KH 4 und pH 6.6-6.8 - wie einstellen ???

  • Hallo !
    Sagen wir ich möchte den KH auf 4 und den pH auf 6.6 - 6.8 bekommen, so dass CO2 zwischen 32-20 mg/l ist !


    Wie mache ich das ? Zur Verfügung habe ich vollentsalztes Wasser mit KH 0 (ph = 6 ??) und Leitungswasser mit pH 7.5 und KH 10.6 (laut Wasserwerk).


    lg



    Habe gerade ausgerechnet dass ich dafür 62% Osmosewasser brauche und 38 % Leitungswasser. Doch dann käme ich auf einen pH-Wert von 6.3 und das bedeutete 63 mg CO2 / l !!! Bin ratlos. Kann ich den pH-Wert eigentlich eifnach so berechnen, immerhin liegt ja bei KH 4 noch ein gewisser Säurepuffer vor oder nicht ?!? Und wie komme ich dann auf den tatsächlichen pH-Wert ? Wenn der dann nämlich über 6.8 liegt wird das CO2 langsam etwas knapp für Pflanzenwuchs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    nur KH und CO2-Gehalt verhalten sich additiv und können einfach aus dem Verhältnis der beiden Ausgangswasser berechnet werden.
    Der pH ist eine logarithmische Funktion und kann so nicht berechnet werden. Dieser muß aus dem CO2-Gehalt und der KH des Mischwasser nach einer der gängigen Formeln neu berechnet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann verstehe ich nicht, woher die 63 mg/l CO2 kommen sollen? Im Leitungswasser sind nur knapp 10,6 mg/l, im entsalzten Wasser müßten jadann ~ 87 mg/l CO2 drin sein. Halte ich für eine wenig viel. Wie wurde denn entsalzt?


    Wenn einem im Mischwasser zu viel CO2 enthalten ist, kann man als Gegenmassnahme eigentlich nur belüften. Das senkt den CO2-Gehalt und erhöht damit den pH. Andere Lösungen gibt es nicht.

  • Na auf 63 mg/l komme ich über die Tabelle wenn ich bei KH 4 und pH 6.3 nachschaue. Entsalzt wird per VOllentsalzer (Ionentauscher). Aber wahrscheinlich wird der pH ja eh nicht bei 6.3 liegen weil der KH-Puffer einen solch starken Abfall auf 6.3 verhindern wird... oder ???


    Also kann ich am Ende doch einfach vollentsalztes Wasser mit Leitungwasser mischen dann wird sich ein pH um vermutlich 7,x einstellen (wo liegt der pH-Pufferwert von diesem KH-Puffer denn? bei 7,x oder ?) und dann per Hefegärung soviel düngen dass es bei 15-25 mg/l liegt...


    Ich check das trotzdem alles nicht gibts nirgends ne Seite die das mal umfassend und auch chemisch korrekt erklärt ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Na auf 63 mg/l komme ich über die Tabelle wenn ich bei KH 4 und pH 6.3 nachschaue. Entsalzt wird per VOllentsalzer (Ionentauscher). Aber wahrscheinlich wird der pH ja eh nicht bei 6.3 liegen weil der KH-Puffer einen solch starken Abfall auf 6.3 verhindern wird... oder ???

    nach dem Satz im ersten Posting hatte ich angenommen, daß die Wert berechnet wurde. Habe ich das falsch verstanden? Wurden Sie gemessen?
    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Das entsalzte Wasser enthält tatsächlich 87 mg/l CO2, oder es enthält überschüssige Säure, die einen Teil der KH des Mischwassers in CO2 umsetzt.
    Nicht umsonst wird immer dazu geraten, entsalztes Wasser aus einem Ionentauscher immer zu belüften.

  • WO LIEGT DENN DER "pH-PUFFERWERT" VON DIESEM KARBON-HÄRTE-PUFFER? Also ich weiss was ein Puffer ist und würde nun gerne wissen bei welchem pH-Wert die Karbonhärte das Wasser ungefähr hält , solange der Puffer nicht durch Zugabe von großen Säure- oder Basenmengen verbraucht wird !!!



    Nee wurde alles bloß berechnet nix gemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, daß Dir nicht bekannt ist, daß Großschreibung im IN Schreien bedeutet. Ansonsten würde ich darum bitten, hier nicht zu schreien.


    Des weiteren gehe ich davon aus, das nicht wirklich bekannt ist, was ein Puffer ist, dann würde sich nämlich die Frage erübrigen.
    Biite hier mal nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Pufferlösung


    Dort ist auch der Bereich des Puffervermögens einer Kohlensäure-Carbonat-Pufferlösung notiert: 6,2 - 8,6 ! Das ist der gewünschte ungefähre Bereich.


    Zitat

    Nee wurde alles bloß berechnet nix gemessen.

    Da bewegen wir uns im Kreis. Hypothetische Berechnungen, die von vermuteten Ausgangswerten ausgehen.


    Wenn ich eine vernünftige Aussage dazu treffen soll, brauche ich die Ausgangswerte, soweit wirklich bekannt und die gewünschten Zielwerte, alles andere ist für mich Kaffesatzleserei.

  • Hallo,


    nein ich wusste nicht, dass man im Internet schreien kann ;). Ich wollte in meinem Beitrag lediglich einen Schwerpunkt setzen, der mir am wichtigsten war.



