Wie dünge ich richtig...

  • Hallo,


    als relativer Neuling kämpfe ich mit den Wasserwerten sowie den geliebten Algen. Dann habe ich von Ferrdrakon erfahren und hiermit gedüngt und die Planzen wuchsen sehr gut, nach meiner Meinung viel zu schnell. Die Bartalgen sind sehr gut zurück gegangen. Dafür kamen dann Grünalgen. Überwiegend auf dem Aquarienkies. Da man ja nie zufrieden ist, so geht es mir, habe ich es dann mit Ferrdrakon K versucht. Zusätzlich gebe ich dem Wasser noch Aquadrakon zu. Das Pflanzenwachstum ist erheblich gegenüber früher, zurück gegangen. Hatte heute mal wieder meine Waserwerte ermittelt und die stellten sich wie folgt dar: GH 23, KH 3, PH 7,3.


    Wie ist die Empfehlung, mit was ich düngen soll und bei den Wasserwerten GH 23 zu KH 3 ist das ok oder sollte ich da etwas ändern. ?


    Für Eure Unterstützung schon jetzt DANKE.


    Herzlich Grüße
    Georg Sauerborn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Dann habe ich von Ferrdrakon erfahren und hiermit gedüngt und die Planzen wuchsen sehr gut, nach meiner Meinung viel zu schnell.

    Was ist zu schnell? Weil das Einkürzen lästig ist oder aus anderen Gründen?

    Zitat

    Die Bartalgen sind sehr gut zurück gegangen. Dafür kamen dann Grünalgen.

    Auch wenn es widersinnig klingt, Grünalgen sind schon mal besser als Bartalgen. Ihre Ansprüche liegen viel näher an denen höherer Pflanzen als die von Rotalgen (Bartalgen sind Rotalgen). D.h. die Wasserverhältnisse haben sich deutlich verbessert.


    Zitat

    Das Pflanzenwachstum ist erheblich gegenüber früher, zurück gegangen.

    Nur zum Verständnis: was bedeutet früher, welcher Zeitpunkt ist gemeint? Der vor der Gabe von Ferrdrakon K oder der vor der Gabe von Ferrdrakon?

    Zitat

    Hatte heute mal wieder meine Waserwerte ermittelt und die stellten sich wie folgt dar: GH 23, KH 3, PH 7,3.

    Kommt das so aus der Leitung, oder verändern sich die Werte deutlich im Becken?
    Prinzipiell kann man mit diesen Wasserwerten gut leben. Der CO2-Gehalt im Becken dürfte gerne etwas höher sein. Mittelfristig könnte man über die Anschaffung einer CO2-Düngung nachdenken.

    Zitat

    Wie ist die Empfehlung, mit was ich düngen soll und bei den Wasserwerten GH 23 zu KH 3 ist das ok oder sollte ich da etwas ändern. ?

    Grünalgen treten nach solchen Umstellungen regelmäßig auf. Am besten lässt sich ein solches Problem einfach aussitzen. Bei gutem Pflanzenwuchs und einer stabilen Biologie im Becken verschwinden die Grünalgen genauso schnell wieder wie sie aufgetreten sind.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.
    >>Was ist zu schnell? Weil das Einkürzen lästig ist oder aus anderen Gründen?<<
    Bei der Düngung mit Ferrdrakon sind die Pflanzen regelrecht geschossen. Bartalgen waren sehr gut weg, dafür kamen dann die Grünalgen, die mir auch nicht soviel Ärger machen. Nach Umstellung auf Ferrdrakon K stagnierten dann die Pflanzen und es geht garnicht so richtig vorwärts. Werde wohl mal Ferrdrakon sowie Ferrdrakon K gemeinsam benutzen (im Wechsel).


