Beleuchtungsausfall über drei Wochen

  • Hallo alle zusammen,


    nachdem ich jetzt düngemäßig endlich alles in den Griff bekommen habe, habe ich nun ein ganz anderes Problem. Mein Leuchtbalken (Juwel Multilux) wurde kaputt, natürlich während dem Urlaub, wie könnts anders sein.


    Der neue sollte in den nächsten Tagen geliefert werden, aber für die Pflanzen heisst das jetzt, dass sie schon beinahe drei Wochen kein wirkliches Licht mehr haben. Es fällt zwar nachmittag ein wenig Tageslicht hinein, aber wirklich ausreichend ist das natürlich nicht. Einige der lichtliebenden Pflanzen haben sich dementsprechend schon mehr oder weniger komplett aufgelöst. Die Valisnerien, die Zwergamazonas, der Wassernabel, das Hornkraut und der Javafarn schlagen sich noch gut. Der Wasserfreund ist schon fast komplett hinüber, ebenso die Echinodorus Africanus. Die Echinodorus Bleheri hat einige glasige Blätter, aber der Großteil sieht noch gut aus, beim Wasserkelch ist es ähnlich.


    Vorteil von dem ganzen, die Fadenalgen sind praktisch vernichtet, soweit ich das im Dunklen erkennen kann. :)


    So, jetzt die große Frage, wie soll ich weitermachen, sobald ich die Beleuchtung wieder habe? Kann ich sofort wieder die volle Beleuchtungsdauer (10-12 Stunden) verwenden oder brauchen die Pflanzen jetzt wieder ein Weilchen um halbwegs auf die Beine zu kommen? Ich denke, ich werd sowieso nicht alle retten können (Wasserfreund, Echinodorus Africanus), aber ich möchte es zumindest bei denen versuchen, die noch nicht ganz hinüber sind. Ich würde dazu tendieren, die Beleuchtung gleich wieder voll einzuschalten.


    Gedüngt wird im Moment natürlich nicht, damit hätte ich dann nach ein bis zwei Wochen Licht wieder begonnen.


    Ich wäre dankbar für Tipps bezüglich der weiteren Vorgehensweise, zum Fall des Komplettausfalls der Beleuchtung über einen längeren Zeitraum hab ich im Internet leider wenig bis nichts gefunden.


    Danke,
    Simone

  • Hallo zusammen,


    so der neue Leuchtbalken ist heute schon angekommen, gottseidank. Ich hab jetzt mal ausgemistet. Alle kaputten Blätter, die ich im Dunkeln übersehen habe, entfernt, die Schwimmpflanzen eingekürzt (sofern noch was da war), sozusagen Schadensbegrenzung vorgenommen.


    Ich werds mal mit dem Tip versuchen, die Beleuchtung gleich wieder voll aufzudrehen. Ich berichte dann, wie es gelaufen ist und welche Pflanzen den Spass überlebt haben.


    Danke,
    Simone

  • Teilwasserwechsel vorgenommen und Werte überprüft hab ich natürlich sofort nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin und das Maleur gesehen hab.


    Es war zwar ein ziemlicher Dreck im Becken von den ganzen halbverrottenen Pflanzenteilen, wasserwertemäßig war aber gottseidank noch alles halbwegs in Ordnung. Nitrat war zwar deutlich gestiegen, aber nachdem der Wert bei mir sowieso immer eher an der unteren Grenze liegt und ich üblicherweise sogar etwas zudüngen muss, war hier wohl genug Puffer. Nitrit war nicht nachweisbar. Die Fische haben es gottseidank vollzählig überlebt (sind sogar wieder neue Platies dazugekommen).


    Insoferne hab ich ja Grund mich zu freuen, dass das Becken so einen Unfall mit links wegsteckt. Mir sind Ausfälle bei den Pflanzen lieber als bei den Fischen :)