Vermuteter Kaliummangel?

  • Hallo zusammen!


    Ich lese hier schon ein Weilchen mit und üblicherweise sind die Ratschläge aus anderen Threads sehr informativ und hilfreich. Jetzt bin ich allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht mehr wirklich weiter weiss.


    Zu meinem Becken:


    Das Becken läuft seit einem guten Jahr (15 Monate).
    Ausmasse: 101 x 50 x 41 (B X H X T)
    Modell: Juwel Rio 180 (ca. 160 Liter)
    Beleuchtung: 2x30 Watt J** Solar Tropic mit Reflektoren
    Beleuchtsdauer: 10 Stunden täglich mit 4 Stunden Mittagspause, da das Becken nachmittags meistens etwas indirektes Sonnenlicht abbekommt.
    Wasserwechsel: ca. 30%-40% wöchentlich
    Bodengrund: feiner Kies


    Bepflanzung:
    Valisneria Spiralis (ca. 5, vermehren sich ziemlich, kann man nicht mehr so genau zählen)
    5-6 Ludwigia Repens
    1 Anubia Nana (etwas veralgt)
    1 Windelov's kleiner Javafarn
    1 großer Javafarn
    ca. 5 Riesenwasserfreund
    1 Sumatrafarn
    1 Busch Brasillianischer Wassernabel (8-10 Stengel)
    1 Busch Wasserpest (8-10 Stengel)
    1 kleines Feld Zwergamazonaspflanzen (3 größere Büschel, etliche kleine)
    1 Busch Hornkraut (schwimmt so an der Oberfläche in einer Ecke, wird einmal pro Woche gekürzt)
    Wasserlinsen (werden regelmäßig abschöpft und schwimmen meist im Hornkraut)


    Seit gut vier Monaten dünge ich täglich 4 ml Ferrdrakon, 1 Monat später kamen täglich 3 ml Eudrakon P dazu, da Phosphat sonst nicht nachweisbar ist. Nitrat wird unregelmäßig dazugedüngt - im Moment enthält das Leitungswasser wieder genug. CO2 Anlage ist ebenfalls angeschlossen.


    Wasserwerte:
    NO2: n.n.
    PH: 7,1
    KH: 8
    GH: 10
    CO2: 20 mg/l
    NO3: zwischen 10-20 mg/l
    Fe: 0,05 bis 0,1 mg/l (zarte rosa Färbung mit J**-Test)
    PO4: ca. 0,25 mg/l (zarte hellblaue Färbung mit S***-Test, aber nur mit Düngung)


    Laut Wasserwerk enthält das Leitungswasser:
    0,6 mg/l Kalium
    22 mg/l Magnesium


    Bis vor ca. drei Wochen wuchsen die Pflanzen auch sehr gut, buschig und schön, regelmäßiges Auslichten und kürzen ca. einmal pro Woche war angesagt. Eine ganz leichte Bartalgenplage hält sich hartnäckig, aber damit kann ich leben.


    Vor drei Wochen fing es dann an: Die Ludwigie kümmert nur noch vor sich hin. Sie wächst langsam, die älteren Blätter bekommen kleine braune Punkte, werden gelb und fallen dann ab. Nur der Haupttrieb wächst ganz langsam, Nebentriebe werden keine mehr gebildet.
    Der Wasserfreund treibt fleissig, aber auch hier werden die alten Blätter löchrig und fallen dann ab, die Pflanze verkahlt von unten her.
    Der Wassernabel ist trotz Eisendüngung immer chlorotisch, die untersten Blätter werden gelb und bröckelig, bis sie sich irgendwann auflösen. Neue Blätter kommen regelmäßig nach.
    Der Sumatrafarn treibt regelmäßig neue Blätter, diese werden allerdings schnell braun und sterben dann ganz ab. Der ist aber noch ziemlich neu, hier bin ich mir noch nicht sicher, ob es dem bei mir überhaupt gefällt, der ist noch nicht so alt.


    Schadbilder der am schlimmsten befallenen Pflanzen (Wassernabel und Ludwigie) hab ich angehängt.