    >>Kommt das so aus der Leitung, oder verändern sich die Werte deutlich im Becken?
    Prinzipiell kann man mit diesen Wasserwerten gut leben. Der CO2-Gehalt im Becken dürfte gerne etwas höher sein. Mittelfristig könnte man über die Anschaffung einer CO2-Düngung nachdenken<<


    Also das Wasser kommt so aus der Leitung (240L Becken) und wöchentlich werden so 60 L ersetzt.
    Hatte hier nur Bedenken das die Werte GH 23 zu KH3 so weit auseinanderliegen. Es kam mir etwas komisch vor. Werde mal mich mit der Zuführung von CO2 beschäftigen.
    Was hält man eigentlich so von UV-Klärern. Ist es sinnvoll die einzusetzen?


    Mfg.
    Georg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Bei der Düngung mit Ferrdrakon sind die Pflanzen regelrecht geschossen. Bartalgen waren sehr gut weg, dafür kamen dann die Grünalgen, die mir auch nicht soviel Ärger machen. Nach Umstellung auf Ferrdrakon K stagnierten dann die Pflanzen und es geht garnicht so richtig vorwärts.

    In welcher Menge wurde denn Ferrdrakon K eingesetzt? Wurde die ersetzte Menge Ferrdrakon auch gegen die doppelte Menge Ferrdrakon K ausgetauscht? Eventuell war es wirklich zu viel Ferrdrakon K.

    Zitat

    Also das Wasser kommt so aus der Leitung (240L Becken) und wöchentlich werden so 60 L ersetzt.

    Gut, ich hatte nämlich die Befürchtung, dass die KH so niedrig ist, weil sie durch eine zu starke Nitrifikation abgebaut würde.

    Zitat

    Hatte hier nur Bedenken das die Werte GH 23 zu KH3 so weit auseinanderliegen.

    So eine Wasserzusammensetzung ist zwar nicht sehr häufig, aber sie kommt doch regelmäßig vor. Sie entspricht in etwa dem Wasser, das man auch erhält, wenn man sehr hartes Wasser mit Salz- oder Schwefelsäure decarbonisiert. In einem solchen Wasser können Pflanzen ausgezeichnet wachsen.

    Zitat

    Was hält man eigentlich so von UV-Klärern. Ist es sinnvoll die einzusetzen?

    Mit der Suche kann man dazu Dutzende von Threads finden!
    Kurz: in einem Pflanzenbecken ist davon abzuraten, wenn es nicht einen spezifischen Grund für den Einsatz gibt.
    Grund: die Chelator-Metall-Komplexe, die den Hauptbestandteil des Düngers darstellen, werden durch das UV-Licht sehr schnell zerstört.

  • hi,


    ich fände es gut, wenn "drak" vernünftige schlauchpumpen vertreiben würde ;)
    idealerweise für 230V netzspannung, dann läßt sie sich auch leicht an eine einfache digitale schaltuhr anschließen.


    oder hat jemand schon erfahrungen mit den geräten die beim auktionshaus xyz vertrieben werden ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    ich fände es gut, wenn "drak" vernünftige schlauchpumpen vertreiben würde ;)
    idealerweise für 230V netzspannung, dann läßt sie sich auch leicht an eine einfache digitale schaltuhr anschließen.

    ich hatte bisher leider nur Schlauchpumpen gefunden, deren Konstruktion entweder Angst einflößend war oder nicht in der Lage zu sein schien mehr als ein Jahr durchzuhalten. Oder eben vertrauenserweckende Pumpen, die dann aber auch einen entsprechenden monetären Einsatz benötigen - vulgo sauteuer sind.

  • Zitat von Andreas Kremser

    Hallo,
    ich hatte bisher leider nur Schlauchpumpen gefunden, deren Konstruktion entweder Angst einflößend war oder nicht in der Lage zu sein schien mehr als ein Jahr durchzuhalten. Oder eben vertrauenserweckende Pumpen, die dann aber auch einen entsprechenden monetären Einsatz benötigen - vulgo sauteuer sind.


    genau das habe ich befürchtet :(


    also hat es anscheinend wirklich keinen sinn, sich z.b. bei xy-bay eine 0815 schlauchpumpe zu kaufen ;)


    danke für die info !