Algen im neuen Becken.

  • Hallo,


    ich bin der neue hier und heiße Jan.
    Ich muß euch aber gleich einmal mit ein paar Problemen Nerven.


    Seit vergangene Woch Freitag ist mein Becken nun endlich eingerichtet und bepflanzt. Siehe hier, so sah es frisch eingerichtet aus.


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/6625/1gy2.jpg]


    Leider muß ich jetzt feststellen das die Algen loslegen :mad: .


    Und zwar:


    - Auf dem Boden ist ein braune Film zu sehen (Kieselalgen ?? ).
    - An den Scheiben und auf Pflanzen bilden sich Fäden.
    - An bestimmten Pflanzen siedeln sich solche Teppichartigen Algen an, diese sehen dunkelgrün bis dunkelblau bzw. fast schwarz aus & stinken rel. stark.


    Was sind die Ursachen hierfür ?


    ==================================================


    Außerdem wollen einige Pflanzen nicht richtig wachsen.


    -Die Vallisnerien haben braune Blätter und wachsen nicht.


    - Bei einigen Pflanzen werden auch die Blätter löchrig und evtl. auch etwas durchsichtig.


    - Die Schwertpflanzen treiben zwar Blätter aber wenn man diese anschaut und mal ne Hand dahinter hält sind die Blätter glasig bzw. ein bischen durchsichtig. Aber sie treiben fast alle Blütenstände, bzw. lange stängel wo Jungpflanzen dranhängen.


    - Die rötlichen Pflanzen "Alternanthera reineckii" wollen gar nicht wachsen, die bleiben so wie sie sind.


    - Dann hab ich noch ne richtig große Echinod. drin diese hat seit vergangener Woche ca. 4-5 neue Blätter bekommen, diese sehen aber nicht mehr richtig sattgrün aus sondern etwas bräunlich mit ein paar Flecken diese gehen dann nach ein paar Tagen ins grünliche über, aber die Flecken bleiben. Die frischen jungen Blätter sehen Rotbraun aus. Auch diese hat einen Blütenstand der oben übers Aqua. hinaus geht, auch da befindet sich eine Jungpflanze dran diese hat aber schon Wurzeln die sich unter der Wasseroberfläche befinden.


    - Was macht man mit solchen Pflanzen, dran lassen oder abmachen und einpflanzen ?


    - Was soll ich am besten mit den kaputten Blättern machen, drin lassen oder rausholen ?


    Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/2064/1eq3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/5681/2zp3.jpg]


    Beleuchtung: 3x70W HQI für ca. 11-12h mit ner Mittagspause von ca. 3h.
    Co2: 40 Blasen/min
    Filterung:
    1x###250CP --> Filterbälle & Grobe Filtermatte / Zeolith / Filterwatte
    1xEHEIM 2213 --> Filterröhrchen / Siporax / Filterwatte


    1xEigenbau im Beckem mit Tauchpumpe 600 & 300L/h mit ca. 14L Filtervolumen --> Grobe Filtermatte / Siporax / Filterwatte. Die 600L Pumpe schalte ich demnächst aus. Die ist nur zum groben Schmutz entfernen mit drin.


    Wasserwerte aus der Leitung / Daten von der Wasserwirtschaft:


    O2 -------> 9,8 mg/l
    GH -------> 4,4° dH
    KH -------> 2,0
    PH -------> 7,8 - 8,6
    NO2 ------> 0,01 mg/l
    NO3 ------> 5,45 mg/l
    NH3/NH4 --> 0,01 mg/l


    Verlauf der Wasserwerte seit dem Einrichten, alle 2Tage gemessen:


    [Blockierte Grafik: http://img54.imageshack.us/img54/6404/bildwwvu4.png]


    Gedüngt habe ich folg.:


    Mittwoch 30.08.2006 --> 5Tabletten E15 von ######## = 25% der empfohlenen Menge & 5 Kapseln Pflanzengold7 = 50% der empfohlenen Menge
    (Den hatte ich noch zu hause gehabt)


    Freitag 01.09.2006 --> 50ml EasyLife ProVito


    Am ersten Tag neben jede Echinod. und Cryptocoryne 1-3 Düngekugeln gedrückt je nach Pflanzengröße. Die Düngekugeln habe ich selbst gemacht aus Ton und Buchenasche.


