Beiträge von diskus

    hallo zusammen


    ich habe eine frage
    wenn ich salzsäuere ins wasser tue senkt sich der ph wert aber der leitwert steigt so hoch das es für mein meßgerät nicht mehr meßbar ist also über 2000
    ist das wasser nach zugabe von salzsäuere härter oder nicht?ich brauch aber weiches wasser was muß ich machen das es nach zugabe von salzsäuere weich wird


    was pasiert wenn ich natronlauge dazugebe wird dann das wasser weicher?
    und was macht der ph wert


    habe ich selbstversändlich in einem eimer probiert und nicht in meinem aquarium


    vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen


    mfg franz

    hallo herr kremser
    könnte man eine bestimmte menge anrühren und zu ihren ddünger dazumischen so das ich dies auch über meine dosierpumpe in mein aquarium einbringen kann
    das war ihre antwort:
    (dann würde ich eine Mischung herstellen aus (Wochenbedarf - Sie können auch mehrfache Mengen mischen):
    22 ml Ferrdrakon
    20 ml Ferrdrakon K
    1 ml Daydrakon


    Davon geben Sie 6 ml täglich, bzw. 1,2 ml nach jedem Wasserwechsel zu.)


    nun wie kann ich es ausrechnen wagge ist kein problem
    ich dachte mir ich nehme
    1 liter aquarium wasser fange mit 0,01g hirschornsalz messe den nitrat wert und erhöhe bis ich 5-10mg nitrat in diesem litter wasser habe multipliziere mit meinem beckenvolumen und wochenbedarf und rühre die menge hirschhornsalz eifach unter ihren
    würde diese vorgehensweise funktionieren oder sehe ich das falsch?
    wie würden sie es machen


    mfg franz

    hallo herr kremser


    das hirschhornsalz löse ich bevor ich es in das aquarium tue vorher im wasser auf oder? und wie hoch sollte der nitrat wert sein?



    mfg franz

    hallo herr kremser


    ich hab mir 1kg hirschhornsalz bestellt aber amonium ist doch nicht erwünschenswert im aquarium oder irre ich mich da aber was mich intresiert wie verwende ich es und wieviel nehme ich und welche wasserwerte müssen gemessen werden und wie hoch sollten diese nach zugabe sein
    achja da ich bäckermeister bin und seit diesem jahr wieder auf meinem beruf arbeite war das die einfachste lösung


    mfg Franz

    hallo herr kremser und alle andern


    sie schreiben:
    Ich würde zur Eudrakon N raten (ersatzweise Kaliumnitrat, Ammoniumsalze oder Harnstoff, die nach dem was verfügbar ist


    meine nächste bestellung diesmal direkt bei ihnen dauert noch was hab erst alles bekommen
    deshalb wäre ich ihnen dankbar wenn sie mir erklären könnten was oder wo Kaliumnitrat, Ammoniumsalze oder Harnstoff ist oder drin ist und wo man es bekommt


    meine beleuchtungsdauer ist von 9,00 bis 13 uhr und von 17 bis 21 uhr


    mfg franz

    Hallo zusammen
    14 tage urlaub sind vorbei
    nun habe ich folgende problemchen
    1. meine scheiben werden braun ebenso wie ältere blätter und dekoration


    2. meine pflanzen wachsen zwar aber ich finde sie sind etwas langezogen
    ich dünge seit 14 tage täglich 6ml das sind in der woche 22ml ferrdrakon
    20ml ferrdrakon k 1ml daydrakon genau nach ihrer anleitung herr kremser
    auch seit 14 tagen 2 neue röhren 36watt jeweils ph. 840


    folgende wasserwerte zur zeit:


    GH 11
    KH 6
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Amonium 0
    Eisen 0,1
    Phosphat 0,5
    Leitwert 423
    PHwert 6,58
    Alle test sind neu gekauft von ### Leitwert und Ph werden mit einer elektode gemessen


    desweiteren habe ich co2 düngung über ph controler
    ich finde das meine blätter viel schmaler und länger werden als vor der düngung
    solltet ihr noch ein paar daten benötigen teilt es mir mit


