düngemenge

  • Hallo Herr Kremser


    Zuerst wünsche ich Ihnen einen wunderschönen Abend


    Ich hätte eine Frage und zwar betrifft es die Dünger


    Ferrdrakon K Pulver für 3,0 l (PE-Beutel)
    Ferrdrakon Pulver für 5,0 l (PE-Beutel)
    Daydrakon Pulver für 5,0 l (PE beutel)


    Zuerst wieviel Gramm Dünger auf einen Litter Wasser anrühren
    und ist es für alle drei Sorten die gleiche Menge
    Meine Wasserwerte wären
    kh 4
    Posphat 0
    Nitrit 0,05mg
    Nitrat 0
    Eisen 0,5 mg


    Welches verhältniss Ferrdrakon Und Ferrdrakon K mischen
    Daydrakan habe ich noch von einer früherer Bestellung kann ich dies auch mischen mit den restlichen Dünger und wenn ja in welchem Verhältniss
    Und am Schluß würde es mich intresieren nach welchen Kriterien oder parameter die einzelne gewichtung des düngers sich richtet


    Ich habe eine Dosierpumpe in der kann ich die kleinste menge (1Tropfen) dünger zuführen bis zu 2,5 litter in der stunde und mehr zuführen


    immomennt wechsle ich um 11 13 15 17 19 Uhr jeweils 3,4litter Wasser am Tag


    Wünsche noch einen angenehmen Abend


    Mfg Franz Lang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Zuerst wieviel Gramm Dünger auf einen Litter Wasser anrühren
    und ist es für alle drei Sorten die gleiche Menge

    Unter diesem Link (auf dem noch nicht fertigen und noch nicht offiziell veröffentlichten Update meiner Website) finden sich die benötigten Mengen. Dieses sind je Düngersorte unterschiedlich, es werden ja jeweils ganz andere Stoffe in ganz anderen Mengen benötigt.


    http://cms.drak.de/index.php?o…&task=view&id=2&Itemid=29


    Zitat

    Posphat 0
    Nitrat 0


    Nitrat und Phosphat sind für gutes Pflanzenwachstum eigentlich zu wenig vorhanden. Wenn es Probleme mit dem Pflanzenwachstum gibt, würde ich zuerst an diesen Punkten ansetzen.

    Zitat

    Eisen 0,5 mg

    Der Eisengehalt darf ruhig deutlich niedriger sein. 0,1 bis 0,2 mg/l genügen völlig.


    Zitat

    Welches verhältniss Ferrdrakon Und Ferrdrakon K mischen

    Ohne weitere Angaben kann ich da nur ein Verhältnis empfehlen, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Ich würde dann 30% der empfohlenen Ferrdrakon Dosis durch Ferrdrakon K ersetzen.
    Daydrakon würde ich nur wenige Tropfen am Tag zugeben; als Zumischung zum restlichen Dünger maximal 5%.

    Zitat

    Und am Schluß würde es mich intresieren nach welchen Kriterien oder parameter die einzelne gewichtung des düngers sich richtet

    Messwerte (Kalium, Eisen, Nitrat, Phosphat), eventuelle Mangelerscheinungen an den Pflanzen, Erfahrungen hinsichtlich Bepflanzung, Beckengröße, Beleuchtung und Filterung etc.

  • Hallo Herr Krremser


    Ich habe eine Dosierpumpe in der kann ich die kleinste menge (1Tropfen) dünger zuführen bis zu 2,5 litter in der stunde und mehr zuführen


    immomennt wechsle ich um 11 13 15 17 19 Uhr jeweils 3,4litter Wasser =17Litter am Tag


    mein Becken hat die maße 140*50*50


    wieviel ml Dünger mache ich auf 350 litter inklusive Sand ca 80kg ins Aquarium auf 5*verteilt und zwar jedesmal nach der Frischwasserzufuhr


    Wünsche noch einen angenehmen Abend


    Mfg Franz Lang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    wieviel ml Dünger mache ich auf 350 litter inklusive Sand ca 80kg ins Aquarium auf 5*verteilt und zwar jedesmal nach der Frischwasserzufuhr

    dann würde ich eine Mischung herstellen aus (Wochenbedarf - Sie können auch mehrfache Mengen mischen):
    22 ml Ferrdrakon
    20 ml Ferrdrakon K
    1 ml Daydrakon


    Davon geben Sie 6 ml täglich, bzw. 1,2 ml nach jedem Wasserwechsel zu.


    Nach 1 Woche testet man am besten einmal den Eisenpegel und regelt die Gesamtmenge (nicht das Verhältnis) gegebenenfalls nach dem Ergebnis neu ein.
    Das Ferrdrakon/Ferrdrakon K-Verhältnis ändert man erst bei Vorliegen von Gründen wie Kaliummangelsymptomen.