    In dem ProVito Dünger sind folg. Stoffe drin: Fe / K / Mg / Mn / B / Co / Li / Cu / I / Mo / Ni / Sn / F / Al / Zn / V / Se
    (hat sehr gute Bewertungen bekommen im Netz)


    Aber ich habe mir auch sagen lassen das Phosphat und Stickstoff auch ganz wichtige Pflanzennahrung ist, dieses ist ja aber in meinem Wasser absolut nicht enthalten.


    Was würdet ihr jetzt machen ?
    Bitte helft mir, ich will keine Algenplage haben :cry: .


    Ich würde euch bitten mich nicht zu verurteilen weil ich keinen Drak-Dünger genommen habe, aber die Pflanzengärtnerei wo ich die Pflanzen her habe, hat mir das ProVito empfohlen. Und die Pflanzen sahen wirklich absolut TOP aus wo sie mit DPD kamen. Da hab ich halt gedacht nimmst auch gleich den Dünger von denen. Aber In div. Foren wird ja der Drak Dünger empfohlen.


    Achso, Wasserwechsel hab ich noch keinen gemacht.


    P.S.: Ich bin den Drak-Düngern in keinster weise abgeneigt, was würdet ihr mir für welche empfehlen.


    1000Dank im vorraus.


    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde sagen, die Pflanzen leiden momentan ganz erheblichen Hunger.
    NH4/NO3/PO4 jeweils nicht vorhanden, wahrscheinlich sind noch gar keine Fische im Becken, oder?
    Als Sofortmaßnahmen sollte man jetzt etwas ganz ordinären Blumendünger zugeben. Da dieser für aquaristische Zwecke sehr konzentriert ist, bitte vorher 1:10 mit Wasser verdünnen. Danach tropfenweise so viel zugeben, bis der Phosphat-Gehalt im Becken bei ungefähr 0,25 mg/l liegt.
    Zur gezielten Düngung von Stickstoff (Ammonium/Nitrat) und Phosphat sollte dann später Eudrakon N bzw. P dienen.
    Die Eisendüngung bitte so weit reduzieren, dass nur noch maximal 0,1 mg/l gemessen werden.


    Insbesondere die Echinodoren werden in der Gärtnerei emers gezogen, d.h. sie müssen sich jetzt erst an das Unterwasserleben anpassen, die emersen Blätter sterben nach und nach ab.


    Alternanthera reineckii ist eine sehr schwierige Pflanze, und überhaupt nicht für die Startphase eines Aquarium geeignet.


    Die Blütenstiele einer Echinodorus kann unter Wasser drücken, dann bilden sich an den Knoten Jungpflanzen. Man kann das auch erst nach der Blüte machen, dann kann man sich auch noch ein paar Tage an den Blüten erfreuen. Wenn man keine Jungpflanzen braucht, kann man die Blütenstiele auch einfach entfernen. Sie schwächen aber die Pflanzen kaum, und da Echinodoren eh dazu neigen viel zu groß zu werden, würde das sowieso nicht schaden.


    Bei einer KH von 2,5 ist der eingestellte pH-Wert fast ein wenig zu hoch. Bei einem pH von 6,5 wäre der CO2-Gehalt rechnerisch bei optimalen 20 mg/l.


    Sollte ich etwas vergessen haben, oder sollten noch weitere Fragen auftauchen, bitte einfach hier im Thread stellen.