    Gruß euer Franz

    hallo andreas
    mein frischwasser läuft über einen britta aqua quell 2 filter wird normalerweise dazu benutzt das wasser für gewerbliche kaffemaschienen zu enthärten
    ich weiß das es nicht das beste sein soll aber wenn das harz verbraucht ist tausche ich es mit einem schwach saueren kationenaustauscherharz aus


    gruß franz

    hallo zusammen
    hab eine frage an euch


    haltet jemand diskuse und verfüttert ihr die hier angebotenen futtersorten wenn ja wie ist eure erfahrung damit


    und welches futter verfüttert ihr


    gruß franz

    hallo zusammen


    mein aquarium besteht nur aus ganz feinem sand


    und zur düngung der wurzeln habe ich mir die tonkugeln bestellt sollten doch im sand funktionieren oder nicht


    und was die düngung betrifft muß ich auch noch warten das alte ist leer und der drak dünger noch nicht da


    meine co2 anlage werde ich am wochenende instalieren obwohl es nicht unbedingt von nöten ist aber für die fische wird es besser sein wen der ph wert nicht so schwankt bei einer kh von 4 zwischen 6,3-6,7 immer wenn frischwasser zugeführt wird fällt er und steigt dan wieder ganz langsam an


    und jetzt noch ein paar bilder von meinem becken
    viele grüße euer Franz

    Hallo zusammen
    Vieleicht kann mir jemand sagen woran es liegt wenn der sandboden grün wird
    sind aber keine fäden sondern wie ein teppich
    immomennt dünge ich eisen und minerallvolldünger bis ich die bestellte ware von drak bekomme aber leider wurde es nicht hier bestellt und so muß ich warten seit 14tage
    das becken ist seit 14tage in betrieb
    eisengehalt immernoch 0,5mg sonnst alles 0 siet gestern hbe ich noch planzen bekommen die sich im becken befinden aber noch nicht eingepflanzt sind
    mach ich jetzt
    und hier noch ein bild
    beleuchtungsdauer hab ich nach festellen des grünen sandes von 12 std auf 10 reduziert aber ich glaube es wird trozdem grüner


    gruß franz

    Hallo Herr Krremser


    Ich habe eine Dosierpumpe in der kann ich die kleinste menge (1Tropfen) dünger zuführen bis zu 2,5 litter in der stunde und mehr zuführen


    immomennt wechsle ich um 11 13 15 17 19 Uhr jeweils 3,4litter Wasser =17Litter am Tag


    mein Becken hat die maße 140*50*50


    wieviel ml Dünger mache ich auf 350 litter inklusive Sand ca 80kg ins Aquarium auf 5*verteilt und zwar jedesmal nach der Frischwasserzufuhr


    Wünsche noch einen angenehmen Abend


    Mfg Franz Lang

    Hallo Herr Kremser


    Zuerst wünsche ich Ihnen einen wunderschönen Abend


    Ich hätte eine Frage und zwar betrifft es die Dünger


    Ferrdrakon K Pulver für 3,0 l (PE-Beutel)
    Ferrdrakon Pulver für 5,0 l (PE-Beutel)
    Daydrakon Pulver für 5,0 l (PE beutel)


    Zuerst wieviel Gramm Dünger auf einen Litter Wasser anrühren
    und ist es für alle drei Sorten die gleiche Menge
    Meine Wasserwerte wären
    kh 4
    Posphat 0
    Nitrit 0,05mg
    Nitrat 0
    Eisen 0,5 mg


    Welches verhältniss Ferrdrakon Und Ferrdrakon K mischen
    Daydrakan habe ich noch von einer früherer Bestellung kann ich dies auch mischen mit den restlichen Dünger und wenn ja in welchem Verhältniss
    Und am Schluß würde es mich intresieren nach welchen Kriterien oder parameter die einzelne gewichtung des düngers sich richtet


    Ich habe eine Dosierpumpe in der kann ich die kleinste menge (1Tropfen) dünger zuführen bis zu 2,5 litter in der stunde und mehr zuführen


    immomennt wechsle ich um 11 13 15 17 19 Uhr jeweils 3,4litter Wasser am Tag


    Wünsche noch einen angenehmen Abend


    Mfg Franz Lang

    zitat:
    Wasserwechsel wöchentlich 50%, ein Gemisch aus mit Salzsäure aufbereitetem Leitungswasser und Osmosewasser.


