Brauner belag

  • Hallo zusammen
    14 tage urlaub sind vorbei
    nun habe ich folgende problemchen
    1. meine scheiben werden braun ebenso wie ältere blätter und dekoration


    2. meine pflanzen wachsen zwar aber ich finde sie sind etwas langezogen
    ich dünge seit 14 tage täglich 6ml das sind in der woche 22ml ferrdrakon
    20ml ferrdrakon k 1ml daydrakon genau nach ihrer anleitung herr kremser
    auch seit 14 tagen 2 neue röhren 36watt jeweils ph. 840


    folgende wasserwerte zur zeit:


    GH 11
    KH 6
    Nitrat 0
    Nitrit 0
    Amonium 0
    Eisen 0,1
    Phosphat 0,5
    Leitwert 423
    PHwert 6,58
    Alle test sind neu gekauft von ### Leitwert und Ph werden mit einer elektode gemessen


    desweiteren habe ich co2 düngung über ph controler
    ich finde das meine blätter viel schmaler und länger werden als vor der düngung
    solltet ihr noch ein paar daten benötigen teilt es mir mit


    Gruß euer Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    1. meine scheiben werden braun ebenso wie ältere blätter und dekoration

    wahrscheinlich Kieselalgen, ansonsten Blaualgen.

    Zitat

    Nitrat 0
    Amonium 0

    eventuell können Sie sich schon denken was ich jetzt schreiben werde. Ohne Stickstoff (kein Nitrat, kein Ammonium) kann keine Pflanze wachsen. Hier muss Abhilfe geschaffen werden.

    Zitat

    Eisen 0,1

    Die Stärke der Eisendüngung scheint so weit zu passen.

    Zitat

    Phosphat 0,5

    Sobald mehr Stickstoff-Verbindungen zur Verfügung stehen, wird dann auch mehr Phosphat verbraucht, so dass dieser Wert wieder sinken dürfte.

    Zitat

    ich finde das meine blätter viel schmaler und länger werden als vor der düngung

    Wahrscheinlich war vor der Düngung mit Ferrdrakon Eisen der begrenzende Wachstumsfaktor, jetzt ist es Stickstoff. Das hat natürlich Auswirkungen auf das Aussehen der Pflanzen.


    Ich würde zur Eudrakon N raten (ersatzweise Kaliumnitrat, Ammoniumsalze oder Harnstoff, die nach dem was verfügbar ist).

  • hallo herr kremser und alle andern


    sie schreiben:
    Ich würde zur Eudrakon N raten (ersatzweise Kaliumnitrat, Ammoniumsalze oder Harnstoff, die nach dem was verfügbar ist


    meine nächste bestellung diesmal direkt bei ihnen dauert noch was hab erst alles bekommen
    deshalb wäre ich ihnen dankbar wenn sie mir erklären könnten was oder wo Kaliumnitrat, Ammoniumsalze oder Harnstoff ist oder drin ist und wo man es bekommt


    meine beleuchtungsdauer ist von 9,00 bis 13 uhr und von 17 bis 21 uhr


    mfg franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    deshalb wäre ich ihnen dankbar wenn sie mir erklären könnten was oder wo Kaliumnitrat, Ammoniumsalze oder Harnstoff ist oder drin ist und wo man es bekommt

    Kaliumnitrat könnte Sie evtl. in Ihrer Apotheke bekommen. Weil man das auch für Brandsätze und Schwarzpulver einsetzen kann, sind die da öft etwas "zögerlich". Wenn man Ihnen aber erklärt, wofür man es braucht sollte man es meist bekommen.
    Oder das gängigste Ammoniumsalz dürfte Ammoniumcarbonat sein, daß man im Backregal für die Weihnachtsbäckerei (fängt ja jetzt bald wieder an :)) als Hirschhornsalz bekommt. Harnstoff sollte man auch in der Apotheke bekommen können.

  • hallo herr kremser


    ich hab mir 1kg hirschhornsalz bestellt aber amonium ist doch nicht erwünschenswert im aquarium oder irre ich mich da aber was mich intresiert wie verwende ich es und wieviel nehme ich und welche wasserwerte müssen gemessen werden und wie hoch sollten diese nach zugabe sein
    achja da ich bäckermeister bin und seit diesem jahr wieder auf meinem beruf arbeite war das die einfachste lösung


    mfg Franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hab mir 1kg hirschhornsalz bestellt

    fast ein wenig viel :D - damit kommt man viele Jahre hin!

    Zitat

    aber amonium ist doch nicht erwünschenswert im aquarium

    Pflanzen nehmen Ammonium bevorzugt auf. Nitrat erst, wenn kein Ammonium mehr verfügbar ist. Solange der pH zuverlässig unter 7,5 ist, ist Ammonium kein Problem und völlig ungiftig. Problematisch ist nur das Gleichgewicht mit dem toxischen Ammoniak. Dieses Gleichgewicht erzeugt aber erst oberhalb von pH 7,5 nennenswerte Mengen Ammoniak.
    Wenn die Pflanzen nicht das Meiste davon verbrauchen, werden natürlich auch die Nitrifizierer im Becken davon naschen. D.h. es entsteht über Nitrit Nitrat. Diesen Nitrat-Anstieg kann man messen und gegebenenfalls die Dosierung verändern. Wenn es deutlich übertreibt, könnte auch ein Anstieg des Nitritgehaltes im Wasser zu messen sein, das solllte natürlich nicht passieren!
    1 mg Ammonium entspricht im Stickstoffgehalt 3 mg Nitrat.
    Ich verwende bei einem 500 l Becken täglich ca 100 - 200 mg - das ist eine große Messerspitze.

