Gibt´s neues gegen Blaualgen?

  • Ja meine obige Frage sagt schon alles.


    Ich bekomme meine Blaualgen nicht weg, habe aber , das muß ich dazu sagen, keine EXTREME Invasion davon.


    Bei mir bilden die sich bevorzugt in Oberflächenähe, wo wenig Strömung herrscht und gutes Licht ist.


    Mein Becken läuft seit 2 JAhren. 112l Becken
    TW-Wechsel jede Woche konstant ca. 27l.
    Dünge mit DRAK Produkten, dünge kontrolliert mit Nachtabschaltung Co2 auf ca. 15mg/l.


    PH 7,0-7,1
    KH 5
    GH 12
    Po4 meistens kleiner 0,1
    Nitrat gem. ##### Test immer 25mg/l


    Fischbesatz: 2 Ancistrus mit Jungen, 7 Panzerwelse, 9 Kaisersalmler


    Oberflächenabzug ist auch installiert, damit ich keine Kahmhaut bekomme, mit dem OFA. Die bekomme ich sonst.


    Was läuft denn in meinem Becken nicht biologisch korrekt ab?


    Hier meine Maßnahmen, was ich schon probiert habe bzw. noch dabei bin:


    Dunkelkur einmal gemacht, das hilft, aber die BA kommen wieder


    Oxydator installiert, etwas kleiner als fürs Becken notwendig, keine Besserung bis jetzt


    ######## Pflanzengold 1x eine Kapsel wöchentlich


    TR 7 1x wöchentlich (Torf-rindenextrakt).
    ---------------------------


    Ich weiß nicht, ob mehr Wasserwechsel was bringt oder mehr Strömung, was ich nicht möchte.
    Sollte ich mal im Filter eine biologische Nitratentfernung einsetzen??


    Die "guten" grünen Fadenalgen habe ich schon auf meiner Echinodorus.


    Diese Sache mit der REdfield Methode trifft ja wohl auch nicht zu, s. obige Wasserwerte.


    Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll und was helfen könnte, aber irgendwas stimmt ja nicht.
    Der Pflanzenwuchs ist eigentlich gut, außer das div. Pflanzen bei mir nicht wollen.
    Ich meine mir auch einzubilden. daß die BA etwas verstärkt aufkommen mit dem Einsatz des pflanzenaktives Lichtes (ca. 830er Röhre) und die Co2 Düngung.


    Ich weiß nicht mehr weiter. Das einzig Gute ist, daß ich keine RICHTIGE Plage habe, aber es ist lästig, weil dort, wo sie auftreten, ist mein Hornkraut, Cabomba, Vallisnerien usw....und die gehen dann kaputt an den Stellen.


    Ich weiß nicht, ob ich mehr Kalium düngen soll, davon habe ich, wenn ich mir meinen Polysperma anschaue??? (habe mal davon gelesen)


    ICh weiß nicht, was ich noch probieren soll....das Problem ist leider auch das Thema "Geduld", man weiß nie so genau, wie schnell eine Besserung oder Verschlechterung eintritt. Meistens kommen mehr Algen, sei es Grünalgen oder sonst was.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Diese Sache mit der REdfield Methode trifft ja wohl auch nicht zu, s. obige Wasserwerte.

    Es sei denn der Nitrat-Test würde nicht korrekt anzeigen. Ist dessen Anzeige mal überprüft worden, z.B. mit einem Test gegen Leitungswasser (dessen Nitrat-Gehalt kann man ja bei den Wasserwerken erfragen) oder gegen dest. Wasser?

  • Zitat von Andreas Kremser

    Hallo,
    Es sei denn der Nitrat-Test würde nicht korrekt anzeigen. Ist dessen Anzeige mal überprüft worden, z.B. mit einem Test gegen Leitungswasser (dessen Nitrat-Gehalt kann man ja bei den Wasserwerken erfragen) oder gegen dest. Wasser?



    Lt. letzter Analyse und Veröffentlichung war der Nitratwert: Sommer/Herbst 2005 nur 8,1 mg/l, davor 15 Winter/Frühjahr 2004/2005!!!


    Deckt sich eigentlich mit meinem Te**a TEst, obwohl der immer in Richtung 20-25 mg/l anzeigt, wenn ich mich nicht täusche. Ob der Test evtl. etwas ungenau ist, ist schwer zu sagen.