Salzsäuere und Natronlauge

  • hallo zusammen


    ich habe eine frage
    wenn ich salzsäuere ins wasser tue senkt sich der ph wert aber der leitwert steigt so hoch das es für mein meßgerät nicht mehr meßbar ist also über 2000
    ist das wasser nach zugabe von salzsäuere härter oder nicht?ich brauch aber weiches wasser was muß ich machen das es nach zugabe von salzsäuere weich wird


    was pasiert wenn ich natronlauge dazugebe wird dann das wasser weicher?
    und was macht der ph wert


    habe ich selbstversändlich in einem eimer probiert und nicht in meinem aquarium


    vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen


    mfg franz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    um deine Fragen zu beantworten, muss man etwas ausholen zur Theorie der Leitwertmessung.
    Die Leitfähigkeit des Wassers wird bestimmt von der spezifischen Leitfähigkeit (leicht bewegliche, kleine Ionen haben eine größere spezifische Leitfähigkeit als große, unbewegliche Ionen, die sich nur schwer ihren Weg durch das umgebende Wasser ahnen können) der jeweiligen Ionensorte, ihrer Konzentration (genauer gesagt ihrer Aktivität. Die Aktivität ist selbst konzentrationsabhängig und wird erst für Konzentrationen gegen Null = 1. Da wir im Aquarium im Prinzip sehr verdünnte Lösungen messen, machen wir keinen großen Fehler wenn wir die Aktivitäten gleich der Konzentration setzen.) und der Leitung des Ions. Die gemessene Leitfähigkeit ist die Summe der Leitfähigkeit in aller einzelnen Ionensorten.
    Die H+ und die OH- Ionen haben besonders hohe spezifische Leitfähigkeiten (2 - 3 mal höher als die andere Ionen vergleichbarer Größe) aufgrund des besonderen Mechanismus, mit denen sie sich durch Wasser bewegen können.
    Bei der Entkarbonisierung von Wasser mit Säure ersetzt man Hydrogencarbonat gegen Chlorid oder Sulfat, was aufgrund ähnlicher spezifischer Leitfähigkeiten kaum einen Unterschied im Leitwert bewirkt. Sobald aber auch nur ein geringfügiger Überschuss an H+ Ionen vorhanden ist, steigt die Leitfähigkeit extrem stark an, da man a) extrem bewegliche Ionen mit hoher spezifischer Leitfähigkeit einbringt und b) bei sinkenden WH die Konzentration an H+ Ionen sehr stark ansteigt.
    Mit der Härte hat all das nichts zu tun. Die Gesamthärte ist die Konzentration aller Erdalkalionen, die Karbonathärte die der Hydrogencarbonationen. Zwar kann man aus der gemessenen Wasserhärte den Leitfähigkeitsanteil dieser Ionen ausrechnen, der umgekehrte Schluss aus der Leitfähigkeit auf die Wasserhärte ist aber unmöglich.
    Beispielsweise hat eine konzentrierte Kochsalzlösung eine sehr hohe Leitfähigkeit, aber sowohl GH als auch KH sind gleich Null.


    Die Verwendung von Natronlauge senkt niemals irgend eine Härte, sie erhöht ganz im Gegenteil die KH und den pH.