konkrete Düngermenge bei Wasserwechsel???

  • Wenn beispielsweise der Eisenspiegel im Aquarienwasser 0,05 mg/l beträgt und man 50 Liter Wasser wechselt, welche Düngermenge (Ferrdrakon) muss man dem neuen Wasser hinzufügen um wieder den Ausgangswert zu erhalten?


    Gleiches würde mich bei Nitrat bzw. Phospat interesssieren.


    Man könnte es zwar ausprobieren doch ich denke dass es sich errechnen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Wenn beispielsweise der Eisenspiegel im Aquarienwasser 0,05 mg/l beträgt und man 50 Liter Wasser wechselt, welche Düngermenge (Ferrdrakon) muss man dem neuen Wasser hinzufügen um wieder den Ausgangswert zu erhalten?

    klar lässt sich das berechnen. 1 ml Ferrdrakon enthält exakt 1 mg Eisen.
    50 l x 0,05 mg = 2,5 mg
    Man muss also zum Ausgleich 2,5 ml Ferrdrakon zugeben.

    Zitat

    Gleiches würde mich bei Nitrat bzw. Phospat interesssieren.

    Beim Phosphat steht es ja direkt auf der Flasche: 1 ml Eudrakon P pro 50 l Wasser erhöhen den Phosphatgehalt um 0,1 ml.
    Für den gewünschten Gehalt von 0,2 bis 0,3 mg/l muss man also zwei bis 3 ml Eudrakon P zugeben.
    Eudrakon N: Mit 1 ml auf 50 l Wasser gibt man so viele Stickstoffverbindungen zu, dass nach vollständiger Mineralisation 2 mg/l Nitrat enthalten wären. Man kann also beim Wasserwechsel so viel Eudrakon N zu geben, bis der gewünschte Nitratgehalt erreicht würde, solange man nicht die empfohlene Tagesdosis für das gesamte Becken überschreitet (hier könnte es sonst zu Problemen aufgrund Nitritbildung kommen).