Osmosewasser düngen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich verschneide mein Wechselwasser mit 60 % OS-Wasser. Durch die Osmose werden dem Frischwasser ja auch wichtige Nährstoffe, wie Magnesium und Kalium entzogen. Sollte man das, durch eine erhöhte Zugabe von z.B. Ferrdarkon K ausgleichen.

    ja, sollte man.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich benötige für einen WW 30 l OS-Wasser. Wieviel Ferrdarkon K soll ich diesem Wasser beifügen, damit es auf ein gutes Nährstoffniveau kommt.

    erstmal nicht mehr als 6 ml. Damit kommt man nämlich auf einen Eisen-Gehalt von 0,1 mg/l.
    Das entspricht einer Zufuhr von 6 mg/l Kalium. Das sollte für den Start genügen. Es spricht ja nichts dagegen, bei der weiteren Düngung des Beckens noch mehr Ferrdrakon K einzusetzen.

  • Hallo Dr.Kremser!


    Hallo,
    erstmal nicht mehr als 6 ml. Damit kommt man nämlich auf einen Eisen-Gehalt von 0,1 mg/l.
    Das entspricht einer Zufuhr von 6 mg/l Kalium. Das sollte für den Start genügen. Es spricht ja nichts dagegen, bei der weiteren Düngung des Beckens noch mehr Ferrdrakon K einzusetzen.


    Ich verstehe leider Deine Rechnung nicht. Auf welche Beckengröße beziehst Du Dich denn?
    Als Anfangsdüngung empfiehlst Du 6ml K-Dünger. 6ml auf was? Auf die Gesamt-WW-Menge von 50Liter?
    Oder meinst Du 6ml/L?
    In der Produktinfo von Ferrdrakon K steht, 2ml/100L Dünger ergibt 0,6mg/L K.
    Umgerechnet auf 50L und 6ml Dünger ergibt das aber nur 3,6mg/L Kalium.


    Könntest Du mir das mal genauer erklären?


    Gruß
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich verstehe leider Deine Rechnung nicht. Auf welche Beckengröße beziehst Du Dich denn?

    das war die Antwort auf die Frage:

    ich benötige für einen WW 30 l OS-Wasser. Wieviel Ferrdarkon K soll ich diesem Wasser beifügen, damit es auf ein gutes Nährstoffniveau kommt.

    Zitat

    Als Anfangsdüngung empfiehlst Du 6ml K-Dünger. 6ml auf was? Auf die Gesamt-WW-Menge von 50Liter?
    Oder meinst Du 6ml/L?
    In der Produktinfo von Ferrdrakon K steht, 2ml/100L Dünger ergibt 0,6mg/L K.
    Umgerechnet auf 50L und 6ml Dünger ergibt das aber nur 3,6mg/L Kalium.

    Die Antwort bezog sich nur auf diese Frage und nur auf diese Konstellation ohne weitere Auswirkungen auf andere Fragestellungen.
    6 ml Ferrrdrakon K auf 30 l Wasser ergeben eine Zugabe 6 mg/l Kalium.

  • Ok.
    Aber die 30L Osmose sind nur 60% vom WW.
    Also minimiert sich der Kaliumgehalt schon mal auf 3,6mg.
    Angenommen der WW sind 30% vom Gesamtinhalt des Beckens, kommt da nur noch eine K-Konzentration von 1,08mg raus.
    Aber die Größe des Beckens kennt man ja nicht.
    Deswegen, sorry, ist doch die Empfehlung 6ml K zu düngen, auf eine Menge die man garnicht kennt, völlig unnütz. :confused:
    Oder seh ich das falsch?
    Der User denkt ja jetzt wahrscheinlich, mit 6ml liegt er richtig in der Dosierung für das gesamte Becken.
    Er schreibt zwar:

    Zitat

    ich benötige für einen WW 30 l OS-Wasser. Wieviel Ferrdarkon K soll ich diesem Wasser beifügen, damit es auf ein gutes Nährstoffniveau kommt.


    Aber meint er mit "es" nicht den optimalen Kalium- (und eisen)gehalt des GESAMTEN Beckens?


    Gruß
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Aber meint er mit "es" nicht den optimalen Kalium- (und eisen)gehalt des GESAMTEN Beckens?

    nach meinem semantischen Verständnis bezieht sich das "es" auf "dieses Wasser". Und genau diese Frage habe ich beantwortet.
    Nichts gegen deine Überlegungen, die mögen alle richtig sein. Ich kann hier aber nur die Fragen beantworten, die mir gestellt werden. Ich kann nicht anfangen zu überlegen, was eventuell gemeint sein könnte. Dann käme ich hier gar nicht mehr vom Rechner weg, und müsste jemanden einstellen, der mein sonstiges Geschäft macht :D
    Im übrigen ist es eine völlig übliche Vorgehensweise ausschließlich das Frisch- oder Wechselwasser genau auf die Werte einzustellen, die man im Becken vorfinden möchte. Bei genügend großem und häufigeren Wasserwechsel liegen die Werte im Becken dann nicht allzu weit davon entfernt. Insbesondere bei Parametern, die man nicht ohne weiteres messen kann, macht diese Vorgehensweise Sinn.

  • Hallo


    ich habe die Antwort schon richtig Verstanden ( glaub ich ), und dünge
    seit dem meine 30 l OS Wasser mit 6ml K Dünger um es auf ein gutes
    Niveau zu bekommen. Ich gebe natürlich täglich auf die 180 l netto
    2ml Ferrdarkon + 1,5 ml Ferrdarkon K dazu. Da ich wöchentlich WW mache,
    gebe ich also pro Woche 14ml Ferrdarkon + 16,5 ml Ferrdarkon K ins AQ.
    Keine Ahnung wieviel mg Kalium ich im Becken habe, aber es funzt gut.


    Herbert