Zuviele Spurenelemente? Echinodoren durchlöchert

  • Hallo


    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Echinodoren. Die Blätter sind durchlöchtert, obwohl keine neuen Bodenfische eingesetzt wurden.


    Ich habe Osmosewasser angereichert mit Weber Diskusmineral und Spurenelemente von hw für Osmosewasser. Zusätzlich härte ich das Wasser mit ### Dur plus auf, da ich das Osmosewasser nicht mit Leitungswasser verschneiden kann. Die Pflanzendüngung erfolgt mit DRAK Dünger Ferrdrakon und CO2.


    Habe ich evtl. damit zuviele Spurenelemente im Wasser? Was müsste ich ändern? Oder zerlöchert irgendein Wels auf einmal meine Echinodoren?


    Was ist der Unterschied zwischen Mineralien und Spurenelemente?


    Wer weiss Rat?


    Grüsse Mary

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit den Echinodoren. Die Blätter sind durchlöchtert, obwohl keine neuen Bodenfische eingesetzt wurden.

    Bilder würden mehr verraten. Vielleicht sind sie (die Welse) jetzt erst auf den Geschmack gekommen.

    Zitat

    Was ist der Unterschied zwischen Mineralien und Spurenelemente?

    Beide Begriffe haben erst mal nichts miteinander zu tun.
    Mineralien sind alle gelösten anorganischen Salze.
    Spurenelemente sind Stoffe, die nur spurenweise (üblicherweise deutlich weniger als 1 mg/l) vorkommen und auch nur in geringsten Mengen von Pflanzen und Tieren benötigt werden.
    Spurenelemente sind insofern ein Teil der Mineralien.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Als Welse habe ich 4 Zebras und 4 Quine Arabesque. Beide Arten habe ich noch nie an den Pflanzen gesehen.

    ich würde ja gerne was anderes schreiben, aber das sind typische Wels-Frassspuren. Viele Welse sind nachtaktiv, die sieht man nie oder selten an den geschädigten Pflanzen.


    Da bleibt jetzt nur Welse entfernen oder mit den Schäden leben. :(


    Was man versuchen kann ist die (reichliche) Zufütterung mit Gemüse (schau mal mit der Suche nach den Stichwörtern Welsfrass, Gemüse oder Zufütterung o.dgl., da müßte sich eigentlich eine Menge Lesestoff finden lassen) oder der allmähliche Ersatz, der am schlimmsten betroffenen Pflanzen, gegen andere Arten (es sind fast nur bestimmte Echinodoren am schlimmsten betroffen, andere Pflanzen werden weniger geschädigt, weil sie schlechter schmecken oder sich aufgrund Größe oder Beschaffenheit nicht so gut abrasspeln lassen).

  • Guten Abend


    OK Ich werde Grünfutter zufüttern. Ich habe gefrorene Brennessel und Löwenzahn sowie Algenblätter. Die Welse, aufeinmal. 2 Jahre habe ich diese schon im Becken .....


    Danke für die Info.
    Grüsse Mary

  • Guten Abend


    Die Welse, aufeinmal. 2 Jahre habe ich diese schon im Becken .....


    Danke für die Info.
    Grüsse Mary


    Ja, so war es bei mir auch.... die müssen erstmal auf den Geschmack kommen, dann ist alles zu spät. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, das selbst durch zufütterunf von mehr Grünzeugs die Welse sich nicht überreden lassen wollten, meine Pflanzen in Ruhe zu lassen (Gewohnheit?)


    Gruß
    Tobias