    hallo echt ein wunderschönes becken meine frage kannst du das näher erklären wie du das machst mit der salzsäuere intresiere mich dafür oder links zu ensprechenden seiten sind auch willkommen gruß franz

    hallo zusammen und danke für euere antworten


    herr kremser
    den link mit dem licht in ihrer erseten antwort konnte mir nicht weiterhelfen da ich da über die beleuchtungsdauer und mittagspause nachlesen konnte


    vieleicht weiß ja jemand etwas darüber und kann mir weiterhelfen


    ivh würde gerne wissen ob es stimmt wenn man weniger wie ca 3std das licht anmacht das es für die pflanzen nichts bringt da sie mindestens 4std licht in einem stück benötigen um den kreislauf zu aktivieren und eine längere pause als 3std soll das gleiche bewirken
    fachausdrücke sind mir nicht bekannt und den artikel finde ich auch nicht mehr im netzt satand in irgeneinem diskusforum
    einen wunderschönen abend wünscht euch euer franz

    danke das ging ja richtig schnell
    da ich schon einmal dünger von ihnen hatte und zwar in pulverform
    würde ich es auch gerne wieder in pulverform bestellen liegt eine genaue dosieranleitung bei? ich würde den dünger gerne über die dosierpumpe ins aquarium bringen lösen sich die pulver restlos auf und bleiben sie in lösung und für wieviel tage kann ich den dünger anrühren ohne das er schaden nimmt


    mfg franz

    hallo zusamen


    ich hätte ein paar fragen an euch
    es betrifft die düngung filtermedien licht und wasserwechsel


    nun ein paar daten zu meinem aquarium bilder hänge ich an
    die maße meines beckens sind 140*50*50 ca 8cm bodengrund feiner sand zu gut 2/3 meines beckens ich möchte ein paar diskus halten mit beifische wassertemparautur 28-30 grad
    meine filterung soll über 3 eheim ausenfilter laufen 2*2028 und 1*1228
    wie würdet ihr die filter aufteilen und mit was bestücken und in welcher reihenfolge je günstiger desto besser


    immoment befindet sich eine abdeckung mit neonröhren darüber so hab ich es geschenkt bekommen aber da ich über 7 strahler hqi verfüge möchte ich sie einsetzen jeweils 70 watt ich denke 1-2 strahler sollten ausreichen wie sind euere erfahrungen nun hab ich gehört das mann mindestens 4std das licht ununterbrochen anhaben muß sonnst bringt es den pflanzen nicht und die pausen sollte auch nur max. 3std betragen stimmt das ?
    was die pflanzen betreffen lass ich mir gerade ein angebot für meine beckengröße und wassertemparatur erstellen sobald ich diese weiß stell ich sie hier rein


    welcher dünger ist sinvoll oder unabwendbar für ein pflanzenbecken


    mein wasser läuft durch eine vollentsalzungsanlage mit frischwassérverschnitt
    so erhalte ich eine kh von 5 und eine gh von 7-8 und einen leitwert von 250
    ich hab an einen automatischen wasserwechsel von 15 litter pro tag gedacht funktioniert über ein magnetventiel


    lieber etwas mehr oder weniger hat jemand erfahrung mit täglichem wasserwechsel ?


    desweiterne verfüge ich über eine co2anlage mit nachtabschaltung bei meinem letzten becken hab ich sie aber wieder abgeschaltet irgendwie hat das nicht so geklappt hatte schwierigkeiten mit dem phwert da hab ich aber den wasserwechsel noch unregelmäßig von hand gemacht


    instalieren oder nicht was meint ihr


    ich verfüge auch über eine dosieranlage von der firma alldos da weiß ich aber nicht so genau wie sie funktioniert


    vieleicht weiß es ja jemand von euch stell ein bild rein würde ich auch gerne benutzen für meinen dünger


    den pflanzendünger natührlich nur von herr kremser wird auch umgehend bestellt


    ich bin für jeden rat dankbar auch wenn ihr etwas anderest machen würdet teilt es mir mit


    die pflanzen wo ihr im leinen becken sieht sollen ins neue übernommen werden
    hab heute schon eine topfpflanze gekauft für mein neues becken die mit dem topf
    achja ich möchte das becken offen betreiben

    ich bedanke mich schon mal im vorraus
    euer franz