    Ich weiß schon was ein Puffer ist ich studiere ja Biologie und habe bereits alle Chemie-Scheine aber irgendwie habe ich wieder fast alles vergessen und steige momentan kaum noch dahinter wie das nun alles war.
    Vor allem was macht denn nun alles die Karbon-Härte aus ? Kohlensäure-Hydrogencarbonat ?? Ist das alles ? Wie sieht das Gleichgewicht zwischen Kohlensäure, Hydrogencarbonat und Carabonat aus ? Und in welchem Verhältnis liegen Kohlensäure und Hydrogencarbonat zueinander vor im Leitungswasser ? Und sind Hydrogencarbonat und Carbonat eigentlich auch ein Puffer ? Denn normalerweise müsste der pH-Wert einer solchen Pufferlösung dem pKs der Säure des Puffers entsprechen wenn beide Pufferbestandteile (Hydrogencarbonat und Kohlensäure) im Verhältnis 1:1 vorliegen. Und deshalb müsste der pH doch bei 6.5 liegen wenn sie 1:1 vorlägen ?


    Anscheinend muss ich mir mal irgendeine Quelle dazu suchen, habe nur noch nichts gefunden.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich weiß schon was ein Puffer ist ich studiere ja Biologie und habe bereits alle Chemie-Scheine aber irgendwie habe ich wieder fast alles vergessen und steige momentan kaum noch dahinter wie das nun alles war.

    das wiederum kann man durchaus verstehen :D

    Zitat

    Vor allem was macht denn nun alles die Karbon-Härte aus ?

    Da zitiere ich mal die Definition aus meinem Glossar:
    "1° dH Karbonathärte entspricht: 0,36 mmol/l Hydrogencarbonationen (HCO3-) berechnet aus dem Säurebindungsvermögen (SBV) in mmol/l × 2,8


    In der Wasserwirtschaft wird definitionsgemäß nur der Anteil der Hydrogencarbonationen, die ein Erdalkali-Ion als rechnerisches Gegenpart haben, zur Karbonathärte gerechnet. Daher kann die KH nie größer als die Gesamthärte sein.
    Aquaristisch von Bedeutung ist allerdings eher das SBV, da es einen Wert für das Puffervermögen des Wassers angibt."

    Zitat

    Kohlensäure-Hydrogencarbonat ?? Ist das alles ? Wie sieht das Gleichgewicht zwischen Kohlensäure, Hydrogencarbonat und Carabonat aus ? Und in welchem Verhältnis liegen Kohlensäure und Hydrogencarbonat zueinander vor im Leitungswasser ? Und sind Hydrogencarbonat und Carbonat eigentlich auch ein Puffer ? Denn normalerweise müsste der pH-Wert einer solchen Pufferlösung dem pKs der Säure des Puffers entsprechen wenn beide Pufferbestandteile (Hydrogencarbonat und Kohlensäure) im Verhältnis 1:1 vorliegen. Und deshalb müsste der pH doch bei 6.5 liegen wenn sie 1:1 vorlägen ?

    Es ist leider sehr komplex, da es sich, wie schon vermutet, nicht nur um einen Puffer und nicht nur um ein Gleichgewicht handelt.
    1. Puffer: Kohlensäure/Hydrogencarbonat
    2. Puffer: Hydrogencarbonat/Carbonat (spielt aber unter pH 9 so gut wie keine Rolle, da dort die Carbonat-Konzentration keine Rolle spielt.
    vorgelagertes Gleichgewicht: H20 + CO2 im Gleichgewicht mit Kohlensäure H2CO3
    An und für sich ist die Kohlensäure nämlich eine starke Säure, das Gleichgewicht liegt aber zu großen Anteilen auf der Seite des gelösten CO2.


    Und bitte nnicht vergessen, Puffer müssen nicht 1:1 zusammengesetzt sein, auch wenn es sich da am einfachsten rechnet! Deshalb die Tabellen und Berechnungstools, die aus pH und KH den CO2-Gehalt errechnen.
    Ein guter Puffer bewegt sich von Säure/Base 1:10 bis 10:1 in einem pH-Bereich von +/- 1 pH-Einheit. Das wäre fürs Aquarium ja ein Bereich von pH 6 bis 8. Daher muß man nicht nur wissen, daß ein CO2/HCO3-Puffer da ist, man muß schon das genaue Verhältnis wissen.

  • Hallo !
    Ok danke hat mir schon mal viel weitergeholfen ! Jetz hab ich endlich verstanden alle HCO3- die rechnerisch wie du gesagt hast ein Erdalkali-Ion als Gegenpart haben bilden die Karbonhärte ! In einem Vollentsalzer würde man diese Ionen dann entfernen und somit würde die Karbonhärte sinken.


    Das Verhältnis von CO2/HCO3 ist also in jedem Leitungswasser unterschiedlich oder wie sehe ich das ? Steuert das Wasserwerk mit diesem Verhältnis eigentlich den pH-Wert, der ja meist leicht im Basischen liegt ??


    Vielen Dank für deine Antworten !
    Ich interessiere mich halt immer für den Gesamtzusammenhang damit ich einzelne Aussagen selbst logisch nachvollziehen und nicht nur wiederkäuen kann.


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Das Verhältnis von CO2/HCO3 ist also in jedem Leitungswasser unterschiedlich oder wie sehe ich das ?

    In einem gewissen Bereich.

    Zitat

    Steuert das Wasserwerk mit diesem Verhältnis eigentlich den pH-Wert, der ja meist leicht im Basischen liegt ??

    Ja. Man wählt einen Bereich, der zum Sauren hin nicht aggressiv gegen die Rohrleitungen ist, zum Basischen hin noch keine Calcit-Abscheidung in den Rohrleitungen zuläßt.