Hilfe, Dunkelkur hat nicht geholfen

  • Hallo, ich bin verzweifelt. Ich habe an meinen Pflanzen an den Luftwurzeln und an den schmalen Seiten der Blätter dunkelgrüne/schwarze Fäden die sich bei Berührung in tausend kleine Teilchen zerlegen. Das habe ich auch hier im Forum gepostet und es sind wahrscheinlich Blaualgen. Anfangs schien noch das täglich Absaugen zu helfen, aber das Wasser wurde immer übelriechender und die Pflanzen stellten das assimilieren ein. Das ganze Becken wirkte richtig "tot". Ich habe dann ein Algenmittel benutzt, das aber nichts gebracht hat. Außerdem habe ich ebenfalls Pinselalgen.

    Ich bin sicher, das ich dafür selbst verantwortlich bin, denn ich habe leider mit den Wasserwerten „gespielt“ und auch ständig Eudrakon N, P und Ferrdrakon gedüngt. Das war auch keine wirkliche Regelmäßigkeit drin.


    Dann wurde ich hier auf die Dunkelkur aufmerksam und habe in einem Pflanzenbuch gelesen, das man sein Becken 3-5 Tage komplett verdunkeln soll. Da ich um meine Fische und Pflanzen fürchtete habe ich gestern, nach 3 Tagen, Das Becken wieder aufgedeckt und beleuchtet. Es sah alles wider erwarten sehr gut aus. Alle Pflanzen sahen richtig "erholt aus, keine Ausfälle beim Besatz und von den Algen keine Spur mehr. Ich stellte das CO2 wieder an und die Pflanzen begannen sofort mit dem produzieren von Sauerstoffbläschen. Ich habe dann sofort 1/3 Wasserwechsel gemacht.


    Werte nach dem Wasserwechsel: KH = 5; GH = 7; Fe = 0; NO3 = 5-8mg/L; PO4 = 0,1 mg/L.


    Aber schon nach ca. 1 Stunde waren die ersten schleimigen und fädigen Algen wieder da. Was soll ich nun machen ?


    Soll ich gleich im Anschluß die Dunkelkur für länger wiederholen weil das zu kurz war, oder schadet das nun erst recht den Pflanzen und Fischen ?


    Ich habe ebenfalls gelesen, das möglicherweise Kaliumsulfat oder ein Oxydator helfen soll. Hilft möglicherweise nur eine Neueinrichtung ? Wie desinfiziere ich in so einem Fall die Technik (Filter, Heizung….) ?

    Bitte, ich benötige wirklich rasche Hilfe.....

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Da war auch keine wirkliche Regelmäßigkeit drin.

    Das wird wie selbst schon erkannt, eine der Ursachen für die Probleme liegen. Was im Umkehrschluss bedeutet, daß man auf jeden Fall eine Regelmässigkeit reinbekommen muß, um Vorkommnisse der Art zukünftig zu vermeiden.

    Zitat

    Da ich um meine Fische und Pflanzen fürchtete habe ich gestern, nach 3 Tagen, Das Becken wieder aufgedeckt und beleuchtet.

    Das ist erfahrungsgemäß viel zu kurz, es sollten mind. 5 Tage sein, besser wären 7!
    Den Fischen ist das völlig egal, es schadet Ihnen auch nicht im Geringsten. Man daarf aber ruhig zwischendurch für 15 min das Licht anmachen und die Fische füttern, das schadet der Behandlung nicht.
    Die Pflanzen überstehen selbst 7 Tage überraschend gut. Besser jedenfalls als weiterhin dauernd von Blaualgen überwuchert zu werden.

    Zitat

    Werte nach dem Wasserwechsel: KH = 5; GH = 7; Fe = 0; NO3 = 5-8mg/L; PO4 = 0,1 mg/L.

    Die Werte sind soweit in Ordnung, sie sind jedenfalls nicht blaualgenfördernd. Hier gilt es den Teufelskreis Blaualgen zu durchbrechen. Diese Lebewesen fördern nämlich durch Ihre Ausscheidungen ihre eigene Existenz. Das unterbricht man durch Dunkelkur und große Wasserwechsel.

