Vieviel Pflanzendünger für ein 1000 Liter Aq

  • Hallo,


    ich habe mir gestern einen dosierer gekauft.
    Nun mal meine erste frage:
    Kann ich verschiedene dünger zusammenmischen?
    Z.b. Eisenvolldünger + Tagesdünger


    Wenn ja, wieviel von welchem sollte ich da nehmen?
    Ich hätte mir mal ausgerechnet wenn ich ein 500ml Gefäß habe das ich 178 ml Tagesdünger und 321 ml Eisendünger zusammengebe.


    Wenn das soweit noch alles stimmt, wieviel von dem sollte ich dann täglich in ein 1000 Liter Aquarium dosieren?
    Wäre es von Vorteil wenn ich dies auf 2x pro Tag aufteilen würde?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Kann ich verschiedene dünger zusammenmischen?
    Z.b. Eisenvolldünger + Tagesdünger

    ja, das ist in dem Fall problemlos möglich. Das steht aber auch auf den entsprechenden Düngerseiten.


    Zitat

    Wenn ja, wieviel von welchem sollte ich da nehmen?

    Das hängt sehr von den Umständen ab. Beschreiben Sie doch einmal das Becken, die Beleuchtung, die Filterung, sonstiges...

    Zitat

    Wenn das soweit noch alles stimmt, wieviel von dem sollte ich dann täglich in ein 1000 Liter Aquarium dosieren?

    Die normale Dosierung von Ferrdrakon in einem 1000 l Becken wäre 100 ml pro Woche. Entsprechend 14 ml am Tag.
    Ob und wie viel Daydrakon notwendig wäre, kann ich erst dann guten Gewissens empfehlen, wenn ich diese Mindestangaben zum Becken habe.

    Zitat

    Wäre es von Vorteil wenn ich dies auf 2x pro Tag aufteilen würde?

    Den Unterschied von 1 oder 2 mal am Tag düngen, dürfte man nur noch bei äußerst sensiblen Pflanzen feststellen können.

  • Hallo Andreas,


    Also das Becken hat 200x80x60cm (LxBxH)
    Beleuchtet wird mit 4x80 Watt T5 inkl. Reflektoren. Wobei diese zur Zeit auf max 70% hochgedimmt werden, da ansonsten das Becken zu warm wird.


    Ist rel. stark bepflanzt mit: Hygrophila polysperma var. CEYLON
    Ludwigia palustris
    Ceratopteris thalictroides
    Nymphaea lotus var. viridis
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus barthii
    Cryptocoryne wendtii "Green"
    Cabomba caroliniana
    Nuphar japonica
    Hydrocotyle leucocephala
    Vallisneria spiralis


    Gefiltert wird mit dem EHEIM Professionell 3 2080 und dem EHEIM Professionell 2 2026

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Also das Becken hat 200x80x60cm (LxBxH)

    also netto zwischen 800 und 825 l?
    Hier wäre die Normaldosis von Ferrdrakon pro Woche ca. 80 ml, am Tag ca. 12 ml. Zusätzlich könnte man zwischen 2 und 4 ml Daydrakon geben.
    Das wäre auf 500 ml umgerechnet:
    (428 F + 72 D) -> (375 F + 125 D)


    Eventuell wäre auch der Einsatz von Ferrdrakon K sinnvoll.

    Zitat


    Hygrophila polysperma var. CEYLON

    Diese Variante kenne ich nicht. Wie sieht die aus?

    Zitat

    Nymphaea lotus var. viridis

    Was unterscheidet diese Varietät von den anderen gängigen?

    Zitat

    Cabomba caroliniana

    Diese Cabomba-Art ist nur einen mäßig warmen Gewässern zuhause. Oberhalb von 25° wächst sie nicht mehr optimal. C. aquatica, furcata oder palaeformis sind da wärmeliebender.


