Verfügbarkeit des Kaliums vom DRAk Dünger

  • Hallo.


    Die Frage richtet sich spez. doch an Doc Kremser.
    Ich wollte mal wissen, wie gut oder lange das Kalium von den Drak Dünger Ferradrakon und "K" im Wasser zur Verfügung steht, im Vergleich zum Eisen oder anderen Düngeelementen?


    Wird das genauso schnell "oxidiert", wie andere Elemente? Und muß man generell sagen, das betrifft alle Chelatgebundene Elemente.


    Oder schmeisse ich alles durcheinander?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    I

    Zitat

    ch wollte mal wissen, wie gut oder lange das Kalium von den Drak Dünger Ferradrakon und "K" im Wasser zur Verfügung steht, im Vergleich zum Eisen oder anderen Düngeelementen?

    Kalium wird weder oxidiert noch ausgefällt, da es keine schwerlöslichen Salze bildet.

    Zitat

    Wird das genauso schnell "oxidiert", wie andere Elemente? Und muß man generell sagen, das betrifft alle Chelatgebundene Elemente.

    Das Ausfällen betrifft hauptsächlich Eisen und Mangan. Andere Stoffe sind nicht lange verfügbar, weil sie rasch von Pflanzen oder Bakterien akkumuliert werden.
    Ich gebe es zu, man hat es deutlich leichter, wenn man über die Chemie der einzelnen Elemente in seiner Ausbildung etwas gelernt hat. Leider kommt die Chemie in vielen Ausbildungsgängen viel zu kurz.

  • Ok super danke.


    D.h., wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich davon ausgehen, da ich die wöchentli. Menge dünge, daß Kalium so lange verfügbar bleibt, bis alles von Pflanzen und Algen aufgenommen wird?


    Ich habe "manchmal" einen Kaliummangel in meinen Augen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    D.h., wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich davon ausgehen, da ich die wöchentli. Menge dünge, daß Kalium so lange verfügbar bleibt, bis alles von Pflanzen und Algen aufgenommen wird?

    ja, außer den Pflanzen gibt es keinen Kaliumverbraucher im Becken.