    Können diese ganzen Symptome auf einen Kaliummangel hindeuten? Ich weiss mir langsam keinen Rat mehr. Die letzte größere Änderung, die an dem Becken vorgenommen wurde war die CO2-Anlage vor drei Monaten, danach wuchsen die Pflanzen auch eine Zeitlang prächtig. Fraßschäden schließe ich eigentlich aus, die habe ich an den Zwergamazonaspflanzen, die sehen irgendwie anders aus.


    Vielleicht hat ja jemand von euch noch eine Idee oder kann mir den Verdacht des Kaliummangels bestätigen.


    Danke schonmal!


    Simone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Vor drei Wochen fing es dann an: Die Ludwigie kümmert nur noch vor sich hin. Sie wächst langsam, die älteren Blätter bekommen kleine braune Punkte, werden gelb und fallen dann ab. Nur der Haupttrieb wächst ganz langsam, Nebentriebe werden keine mehr gebildet.

    ich vermute, dass nach der Installation der CO2-Anlage das Wachstum der Pflanzen deutlich zugenommen hat. Der Kalium-Gehalt des Wassers dürfte danach stetig abgenommen haben bis zu dem Zeitpunkt vor drei Wochen, als die Probleme anfingen.

    Zitat

    Der Wassernabel ist trotz Eisendüngung immer chlorotisch, die untersten Blätter werden gelb und bröckelig, bis sie sich irgendwann auflösen. Neue Blätter kommen regelmäßig nach.

    Der Wassernabel reagiert recht empfindlich auf Mangelzustände. Egal ob Eisen-, Mangan- oder Magnesiummangel, der Wassernabel ist fast immer mit einer Chlorose dabei.
    Magnesiummangel kann es bei 22 mg/l normalerweise nicht sein. Eisen- und Manganmangel möchte ich bei den gemessenen Eisenwerten an und für sich eigentlich auch ausschließen.
    Eventuell ist es auch Stickstoffmangel; zeigt denn der Nitrat-Test zuverlässig an?

    Zitat

    Schadbilder der am schlimmsten befallenen Pflanzen (Wassernabel und Ludwigie) hab ich angehängt.

    Die geschilderten Symptome deuten schon ziemlich sicher auf Kaliummangel hin.


    Hier ist eindeutig Ferrdrakon K angezeigt!

  • Danke für die Bestätigung. Ich habe sowas fast schon vermutet, war mir aber nicht sicher, ob es auch noch andere Ursachen gibt. Die Syptom-Beschreibung auf der Homepage von Andreas hab ich nicht ganz so eindeutig gefunden, da wären für mich auch noch andere Mängel in Frage gekommen.


    Ich werde dann gleich mal Ferrdrakon K bestellen und melde mich dann zurück, wie es damit läuft :)


    Danke,
    Simone

  • Guten Morgen!


    So, ich dünge jetzt ca. eine Woche Kalium zu. Erste vorsichtige Anzeichen der Besserung sind zu erkennen. Die Ludwigie hats leider nicht mehr geschafft, die war wohl einfach schon zu kaputt (hat sich schon von unten her aufgelöst). Die bereits betroffenen bröckeligen Blätter von Wasserfreund und Wassernabel werden wohl nicht mehr besser, dafür sehen die neuen Blätter gut aus und zusätzliche Blätter wurden auch nicht mehr befallen. Der Wasserfreund bekommt auch plötzlich kleine Seitentriebe, das hat er vorher nie gemacht :)


    Die Chlorose des Wassernabels hat sich allerdings kaum gebessert, die chlorotischen Blätter bleiben das auch weiterhin, haben allerdings keine Löcher. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Pflanze länger braucht, um sich hier zu erholen. Ich dünge ja erst seit einer Woche zu.


    Ich denke, ich werd mich einfach nochmal eine Zeit lang etwas in Geduld üben, bis jetzt gibts ja schon Anzeichen der Besserung, das seh ich schon mal als Fortschritt :)


    lG
    Simone