  • Hi,


    ja netto könnte man ca. 800 - 850 Liter sagen.
    Wie kann ich erkennen ob ich Ferrdrakon K brauche?
    Könnte ich diesen dann ebenfalls noch dazumischen?
    Welches Verhältnis von allen dreien würde dann optimal sein?


    Ich denke schon das die Hygrophila polysperma var. CEYLON heisst.
    Hier ein Bild:
    http://www.nimmervoll.org/aquarium/besatz/gros/1.jpg


    Die Nymphaea lotus var. viridis sieht grüner aus als die anderen Tiger Lotus.
    http://www.nimmervoll.org/aquarium/besatz/gros/3.jpg


    Aha, jetzt weis ich auch warum die Cabomba caroliniana in meinem anderen Aquarium besser wächst.

  • Hallo Andreas,


    vielleicht hast du den letzten Beitrag übersehen.
    Deswegen noch mal:


    Ja netto könnte man ca. 800 - 850 Liter sagen.
    Wie kann ich erkennen ob ich Ferrdrakon K brauche?
    Könnte ich diesen dann ebenfalls noch dazumischen?
    Welches Verhältnis von allen dreien würde dann optimal sein?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Wie kann ich erkennen ob ich Ferrdrakon K brauche?

    viel Licht, viele (schnellwachsende) Pflanzen beziehungsweise eine entsprechende Menge an gegärtnertem Pflanzenmaterial deuten schon mal auf einen entsprechenden Kaliumbedarf.
    Kommen noch Mangelsymptome wie nekrotische Löcher in Blättern (vorzugsweise bei Hygrophila-Arten) hinzu, dann ist ein erhöhter Kalium-Bedarf ganz eindeutig.

    Zitat

    Könnte ich diesen dann ebenfalls noch dazumischen?

    Ja, auch Ferrdrakon K ist mit den anderen beiden Düngern in jedem Verhältnis mischbar.

    Zitat

    Welches Verhältnis von allen dreien würde dann optimal sein?

    Man ersetzt immer einen Teil der Ferrdrakon Düngung durch (die doppelte Menge) Ferrdrakon K. Ein guter Startwert ist immer 20 bis 30%, je nach Ergebnis und Erfolg muss man den Wert anschließend noch nach oben oder unten anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    vielleicht hast du den letzten Beitrag übersehen.

    Nein. Aber ich bin eine 1-Mann-Firma und kann mich deswegen um das Forum erst dann kümmern, wenn mein restliches Geschäft erledigt ist (auch wenn ich zwischendurch mal ganz dringende Anfragen kurz beantwortete).

  • Hallo,


    hab ich das jetzt so richtig verstanden und gerechnet?


    Hab mal 12ml Ferrdrakon und 3ml Daydrakon angenommen.
    Das wären dann 400ml Ferrdrakon und 100ml Daydrakon
    Von den 400ml dann 20% sind 80ml Ferrdrakon K


    Wären dann also:


    Ferrdrakon 320ml
    Daydrakon 100ml
    Ferrdrakon K 80ml


    Oder ist das mit der doppelten Mege von Ferrdrakon K so gemeint das ich hier 160ml und von Ferrdrakon 260ml nehme?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    hab ich das jetzt so richtig verstanden und gerechnet?

    Fast!


    Das wären dann 400ml Ferrdrakon und 100ml Daydrakon
    Von den 400ml dann 20% sind 80ml Ferrdrakon!


    Wären dann also:


    Ferrdrakon 320ml
    Daydrakon 100ml
    Ferrdrakon K 80ml -> x 2 = 160 ml


    Wieder auf 500 ml skaliert wäre das dann eine Mischung von
    275 ml Ferrdrakon
    86 ml Daydrakon
    139 ml Ferrdrakon K

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    wow.... also auf das wäre ich wohl nie gekommen.
    Danke fürs Rechnen.

    ich hab mir auch schon 100 mal überlegt, wie man das einfacher und einleuchtender darstellen könnte, bin bisher aber auch noch auf keine zündende Idee gekommen.
    Aber das Konzept hat den grossen Vorteil, das man es frei variieren kann und damit an jedes Becken, an jede Konstellation von Technik und Pflanzen-/Fischgesellschaft anpassen kann!

