Ferrdrakon + Dosierpumpe

  • Hallo,


    ich möchte Ferrdrakon mittels einer elektr. Dosierpumpe zudosieren. Die kleinste Fördermenge ist 1 mL. Ich würde auch gerne mit 1 ml/Tag anfangen, obwohl ich ein 240L AQ habe. Das wäre etwas weniger als die minimal empfohlene Dosis, aber ich denke, das ist besser als mit 2ml/Tag zu beginnen, oder ? Ihh habe Angst vor einer Überdüngung, da ich ja gerade eine Blaualgenplage hinter mir habe.....


    Ich eigentlich der Zeitpunkt der Düngung egal ? Ich würde gerne die Pumpe zur Kontrolle einmal arbeiten hören, aber ich bin nur morgens (5h vor der Beleuchtungsphase) oder abends ( ca. 5h vor Ende der Beleuchtungsphase) sicher zu Hause.


    Ist es eigentlich besser, den Dünger z.B. 1:1 zu verdünnen damit die Pumpe öfter läuft ?


    Wie merke ich eigentlich, das ich etwas Kaliumdünger zudosieren sollte ?


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Die kleinste Fördermenge ist 1 mL. Ich würde auch gerne mit 1 ml/Tag anfangen, obwohl ich ein 240L AQ habe. Das wäre etwas weniger als die minimal empfohlene Dosis, aber ich denke, das ist besser als mit 2ml/Tag zu beginnen, oder ?

    50 % der empfohlenen Dosis wären 1,7 ml am Tag. Da würde ich schon eher mit den 2 ml am Tag anfangen.

    Zitat

    Ihh habe Angst vor einer Überdüngung, da ich ja gerade eine Blaualgenplage hinter mir habe.....

    Die Sorge würde ich Dir gerne nehmen, Blaualgen haben andere Ursachen, als zu viel Spurenelementedünger.

    Zitat

    Ich würde gerne die Pumpe zur Kontrolle einmal arbeiten hören, aber ich bin nur morgens (5h vor der Beleuchtungsphase) oder abends ( ca. 5h vor Ende der Beleuchtungsphase) sicher zu Hause.

    In dem Fall würde ich die Zugabe morgens empfehlen.

    Zitat

    Ist es eigentlich besser, den Dünger z.B. 1:1 zu verdünnen damit die Pumpe öfter läuft ?

    Besser für die Pumpe wahrscheinlich und gleichmässiger verteilt, bei 2 anstelle von einer Düngung. 1 : 1 verdünnnen stellt zumindest, wenn man es für nicht zu große Portionen des Düngers machr, noch kein Haltbarkeitsproblem dar.
    Die Düngelösung sollte möglichst im Dunkeln stehen, gegebenenfalls Alufolie oder etwas in der Art um den Vorratsbehälter wickeln.

    Zitat

    Wie merke ich eigentlich, das ich etwas Kaliumdünger zudosieren sollte ?

    Das ist mehr eine Ausschlußdiagnose: Mangelerscheinungen oder Wachstumsprobleme, die nicht auf andere Ursachen zurückzuführen sind.
    Brüchige Stengel, rote Pflanzen, die nicht richtig rot werden, Löcher in älteren Blättern insbesondere bei Hygrophila-Arten sind solche, teilweise etwas unspezifische Symptome.