Kann düngen Schilddrüsenschwellungen hervorrufen?

• Official Post

Hallo,
    ich habe leider keine richtige Ahnung, wo bei Fischen die Schilddrüse zu finden ist, bzw. wo sie sich bei Wucherungen hinentwickelt. Da sollte eine Fachtierarzt weiterhelfen können.
    Meines Wissens entwickeln sich Schildrüsenprobleme aber zumindest bei uns Menschen häufig aus einem Iodmangel heraus (genetische Ursachen mal außen vor gelassen).
    Nun enthalten die Dünger eine kleine Menge Iodid (in dem Fall nur für die Fische und nicht für die Pflanzen), um solchen Problemen von Anfang an vorzubeugen. Insofern erschließt sich für mich jetzt nicht direkt der Zusammenhang zwischen der Erkrankung des Tieres und den verschiedenen DRAK-Düngemitteln.

• Hallo Andreas.

Danke für deine Antwort.
    Ich denke eigentlich auch nicht das es an den Düngern liegen kann.
    Hab im Internet auch was gefunden das es von einen Iodid mangel kommen kann.

Da sollte dann ja eigentlich das Daydrakon sogar helfen, oder zumindest nicht schaden.

• Official Post

Hallo,

Hab im Internet auch was gefunden das es von einen Iodid mangel kommen kann.

ja, Mitteleuropa ist ja in weiten Bereichen Iodmangelgebiet. Das war auch der ursprüngliche Grund die Dünger und den Wasseraufbereiter mit einer Mindestdosis Iodid zu versehen.