  • Sowas wäre vielleicht nicht schlecht wenn man in eine FAQ hineinschreibt.
    ICh denke mir mal das ein solcher Dünger Cocktail für mehrere Leute interessant ist, zumal solche automatischen Dosierpumpen alles andere als günstig sind.


    Achja, ich nehme mal an das ich dann von dem dünger Cocktail täglich 15ml ins Aquarium pumpen soll?!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Zitat

    Achja, ich nehme mal an das ich dann von dem dünger Cocktail täglich 15ml ins Aquarium pumpen soll?!

    Durch das Ferrdrakon K erhöht sich die Menge etwas -> 17,5 ml täglich wäre dann die Dosis.

  • Hi Andreas,


    ich dünge jetzt seit über einer Woche diese 17,5 ml von diesem Cocktail.
    Habe mir heute einen neuen Eisen Test von J.B.L. gekauft.


    Jetzt hab ich laut Test 0 mg/l Fe im Becken.
    Hab darauf hin zu den 17,5 ml noch mal 17,5 ml hineingegeben.
    Nach einer Stunde noch mal gemessen.
    War immer noch bei 0 mg/l.
    Der Test ist aber Ok. Hab in die Probe mal einen Tropfen Daydrakon hineingegeben und die Farbe schlug sofort um.


    Soll ich jetzt noch mehr düngen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Der Test ist aber Ok. Hab in die Probe mal einen Tropfen Daydrakon hineingegeben und die Farbe schlug sofort um.

    das sagt nichts. 1 Tropfen Daydrakon in den wenigen ml Reagenz entspricht einer Konzentration von wahrscheinlich über 10 mg/l oder mehr. Wenn man diesen Test überprüfen will, muss man beispielsweise 1 ml Daydrakon auf 10 l Leitungswasser geben und testen: 0,1 mg/l sollte man erhalten. {Es sind 0,13 mg/l}
    1 ml Daydrakon auf 1 l Leitungswasser / Anzeige: 1 mg/l {1,3 mg/l}


    Man kann auch noch versuchen den Test durch erhitzen (Mikrowelle oder Wasserbad) empfindlicher zu machen.


    Wahrscheinlich düngst du genug, aber der Test zeigt nicht zuverlässig genug an.

  • Hallo,


    hab gerade den Versuch gemacht. 1L Wasser + 1ml Daydrakon.
    Der Test schlug sofort aus und ergab 1,5 mg/l.


    Also dürfte der Test Ok sein.


    Wenn ich also jetz im Aquarium wirklich 0 mg/l drin hab. Und ich auf 0,1 mg/l erhöhen möchte müsste ich also bei 800 Liter Wasser 80ml Daydrakon hinzugeben? Oder Ferrdrakon?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hab gerade den Versuch gemacht. 1L Wasser + 1ml Daydrakon.
    Der Test schlug sofort aus und ergab 1,5 mg/l.

    genaugenommen sehr gut. Ich war im vorhergehenden Beitrag nicht genau genug. Es sind theoretisch 1,3 mg/l. Der Test zeigt doch ganz gut an.

    Zitat

    Also dürfte der Test Ok sein.

    Ja.

    Zitat

    Wenn ich also jetz im Aquarium wirklich 0 mg/l drin hab. Und ich auf 0,1 mg/l erhöhen möchte müsste ich also bei 800 Liter Wasser 80ml Daydrakon hinzugeben? Oder Ferrdrakon?

    80 ml Ferrdrakon oder 61,5 ml Daydrakon.
    Prinzipiell sollte man Ferrrdrakon auch mit erhöhen bis zur oberen Grenze der empfohlenen Dosierung (+ 50 %), in sehr hellen und sehr umsatzstarken Becken auch bis zu + 100 %.