immer das gleiche

  • Hallo Forum, Hallo Andreas,
    eigentlich ist das Problem mit den Algen und Pflanzenwuchs irgendwie immer das gleiche.


    Erst tut es alles ... und danngeht das los: Algen - kümmernde Pflanzen etc.


    Dann wird mit Düngern und Nährstoffen getrickst. Manchmal mit Erfolg. Dann hat man das Problem getroffen.


    Aber überwiegend ohne (behaupte ich mal).


    Woran kann es denn kategorisch sonst noch liegen?
    In jedem Falle hilft Geduld... Was passiert in der Zwischenzeit? Wenn man daswüsste, könnte man doch gezielter eingreifen.


    Udo

  • udo


    Das ganze Aquarium ist ein riesiger Chemiebaukasten, von dem wir hier alle vielleicht Annäherungsweise wissen was passiert, aber nicht im Detail.
    Es gibt leider kein Universalrezept, weil die Gegenheiten viel zu unterschiedlich sind. Was bei dem einem Becken hilft, kann beim nächsten Becen ins totale chaos führen.
    Selbst wenn Du zwei gleiche Becken nebeneinander hast, reagieren Sie auf verschiedene Maßnahmen auch verschieden.