Kaliummangel durch Hornkraut?

  • Hi.


    Meine schnellwachsenden Pflanzen, wie Hornkraut und Hygropholia Polyxxx wachsen bei mir sehr gut.
    Ok, Hornkraut wächst eigentlich immer gut.
    Desöfteren entdecke ich aber bei meinem Wasserfreund diese kleinen braunen/gelben Löcher, die größer werden und so, wie ich gelesen habe, Kaliummangel sein sollen.


    Ich vermute fast, so wie es beobachte: Wenn ich viel "meter" Hornkraut im Becken habe, dieses unter meinem 860+830er Licht (Pflanzenaktiv) (liegt auf der Oberfläche), das:


    1. mein Hornkraut schön rot am Stengel wird, auch durch die Kaliumzusatzdüngung und wie die Pest wächst


    2. dann mein Wasserfreund Kaliummangel bekommt.



    Kann das vom Hornkraut kommen??? Also das praktisch das Hornkraut auch meinen anderen lieben Pflanzen die Nährstoffe wegzieht, nicht nur den Algen?


    Im Prinzip dünge ich dann etwas Ferradrakon "K" dazu, aber mich interessiert es halt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die beiden Pflanzen konkurrieren um die Nährstoffe. Es wäre jetzt nicht außergewöhnlich, daß der Wasserfreund gegen das Hornkraut den Kürzeren zieht. Die Aufnahme- und Anreicherungsleistung verschiedener Pflanzenarten kann sehr unterschiedlich sein. Deswegen versucht man ja die Nährstoffpegel im Becken in Bereichen zu halten, in denen viele Pflanzenarten zurecht kommen, ohne das sich eine derartige Konkurrenz auswirken kann.
    Die Messung von Kalium ist ja vergleichsweise recht teuer, so daß man hier oft auf Ableitungen aus anderen Nährstoffen angewiesen ist. So ist z.B. Kalium- und Nitratverbrauch in mg/l annähernd gleich. D.h. sinkt zwischen den Wasserwechseln der NO3-Gehalt um 5 mg/l kann man recht sicher davon ausgehen, daß auch der Kaliumgehalt um ungefähr den selben Betrag sinkt.
    Kräftige Fischfütterung kann das aber verfälschen, weil der Kaliumgehalt des üblichen Trockenfutters viel niedriger als der N-Gehalt ist.