Wachstums-Hemmung...

  • Hallo,


    Vor einiger Zeit hatte ich ja schon mal wegen der Stagnation meiner Sagittaria gepostet. Inzwischen ist diese Pflanze wieder grüner geworden, die Blattspitzen zeigen aber immer noch einen rötlichen Schimmer. Langsames Wachstum ist festzustellen. Interessanterweise hat die Pflanze vor zwei Wochen einen Ablager etwa eine Handbreit entfernt von der Hauptpflanze getrieben. Dieser Ablager wächst wesentlich schneller und hat etwa doppelt so breite Blätter wie die Mutterpflanze. Auch die Blätter des Ablegers sind rötlich gefärbt (wirken kupfern).


    Mein eigentliches Problem ist aber eine generelle Stagnation des Wachstums:
    - Das Kirschblatt (Nomaphila) wächst langsam und neigt zu Verzweigungen
    - Ein Echinodorus bolivianus zerfällt (wohl weil die Blätter alt werden und keine neuen nachkommen).
    Zwei Ableger dieser Pflanze wachsen scheinbar normal, aber langsam.
    - Der Hornfarn (Cornuta) wächst normal.
    - Entengrütze wächst gut.


    Meine zweite Echi zeigt eine markat grüne Blatt-Hauptadern bei hellgrünem Blattgewebe.
    Auch das Kirschblatt zeigt helle Blattränder.


    Muss ich noch erwähnen, dass Pinsel- und Bartalgen vorhanden sind? ;)
    Sie breiten sich nur sehr langsam aus, aber wo sie sind erreichen sie beachtliche Größe: Schwarze Pinsel mit 2-3cm Durchmesser,
    fast nur auf Steinen, Holz und der Matte.


    Die Beckendaten der letzten Zeit:
    100L, 230Tage in Betrieb
    2x18W 830 11h
    Langsamer Mattenfilter
    Besatz: 14 kleine Platys, 10 kleine Panzerwelse, Fütterung 1x täglich etwas Granulat u. 2 Futtertabs o. Lefu
    Bio-CO2 mit P-Schale
    WW alle 2 Wochen etwa 30%


    WW-Wasser:
    KH: 8
    GH: 10
    No3: 0,7
    PO4: 0,0
    K: 2,0
    Mg: 6,0
    Ca: 90
    Die Werte können etwas schwanken, weil ich Wasser von zwei Wasserwerken mische.


    Wasserwerte nach Tröpfeltest: siehe angehängte Tabelle
    Düngung mit Ferrdrakon alle zwei Tage mit Zielwert Fe=0,05.
    Zielwert f. NO3 = 15
    Anfangs (vor 100 Tagen) war das Wachstum ausgezeichnet.
    Im Moment mache ich keine Bodengrunddüngung, früher waren NPK-Kugeln unter den Echis und dem Kirschblatt.


    Sollte ich
    - die Echis auslichten u. zum Teil durch mehr Kirschblatt o.ä. ersetzen?
    Könnte das Kirschblatt nach mehrfachem abschneiden und neu setzen einfach überaltert sein?
    - wieder Bodendüngung setzen?
    - noch mehr Wasser wechseln?
    - sonst was machen?
    - garnix machen? ;)


    Gruss,
    Peter

  • Hallo peter,
    Ich bin zwar noch kein experte auf dem gebiet der aquaristik allesdings glaube ich solltest du mehr und vor allem häufiger Wasserwechseln.Du wechselst bei einen 100 liter aq alle 2 wochen nur 30 liter wasser und dies ist meines erachtens zu wenig .ich wechsele ebenfalls bei einen 100 liter aq jede woche 30 liter(im moment jedoch jede woche 60 liter weil ich zu hohe nitrat werte habe ) bei deinen Kirschblatt kann ich dir nicht weiter helfen das ständige umsetzen tat ihr warscheinlich nicht so gut aber ich glaube das gibt sich schon wieder (besitze ebenfalls ein kirschblatt das bei mir trotz heftiger algen immer wieder neue triebe schiebt :D ).Ich würde keine Pflanzen ersetzen bringt denke ich nix !

  • Hallo Peter,


    ich glaube, dass Deine Pflanzen eher an Mangelerscheinungen leiden, da Eisenwerte unter 0,05mg/l einfach auf zu geringe Düngerkonzetration hindeuten. Siehe auch:


    http://www.drak.de/Speziell/Tipps_Dueng.html


    Ich versuche die Düngemenge so einzupegeln, dass sie unmittelbar (ca. 30 Min.) nach der Düngung auf 0,1 mg/l liegt. Mein Becken verbraucht momentan etwa 0,02-0,03 mg/l am Tag; wobei ich täglich mit einer Mischung von 4/5 Ferdrakon und 1/5 Daydrakon dünge.


    Grüsse,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    den Zielwert 0,05 für Eisen habe ich aus verschiedenen Quellen. Vor drei Monaten lag mein Wert auch immer eher bei 0,1. Ich habe ihn dann gesenkt, ohne dass ein Einfluß auf die Pflanzen merkbar war. Ab 0,1 stellen sich bei mir Grünalgen ein. Da ein Teil der Pflanzen ja wächst, scheint es ein eher spezieller Mangel/Überschuss zu sein. Bei meinem Leitungswasser recht seltsam.


    Gruss,
    Peter