GH zu niedrig?

  • Hallo,


    nach meinem Umzug, habe ich mein "neues" LW mal genauer unter die Lupe genommen:


    KH 7, GH 1, pH 8,8, Leitfaehigkeit: 220µS/cm.


    Mein vorheriges Wasser war noch weicher, GH und KH nn und LF 50µS/cm. Dort habe ich das Wasser mit Duradrakon aufbereitet.


    Die Frage ist nun, ob ich nun auf Duradrakon verzichten kann. Ist eine so niedrige GH fuer meine Pflanzen nachteilig? Meine Düngung bestand bis jetzt aus Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Daydrakon, wobei ich letzteres wenig benutze. Reicht das? Zur Verfügung steht mir noch Magnedrakon, was ich bis jetzt noch nicht eingesetzt habe (weiss nicht welche Konzentration).


    Mein Becken steht seit zwei Tagen (LW mit Regenwasser gemischt) mit folgenden Werten:
    KH 4, GH 1, LF 120 µS/cm, pH 7,2 (CO2-Duengung).


    Ich moechte das LW moeglichst pur benutzen und auf Regenwasser verzichten. Also, wie bereite ich das Wasser moeglichst gut fuer meine Pflanzen auf?


    Bitte um Ratschläge, da der Umzug meines grossen Beckens noch ansteht mit vielen Pflanzen. Wäre schade, wenn die Pflanzen beim Umzug Schaden nehmen.


    Danke und schoene Gruesse aus Norwegen,


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wenn ich mich richtig erinnere, haben wir über das neue Wasser schon mal per Email diskutiert.
    Bei einer GH von nur 1 kann jedenfalls nicht viel Magnesium, der wichtigste Pflanzennährstoff nach N,P und K, drin sein. Man müßte da also ein Auge drauf haben.
    Ein Wasser, daß nur die Salzbildner der GH in Form der Hydrogencarbonate enthält, hat pro Grad GH eine Leitfähigkeit von ~ 32 - 36 µS/cm. Die hier vorliegende Leitfähigkeit von 220 µS/cm zeigt also die Anwesenheit von Neutralsalzen (z.B. Kochsalz oder Kaliumsalze) an. Welche davon vorhanden sind, könnte nur eine genaue Analyse zeigen.
    Evtl. kann man auf Duradrakon verzichten (das käme noch auf den Spurenelementegehalt des Wassers an, käme es später zu Problemen, sollte doch wieder etwas Duradakon verwendet werden), aber eine Zugabe von Magnesium, entweder in Form von Ferrdrakon K, oder hier wahrscheinlich besser in Form von Magnedrakon, da man mit Ferrdrakon K sowohl Kalium als auch Magnesium anhebt, eine weitere Anhebung des Kaliumgehalts aber evtl. gar nicht nötig ist (s. Neutralsalzgehalt).

  • Hallo Andreas,


    Danke für die schnelle Antwort.


    stimmt genau, damals wusste ich jedoch noch nichts von der doch sehr niedrigen GH. Weiterhin hat mich der pH von 8,8 doch etwas verunsichert.


    Kannst Du noch etwas zur Konzentration von Magnedrakon sagen?


    Weiterhin habe ich bis jetzt noch keinerlei Dünger eingesetzt. Ich habe auf Terrdrakon verzichtet, da in der Vergangenheit meine Saugwelse doch ab und zu die "rote Hölle" verursacht haben. Nun möchte ich erstmal mit der Düngung warten, bis das Wachstum einsetzt und dann die Solitaerpflanzen mit Terrdrakon Kugeln animpfen und vorsichtig mit Ferrdrakon beginnen.


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Weiterhin hat mich der pH von 8,8 doch etwas verunsichert.

    Braucht es nicht. Das ist wie immer beim Leitungswasser. Entscheidend ist der pH im Aquarium. Der pH wird ja von der KH und dem CO2-Gehalt bestimmt. Wenn der CO2-Gehalt im Leitungswasser niedrig ist, dann ist eben der pH so hoch. Im Becken stellt sich dann aber trotzdem ein ganz anderer pH ein.

    Zitat

    Kannst Du noch etwas zur Konzentration von Magnedrakon sagen?

    S. Dosierungsanleitung: 10 ml/50 l Wasser erhöhen den Mg-Gehalt um 50 mg/l (d.i. ein Mg-Gehalt im Magnedrakon von 50 g/l). Bei der GH würde ich zwischen 5 und 10 mg/l beim Wasserwechsel ergänzen.