wie viel Kalium?

  • Hallo allerseits!


    ich habe mir überlegt, mir einen Kaliumtest (einmalig) zu kaufen, um die Kaliummenge in meinem Becken zu bestimmen.
    Wie viel Kalium sollte denn das Aquariumwasser enthalten? - mindestens und höchstens? und/oder was wäre ein guter Mittelwert?


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,

    Quote

    Wie viel Kalium sollte denn das Aquariumwasser enthalten? - mindestens und höchstens? und/oder was wäre ein guter Mittelwert?

    10 mg/l wäre gut. Alles zwischen 5 und 20 mg/l sollte auch passen.
    Bis zu 40 mg/l soll anscheinend noch nichts Negatives passieren, obwohl ich da ein wenig zweifle. Zumindest in Weichwasserbecken ist es schwer vorstellbar, daß eine derartig hohe Salzmenge (Salz im allgemeinen Sinne, nicht Kochsalz) ohne neg. Einfluß sein soll.