    Die "stinkenden" Algen dürften wahrscheinlich Blaualgen sein. Die kann man mit den Fingern von den Blättern abstreifen und sollte sie möglichst vollständig mit dem Wasserschlauch absaugen. Das ist ein typisches Problem in der Einfahrphase.


    Optimal wäre es noch, wenn wenigstens die Hälfte aller Pflanzen aus schnellwachsenden Stängelpflanzen bestehen würde, wie sie im festgepinnten Beitrag http://forum.drak.de/showthread.php?t=1050 aufgeführt sind.

  • Hallo,


    Andreas Kremser:


    nein Fische sind noch keine drin, aber erste Schnecken habe ich schon gesichtet. Die waren bestimmt in den Pflanzen mit drin.


    Also ich habe 2 verschiedene NPK-Blumen-Dünger hier. Diese sind wie folgt zusammengesetzt:


    Der erste:


    7% Gesamtsticktoff
    2% Nitratstickstoff
    2,7% Ammoniumstickstoff
    2,3% Carbamidstickstoff


    3% P2O5 wasserlösliches Phosphat
    6% K2O wasserlösliches Kaliumoxid


    0.01% B wasserlösliches Bor
    0.02% Fe wasserlösliches Eisen
    0.005% Mo wasserlösliches Molybdän
    0.01% Cu wasserlösliches Kupfer
    0.02% Mn wasserlösliches Mangan
    0.005% Zn wasserlösliches Zink


    ===================================


    Der zweite:


    7% Gesamtsticktoff
    1,2% Nitratstickstoff
    1,3% Ammoniumstickstoff
    4,5% Carbamidstickstoff


    3% P2O5 wasserlösliches Phosphat
    5% K2O wasserlösliches Kaliumoxid


    Wie ich aus Ihrer Antwort entnehmen konnte, soll ich die Eisenzufuhr einstellen, deshalb würde ich bei dem NPK-Dünger eher zu dem zweiten tendieren. Da da kein Eisen enthalten ist. Das kann ich aber auch nich genau sagen da keine anderen Angaben auf der Flasche stehen.
    Ist es nicht schlimm das der Stickstoffgehalt doppelt so hoch ist wie der Phosphatgehalt ?


    Mischungsverhältniss:


    10Tropfen Wasser und ein Tropfen NPK ---> Richtig ?


    Dann jeweils immer 1Tropfen der Mischung ins Aqua. geben und zb. 30-60min warten und dann den PO4 Test machen. Dies dann solange wiederholen bis die von Ihnen genannten 0,25mg/L erreicht sind. --> Richtig ?


    Wie soll ich das Eisen reduzieren, oder geht der Gehalt im Moment noch ?
    Wie ändere ich den PH-Wert mit meinen Mitteln (weniger CO2) ?
    Wie bekomme ich am besten die Fadenalgen ab ?
    Sollte ich beim Algen entfernen evtl. gleich einen WW mit machen ?


    Achso das wichigste habe ich vergessen es ist ein 500L Becken.


    Was sagen sie zur Beleuchtung und zur Filterung (zuviel / falsche Medien), ist da evtl. auch schon etwas im argen ?


    Also würden Sie mir empfehlen sofort Eudrakon N & Eudrakon P zu bestellen ?
    Oder doch nur eines von beiden ?


    Danke
    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nein Fische sind noch keine drin, aber erste Schnecken habe ich schon gesichtet. Die waren bestimmt in den Pflanzen mit drin.

    Fische sind Produzenten von Nitrat und Phosphat, deshalb die Frage.
    Normalerweise sollte man ein Becken anfüttern, d.h. Stickstoffverbindungen einbringen, die zur Entwicklung der notwendigen Bakterienkulturen notwendig sind (s. Nitritpeak u.dgl.).
    Man kann das mit Fischfutter machen, die unten aufgeführten Blumendünger erledigen das gleich mit (Ammonium- und Carbamid-Anteil der Dünger).