    Zitat

    Soll ich gleich im Anschluß die Dunkelkur für länger wiederholen weil das zu kurz war, oder schadet das nun erst recht den Pflanzen und Fischen ?

    Ich würde vorschlagen, jetzt erst mal 2 - 3 Tage das Licht anzulassen und dann nach einem weiteren Wasserwechsel die Dunkelkur diesmal etwas konsequenter durchzuführen.

    Zitat

    Ich habe ebenfalls gelesen, das möglicherweise Kaliumsulfat oder ein Oxydator helfen soll. Hilft möglicherweise nur eine Neueinrichtung ? Wie desinfiziere ich in so einem Fall die Technik (Filter, Heizung….) ?

    Eine Neueinrichtung hilft da gar nichts, gerade frisch eingerichtete, noch instabile Becken sind stark blaualgengefährdet. Blaualgensporen sind immer und überall vorhanden. Man muß sich von der Vorstellung verabschieden, daß das eine Infektionskrankheit wäre.
    Besteht evtl. die Möglichkeit Filterschlamm aus einem eingefahrenen, stabilen Becken einzubringen? Das kann oft genug durch Konkurrenz mit anderen Bakterien die Plage ebenfalls beenden.
    Das mit dem Kaliumsulfat habe ich ebenfall gelesen, konnte es aber bisher nicht verifizieren. Erfahrungen anderer sind da auch nicht eindeutig.
    Oxidatoren oder das direkte vorsichtige! Einbringen von Wasserstoffperoxid helfen, haben aber andere Nachteile, so daß ich das erst nach einer weiteren erfolglosen Dunkelkur in Betracht ziehen würde.

  • Vielen Dank für die Antwort. Soll ich denn weiterhin jeden Tag absaugen ? Das sind dann immer so 10-20 Liter. Aber es werden ja jedesmal die Algen weiter verteilt. Ich denke, wenn ich nix mache ist in 2 Tagen alles zu spät ? Wiederum schadet das tägliche rumfuhrwerken im Becken auch nicht gerade das Wachstum, oder ?


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Soll ich denn weiterhin jeden Tag absaugen

    Während der Dunkelkur nur das Gröbste.

    Zitat

    Wiederum schadet das tägliche rumfuhrwerken im Becken auch nicht gerade das Wachstum, oder ?

    Ruhiges bedächtiges Hantieren im Becken schadet auch täglich weder Fischen noch Pflanzen.
    Man kann jeden Tag 70 % Wasserwechsel machen und trotzdem bzw. auch gerade dann gedeihen Fische und Pfanzen bestens (nicht falsch verstehen, ich behaupte nicht, man müßte das).

  • Hallo,


    ich meinte jetzt an den beiden Tagen an denen ich das Licht anlassen sollte. Ich habe einfach die Befürchtung, das das den Algen ausreicht, alles zu überwuchern....


    Könnte man statt des Kaliumsulfates evtl. auch Ihren Kaliumdünger nehmen ? Ich hatte mir gerade ein Fläschen bestellt. Oder lieber erstmal lassen ?


    Ich weiß, das nervt ein wenig aber ich habe halt Angst vor einer biologischen Katastrophe....


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    ich meinte jetzt an den beiden Tagen an denen ich das Licht anlassen sollte. Ich habe einfach die Befürchtung, das das den Algen ausreicht, alles zu überwuchern....

    Dann bitte noch mal vor der neuen Dunkelkur absaugen, ansonsten, wenn es notwendig erscheint. Das Absaugen schadet sicher weder Fischen noch Pflanzen, wenn man dabei ruhig und bedächtig im Wasser hantiert.

    Zitat

    Könnte man statt des Kaliumsulfates evtl. auch Ihren Kaliumdünger nehmen ? Ich hatte mir gerade ein Fläschen bestellt. Oder lieber erstmal lassen ?

    In diesem speziellen Fall ist der Kaliumdünger kein Ersatz für die gewünschte Behandlung. Ich würde das auch erst mal lassen und erst mal die korrekt durchgeführte Dunkelkur abwarten. Dann hab ich persönlich mehr Erfahrung mit Wasserstoffperoxid, wie schon geschrieben.