H. polysperma verkrüppelt

  • Hallo!


    Meine Hygrophila polysperma treibt in unregelmäßigen Abständen normale oder verkrüppelte Blätter. Momentan sehe ich aber so gut wie nur noch verkrüppelte (siehe Link:https://fotoalbum.web.de/gast/geckopaule/Krueppel. Deutet dies auf einen (Nährstoff-)Mangel hin oder stimmt eher etwas anderes nicht?


    Noch eine Frage: Zur Zeit ersetze ich die Hälfte an Ferrdrakon durch Ferrdrakon K, da die besagten H. polysperma sonst Symptome für Kaliummangel zeigen (was sie eigentlich immer noch tun...:confused: ). Allerdings mache ich mir auch Sorgen, ob bei dieser Menge nicht gleichzeitig ein Überschuss an Magnesium eintreten könnte (Leitungswasser hat 8-10 mg/l Mg). Könnte das sein?


    Viele Grüße,
    Paul

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Link:https://fotoalbum.web.de/gast/geckopaule/Krueppel. Deutet dies auf einen (Nährstoff-)Mangel hin oder stimmt eher etwas anderes nicht?

    Irgend etwas gefällt ihr nicht, zusammen sollten wir herausfinden können an was es liegt.

    Zitat

    Noch eine Frage: Zur Zeit ersetze ich die Hälfte an Ferrdrakon durch Ferrdrakon K

    Dazu sollte ich wissen, wie viel das in konkreten ml/Zeiteinheit bei welcher Beckengröße ist.
    Mit diesen Daten kann ich ausrechnen, wie groß denn die Magnesium-Zufuhr tatsächlich ist.

    Zitat

    Allerdings mache ich mir auch Sorgen, ob bei dieser Menge nicht gleichzeitig ein Überschuss an Magnesium eintreten könnte (Leitungswasser hat 8-10 mg/l Mg).

    Haben sie auch den Calcium-Gehalt parat? Es kommt nämlich weniger auf den absoluten Magnesium-Gehalt als auf das Verhältnis dieser beiden und Kalium an.

  • Zitat von Paul

    Momentan gebe ich täglich auf ca. 100 Liter Netto 5ml Ferrdrakon und 10ml Ferrdrakon K. Der Calciumgehalt des Leitungswassers beträgt ca. 50 mg/l.



    Das ist aber reichlich. Ich denke sogar stark überdosiert, wenn man die Dosierungsempfehlung von 10ml Ferrdrakon/100Liter pro Woche berücksichtigt.


    Ich Dünge mein 200L Becken Täglich mit 1,7ml Ferrdrakon + 1,7ml Ferrdrakon K + 0,8 ml Daydrakon.


    Gruß Matthias

    PO4 = 0,10mg/l, No3 = 20mg/l, FE = 0,1mg/l, No2 = 0mg/l, Temp. = 26°C, KH = 4°dH, GH = 14°dH, 350 L, Co² über Co²-Reaktor, Terrdragonkugeln + Ferrdrakon + Daydrakon + Ferrdrakon k

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Momentan gebe ich täglich auf ca. 100 Liter Netto 5ml Ferrdrakon und 10ml Ferrdrakon K. Der Calciumgehalt des Leitungswassers beträgt ca. 50 mg/l.

    Matze hat recht! Bevor ich da groß rumrechne, möchte ich doch nachfragen, ob die angegebene Dosierung so stimmt. Das entspräche statt der normalen Dosierung von Ferrdrakon mi 10 ml/100 l Wasser einer von 70 ml pro Woche.
    Das hier Mangel- bzw. Überdosierungsprobleme auftreten, würde mich dann nicht verwundern.