    Zitat

    Also ich habe 2 verschiedene NPK-Blumen-Dünger hier. Diese sind wie folgt zusammengesetzt:

    Vom NPK-Gehalt mehr könnte man beide verwenden. Daß beim zweiten keine Spurenelemente aufgeführt sind, heißt nicht sicher, dass keine drin sind. Trotzdem würde auch ich zum zweiten tendieren.

    Zitat

    Ist es nicht schlimm das der Stickstoffgehalt doppelt so hoch ist wie der Phosphatgehalt ?

    Nein, für aquaristische Zwecke sollte er eher noch viel höher sein.

    Zitat

    10Tropfen Wasser und ein Tropfen NPK ---> Richtig ?

    ja.

    Zitat

    Dann jeweils immer 1Tropfen der Mischung ins Aqua. geben und zb. 30-60min warten und dann den PO4 Test machen. Dies dann solange wiederholen bis die von Ihnen genannten 0,25mg/L erreicht sind. --> Richtig ?

    Fast.
    Von der Mischung kann man bei ihrer Beckengröße bestimmt wenigstens 2 ml zugeben. Nachdem das Becken gut umgerührt ist - dazu sollten 30 bis 60 Minuten gut genügen - einmal einen PO4-Test machen. Aus dem Ergebnis kann man ja mit einem simplen Dreisatz berechnen wie viel man noch bis zum gewünschten Zielergebnis zugeben muss.

    Zitat

    Wie soll ich das Eisen reduzieren, oder geht der Gehalt im Moment noch ?

    So hoch, dass ein Handlungsbedarf bestünde, ist er nicht. Einfach zum nächsten Düngetermin nur die Hälfte der bisherigen Menge düngen, sollte genügen.

    Zitat

    Wie ändere ich den PH-Wert mit meinen Mitteln (weniger CO2) ?

    Mehr CO2! Zwischen KH, CO2-Gehalt und pH existiert eine chemische Beziehung, d.h. nur 2 dieser Werte sind frei bestimmbar, der 3. ergibt sich aus den beiden anderen.

    Zitat

    Wie bekomme ich am besten die Fadenalgen ab ?

    Schwer! Die kann man nur versuchen manuell so weit es geht zu entfernen, ohne die Pflanzen dabei zu beschädigen.

    Zitat

    Sollte ich beim Algen entfernen evtl. gleich einen WW mit machen ?

    Wasserwechsel schadet nie, insofern wäre das der richtige Zeitpunkt.

    Zitat

    Was sagen sie zur Beleuchtung und zur Filterung (zuviel / falsche Medien), ist da evtl. auch schon etwas im argen ?

    Die Beleuchtung ist schon sehr kräftig. D.h. dieses Becken wird immer etwas mehr Betreuung, Pflege und Nährstoffversorgung benötigen, als ein schwächer beleuchtetes. Dafür können sie aber auch später sehr lichtbedürftige und anspruchsvolle Pflanzen pflegen.
    Als Filtermaterial würde ich auf Dauer nur das billigste, nämlich den blauen Filterschaumstoff empfehlen. Über Siporax streiten sich die Geister, das Zeolith würde ich wieder entfernen.

    Zitat

    Also würden Sie mir empfehlen sofort Eudrakon N & Eudrakon P zu bestellen ?

    Ja, auf jeden Fall. Mit den Blumendünger haben sie das Problem, das der N- und der P-Gehalt in einen starren Verhältnis zueinander steht, der Verbrauch im Aquarium aber seltenst genau diesem Verhältnis entsprechen dürfte. Mit Eudrakon N und P können Sie diese beiden wichtigen Pflanzennährstoffe getrennt voneinander in der jeweils richtigen Menge zugeben.

  • Hallo,


    also WW habe ich gerade gemacht.
    Jetzt werde ich mal mit dem NPK beginnen.


    Ebenfalls werde ich mir im Shop auch gleich das Eudrakon bestellen.
    CO2 werde ich mal um 10Blasen erhöhen.


