Tipps zum Einbringen von Terrdrakon / Sandboden

  • Hallo Zusammen,


    am kommenden Samstag ist es soweit - ich bekomme mein neues 576l Aquarium (160x60x60).
    Ich steige das erste mal in meiner gut 25jährigen "Aquarianerkarriere" von Kies auf Sand (~0.8mm Körnung) um.
    Gibt es irgendetwas auf was ich bei der Einrichtung achten sollte?
    Ich habe bereits gelesen, dass man erst ein paar Zentimeter Wasser einfüllen sollte, bevor der Sand eingefüllt wird -- um Lufteinschlüsse zu vermeiden.


    Wie handhabe ich das wenn ich im unteren Drittel eine Schicht Terrdrakonpulver einbringen möchte? Habe ich dann nicht die ganze Brühe gleich im Wasser???


    Über wertvolle Tipps hierzu von den Sandprofis unter Euch würde ich miich sehr freuen!


    Danke
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich habe bereits gelesen, dass man erst ein paar Zentimeter Wasser einfüllen sollte, bevor der Sand eingefüllt wird -- um Lufteinschlüsse zu vermeiden.

    die Lufteinschlüsse tun niemandem weh, man kann im halb gefüllten Becken ein wenig mit einer Stricknadel im Boden herum stochern, damit bekommt man auch den größten Teil der eingeschlossenen Luft heraus ohne das ganze Terrdrakon aufzuwühlen.

    Zitat

    Wie handhabe ich das wenn ich im unteren Drittel eine Schicht Terrdrakonpulver einbringen möchte? Habe ich dann nicht die ganze Brühe gleich im Wasser???

    Eben! Aus diesem Grund ist das so nicht praktikabel.