Vordergrund Rasen

  • Hallo,
    Ich suche eine Pflanze die einen dichten rasen bildet.echinodorus tennelus trifft aber nicht meinen geschmack hübscher finde ich das kubanisches perlkraut(Hemianthus callitrichoides) oder pogostemon helferi.Hat jemand mit diesen Pflanzen erfahrungen gesammelt.Für tipps wäre ich sehr Dankbar

  • Hallo Sebastian,


    vielleicht solltest Du mehr Angaben zu Deinem Becken machen (Größe - hier ist vor allem die Höhe wichtig -, Beleuchtung, Wasserwerte, Besatz...)


    Hemianthus callitrichoides "cuba"[/U] ist sehr gut für den Vordergrund geeignet, da es nur wenige mm hoch wird und somit einen sehr flachen "Rasen" bildet.
    H.c. benötigt auch nicht so sehr viel Licht (0,5W/Liter genügen)wie andere Bodendecker, sollte aber - zumindest in der Anfangsphase - schon unbeschattet stehen.
    Wenn sich die Pflanze etabliert hat, wächst sie auch in den Schatten hinein.
    Beim Einpflanzen sollte man sich viel Zeit nehmen. Die Steinwolle, in der sie verkauft wird, ist komplett zu entfernen und die Pflanze dann in möglichst viele kleine Stücke zu zerteilen. Anschließend pflanzt man diese Teile flächig mit einer Pinzette. Dadurch entsteht sehr schnell ein grüner Teppich. Wird hingegen in Büscheln gepflanzt, faßt die Pflanze nur schlecht Fuß und die Büschel beginnen von innen her zu vergilben und zu faulen.
    Sind Coridoras-Arten oder gar Schmerlen im Becken, wirst Du öfter nachpflanzen müssen bis sich Wurzeln gebildet haben, die ein Aufschwimmen verhindern. Bei mir wächst h.c. "cuba" in einem Becken 180x60x60 / 6x58W/
    KH2-3 / GH 6-8 / PH 6,2-6,5 / CO2 60Bl/Min / NO3 10mg/l / PO4 0,1-0,5mg/l / Fe 0,1mg/l / HMF hervorragend.


    Glossostigma elatinoides ist ebenfalls eine sehr schöne Vordergrundpflanze die nur etwa 1-2cm hoch wird und große Flächen sehr schnell begrünt. G.e. benötigt jedoch extrem viel Licht (mind. 1W/Liter) und viel CO2.
    Bei zu wenig Licht wächst sie entweder gar nicht und zerfällt oder sie "geht" hoch wie eine Stengelpflanze ohne an den Internodien Wurzeln zu bilden.
    Für die Pflanzung gilt das gleich wie oben beschrieben.
    In meinem 180er Becken habe ich sie nicht zufriedenstellend zum Wachsen gebracht. Ich habe u.A. eine "Batterie" von fünf 12 l -Becken über denen sich 2x58W befinden. In diesen Becken genügen wenige Stecklinge von g.e. um sie innerhalb einer bis zwei Wochen komplett zu begrünen (klettert dort auch über Steine, Wurzeln und Javamoos).
    Beckendaten: je 30x20x20 / KH 0 / GH 1-2 / PH 5,0 / keine CO2 Düngung / NO3 5mg/l / PO4 n.n. / Fe 0,05 mg/l / HMF
    Da es sich um Zuchtbecken handelt (apistogramma und dicrossus) die meist überbesetzt sind, kann ich hier auf eine CO2-Düngung verzichten.


    Zu pogostemon helferi kann ich leider keine Angaben machen, da ich bisher vergeblich versucht habe diese irgendwo aufzutreiben.


    Gruß Norbert

  • Hallo Norbert
    Danke für deine Tipps
    Mein Aquarium ist 80*40*35(l*h*b).
    Beleuchtet wird es von 2*20 watt(aqua-glo und sun-glo) an beiden Lampen ist ein Reflektor angebracht.Corydoras oder Schmerlen Habe ich nicht im Becken
    Meine Wasserwerte ph:7,2 kh:8 gh:16 no³:20 po4:0,2 fe:0,1
    Co² kommt mit einem selbstgebauten Reaktor rein (außerdem habe ich noch einen flipper gekauft). neben 4 welsen und und einen Barsch Halte ich nix weiter im Aquarium.Bleibt nur noch eine frage ich war jetzt schon bei 3 Händlern und keiner hatte das kubanische perlkraut oder pogostemon helferi.Norbert Wenn sie eine Portion übrig hätten wär ich sehr dankbar.:)


    Mfg Sebastian

  • Sebastian,


    das wird so nix!
    Deine KH- und GH-Werte sind viel zu hoch und die Beleuchtungsstärke ist zu niedrig. Den PH solltest gegen 7 oder leicht darunter drücken.
    Habe mal versucht, einige überzählige Sprosse in meinem "Leitungswasserbecken" das, ausser den Leuchtstoffröhren, in Dimension und Werten dem Deinen entspricht, zu etablieren - Fehlanzeige.
    Die Pflänzchen sind so verschwunden, wie ich sie gepflanzt habe.
    Schade um die Arbeit.
    Unser Händler hat immer wieder Töpfchen von hemianthus callitrichoides. Ich könnte schon eines besorgen und an Dich weiterleiten, aber glaube mir: Es ist schade ums Geld und die Arbeit, die Du dir machst.
    Aus meinen Becken kann ich auch mal was rausnehmen. Wenn ich eine gärtnerische Großaktion durchführe und etwas übrig bleibt (sicherlich) kann ich Dir was zuschicken. Nur an den Matten rumzupfen will ich halt nicht.
    Aber bitte: Senke die Wasserhärte und den PH und installiere Licht (ein zweiter Doppelbalken mit 2x20W (840 und 965)wäre natürlich ideal).


    Gruß Norbert