    Erstmal 1000Dank für Ihre schnele Hilfe
    Wenns weiterhin Probs gibt werde ich hier weiter Posten.


    Danke
    MfG Jan

  • hi,


    ich bin mir nicht sicher, ob es jetzt schon gut ist, mit zeolith zu filtern ...


    zeolith besitzt selektive ionenaustauschkapazität. im aquarium werden überschüssige nährstoffe in form von ammonium dem wasser entzogen.


    irgendwie könnte das den einlaufprozess des beckens verlängern und evtl am nährstoffmangel deiner pflanzen teilhaben ??
    (ist nur so eine idee von mir ...)


    meinung von dr. kremser dazu ?

  • Hallo,


    wäre es in dieser Situation besser schon die Hydrokulturen einzusetzen ?


    Sprich Pflanzkörbe ins Aqua hängen die mit Blähton gefüllte sind.
    In diese würde ich Efeutute / Dieffenbachie /Speerblatt & nen Drachenbaum einsetzen.


    Oder sollte das jetzt lieber lassen ?


    Danke
    MfG Jan

  • Hallo,


    ich hab nochwas vergessen.


    Würdet ihr sagen das mein Becken überfiltert ist ?


    Filter:###250CP / EHEIM 2212 / Eigenbaufilter im Becken mit ca. 14L Filtervolumen mit Tauchpumpe (600L/h bzw. 300L/h).


    Wenn ja wie drosseln. Der große Filter läuft nur noch auf 300L/h.
    Aber wie die anderen beiden drosseln ?


    Danke
    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sprich Pflanzkörbe ins Aqua hängen die mit Blähton gefüllte sind.
    In diese würde ich Efeutute / Dieffenbachie /Speerblatt & nen Drachenbaum einsetzen.

    warum nicht?
    Das ist ja wie Hydrokultur. Diese Pflanzen benötigen dann eben auch noch ihren Düngeranteil, d.h. der NPK-Bedarf wird eher noch etwas höher, aber das Becken läuft dafür sicherlich stabiler.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Würdet ihr sagen das mein Becken überfiltert ist ?


    Filter:###250CP / EHEIM 2212 / Eigenbaufilter im Becken mit ca. 14L Filtervolumen mit Tauchpumpe (600L/h bzw. 300L/h).

    Nein. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Mein 500 l Becken beispielsweise hat einen 50 l fassenden offenen Außenfilter, der mit einer Eheim 1260-Pumpe (nominal 2200 l/h) betrieben wird.
    Dafür wird dieses Filterbecken maximal einmal alle 1,5 Jahre gereinigt. Öfters reinigen muss man nur den Überlauf des Beckens zum Außenfilter

  • Hallo,


    - zu den Filtern: der große läuft jetzt nur noch mit der 300L/h Pumpe. Die 600er hab ich abgeschaltet, war dies sinnvoll ? Ich habe mir gedacht langsame Filterung ist besser. Dafür habe ich aber von dieser Seite im Becken fast keine Strömung mehr. Die anderen beiden laufen ungedrosselt und durchströmen das Becken von der anderen Seite.


    - ok, dann werde ich das morgen mit den Hydro-Kulturen in Angriff nehmen.
    - dürfen die Pflanzkörbe mit dem Blähton komplett im Wasser hängen ?


    - Heute sind auch noch einige schnellwachsende Pflanzen hinzugekommen. Ich habe mich an ihrem Thema orientiert was sie weiter oben im Thema verlinkt hatten.


    - Der PO4 Gehalt (0,25mg) vom Sonntag war heute morgen wieder 0,00 .
    - heut kam meine bestellte Lieferung (Eudrakon N & K), wie soll ich jetzt verfahren da ja wieder nix an Nährstoffen drin ist ?
    - Sofort wieder Düngen ?