    Zitat

    achja da ich bäckermeister bin und seit diesem jahr wieder auf meinem beruf arbeite war das die einfachste lösung

    Ja klar! Falls ich mal eine spez. Frage zum Backen habe, weiß ich ja dann an wen ich mich wenden kann. Zu Studentenzeiten (da hatte man noch mehr Freizeit) hab ich mich auch mal am Brotbacken versucht (vorzugsweise mit eigenem Sauerteig), aber die Haushaltsbackröhren sind nicht wirklich gut zum Brotbacken geeignet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das hirschhornsalz löse ich bevor ich es in das aquarium tue vorher im wasser auf oder? und wie hoch sollte der nitrat wert sein?

    ich gebe diese "Messerspitze" einfach in den offenen Überlauf meines Beckens. Auch ein offener Außenfilter eignet sich dafür. Das Salz hat sich ja nach wenigen Sekunden im Wasserstrom gelöst.
    Wenn das bei Ihnen so nicht möglich ist, löst man das Salz in einer Portion Aquariumwasser und verteilt die Lösung im Filterstrom.
    Düngt man regelmässig mit Ammonium, braucht man den Nitratwert nicht höher als 5 - 10 mg/l ansteigen lassen (einen Teil des Ammoniums oxidieren die Nitrifizierer immer).

  • hallo herr kremser
    könnte man eine bestimmte menge anrühren und zu ihren ddünger dazumischen so das ich dies auch über meine dosierpumpe in mein aquarium einbringen kann
    das war ihre antwort:
    (dann würde ich eine Mischung herstellen aus (Wochenbedarf - Sie können auch mehrfache Mengen mischen):
    22 ml Ferrdrakon
    20 ml Ferrdrakon K
    1 ml Daydrakon


    Davon geben Sie 6 ml täglich, bzw. 1,2 ml nach jedem Wasserwechsel zu.)


    nun wie kann ich es ausrechnen wagge ist kein problem
    ich dachte mir ich nehme
    1 liter aquarium wasser fange mit 0,01g hirschornsalz messe den nitrat wert und erhöhe bis ich 5-10mg nitrat in diesem litter wasser habe multipliziere mit meinem beckenvolumen und wochenbedarf und rühre die menge hirschhornsalz eifach unter ihren
    würde diese vorgehensweise funktionieren oder sehe ich das falsch?
    wie würden sie es machen


    mfg franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nun wie kann ich es ausrechnen wagge ist kein problem

    wenn eine genaue Waage vorhaden ist, erleichtert das ja schon mal vieles.

    Zitat

    1 liter aquarium wasser fange mit 0,01g hirschornsalz messe den nitrat wert und erhöhe bis ich 5-10mg nitrat in diesem litter wasser habe multipliziere mit meinem beckenvolumen und wochenbedarf und rühre die menge hirschhornsalz eifach unter ihren
    würde diese vorgehensweise funktionieren oder sehe ich das falsch?

    Wenn ich richtig verstehe, was Sie meinen, funktioniert das so nicht.
    Das Wichtigste, Ammoniumcarbonat enthält kein Nitrat! Es ist daher auch nicht mit einem Nitrattest erfassbar.
    Erst nach Zugabe in das mit Pflanzen und Bakteien bewohnte Aquarium wird ein Teil des Ammoniums zu Nitrat oxidiert. Sowohl Ammonium als auch Nitrat kann von Pflanzen zur Deckung ihres Stickstoffbedarfs verwendet werden. Viele Pflanzen bevorzugen aber Ammonium, wenn vorhanden.
    Es konkurrieren die Ammoniumoxidierer und die Pflanzen um das Ammonium, wer schneller ist, bekommt den größeren Teil ab. Danach bestimmt sich, wieviel Nitrat nach einiger Zeit zu messen ist. Das ist aber eine Sache von einigen Tagen.

    Zitat

    wie würden sie es machen

    Ich würde so viel Ammoniumcarbonat in der Düngerlösung lösen (vorsicht, da der Dünger leicht sauer reagiert, entsteht dabei aus dem Ammoniumcarbonat teilweise CO2 - nicht dicht verschliessen), daß man täglich 100 mg Ammoniumcarbonat ins Becken dosiert.
    Erst nach einer Woche messe ich den Nitratwert und bestimme daraus, ob die Dosierung erhöht oder abgesenkt werden muß.
    Ein Tipp noch: anfangs wegen der bestimmt nötig werdenden Änderungen jeweils nur kleine Portionen Düngermischungen herstellen, sonst produziert man u.U. nur zuviel Ausschuss.