    - Ich möchte mich übrigens für die sehr schnelle Lieferung bei Ihnen bedanken, echt Super. Solchen Service hat man nicht sehr oft in Deutschland.


    Danke
    Gruß Jan

  • Hallo,


    ich habe gestern Aben d noch das Eudrakon N&P reingetan laut Beschreibung.
    Gestern Aben d hatte ich fast etwas zuviel PO4 drin gehabt. Es war aber fast kein N nachzuweisen.


    Ich habe jetzt gerade nochmal alles gemessen und kam auf folg. Ergebnisse.
    Außerdem habe ich festgestellt das ich die ganze Zeit falsch gemessen hatte, differenz zwischen Reagenzglas und Spritze von ca. 2,5ml. Die folg. Werte sind nun die richtigen.


    PH = 6,75
    GH = 5
    KH = 3


    NH3/NH4 = 0 mg/L mit nem älteren Test ca. 2Jahre alt kam ich auf 0,8 mg/L (Nutrafin / #####)


    NO2 = <0,3 mg/L
    NO2-N = <0,1 mg/L


    NO3 = 0 mg/L
    PO4 = 0,1 mg/L
    FE = 0,1 mg/L
    Cu = 0 mg/L


    - Muß ich jetzt den PH-Wert immernoch runterholen, bei der KH.
    - Hat jemand dafür evtl. mal ne Formel (Co2-Gehalt) wie man sich das ausrechnen kann (Dreiecksbeziehung)?
    - Soll ich jetzt nochmehr Eudrakon N reintun ?
    - Wie oft muß ich überhaupt am Tag Ww messen wenn ich die genannten Pegel halten möchte bzw. wie geht man die ganze Sache überhaupt an ?


    Danke
    MfG Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    - Hat jemand dafür evtl. mal ne Formel (Co2-Gehalt) wie man sich das ausrechnen kann (Dreiecksbeziehung)?

    unter http://www.drak.de/fileadmin/drak-aquaristik/etc/salz2.xls gibt es einen Berechnungstool, das u.a. auch diese Beziehung berechnet.

    Zitat

    - Soll ich jetzt nochmehr Eudrakon N reintun ?

    Ja, jeden Tag die empfohlene Dosis, bis der Nitrat-Wert über 10 mg/l gestiegen ist, dann muss man die Dosis reduzieren, so dass man ungefähr auf diesem Wert bleibt.

    Zitat

    - Wie oft muß ich überhaupt am Tag Ww messen wenn ich die genannten Pegel halten möchte bzw. wie geht man die ganze Sache überhaupt an ?

    Normalerweise genügt es, wenn man einmal die Woche misst. Nur ganz zu Anfang, wenn man sich über die Auswirkungen der Düngerzugaben noch gar nicht im klaren ist, kann man auch häufiger messen. Aber öfters als alle zwei Tage, wäre wirklich übertrieben. Später, wenn man den Bedarf seines Beckens so einigermaßen einschätzen kann, kontrolliert man maximal alle zwei Wochen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    habe ich das Tool jetzt richtig verwendet ?
    Ich müßte bei meinen Werten den PH-Wert auf ca. 6.6 einstellen um 20mg CO2 zu haben.


    Stimmt das ?

    Ja! Zwischen pH 6,5 - 6,6 liegt rechnerisch der CO2-Gehalt bei 20 mg/l.

  • Hallo,


    wieviel Blasen mehr entspräche das.
    - Jetzt habe ich zur Zeit 40Blasen/min eingestellt.
    - Kann ich da auf 50 gehen ?


    - Weshalb verändert sich der PO4 gehalt nicht mehr ?
    - Seit Vorgestern Abend als ich das Eudrakon P reingetan habe steht der Wert auf 0,1mg / L fest und ändert sich nicht mehr.


    - Nitrat habe ich jetzt ca. 5 mg/L drin.
    - Eisen liegt auch bei ca. 0,1 mg/L


    Danke
    Gruß Jan