Energiesparlampen

  • Hallo,


    Ich habe davon auch schon mal in einer Zeitschrift gelesen und so auf die Homepage des Herstellers gestoßen. Was da so gestanden hat, hört sich ziemlich interessant, wobei ich gegenüber den Aussagen und Versprechen doch sehr skeptisch gegenüber gestanden bin.
    Habe mich gefragt, weshalb die Leuchten nicht verbreiteter sind, wenn sie doch so viele Vorteile vorzuweisen haben.


    Aus reinem Interesse habe ich dann mal auf Ebay nachgeschaut und selbst dort werden diese angeboten.


    Würde mich auch mal interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat oder ob es sich um reine Werbeversprechen und Bauernfängerei handelt (was mein erster Eindruck war).


    Viele Grüße
    Michael

  • [quote='Mikka','http://forum.drak.de/thread/?postID=7541#post7541']Hallo,


    Ich habe davon auch schon mal in einer Zeitschrift gelesen und so auf die Homepage des Herstellers gestoßen. Was da so gestanden hat, hört sich ziemlich interessant, wobei ich gegenüber den Aussagen und Versprechen doch sehr skeptisch gegenüber gestanden bin.
    Habe mich gefragt, weshalb die Leuchten nicht verbreiteter sind, wenn sie doch so viele Vorteile vorzuweisen haben.


    Aus reinem Interesse habe ich dann mal auf Ebay nachgeschaut und selbst dort werden diese angeboten.


    Würde mich auch mal interessieren, ob jemand Erfahrung damit hat oder ob es sich um reine Werbeversprechen und Bauernfängerei handelt (was mein erster Eindruck war).


    Hallo,
    diesen Eindruck habe auch ich und werde erst einmal abwarten wie der Rest der Aquaristik-Fachwelt auf die Lampen reagiert.
    Vielleicht nur für unbepflanzte Becken ein Thema?
    lg

  • Hallo,


    ich betreibe mein Südamerikabecken (200 l) seit über einem Jahr mit einer Energiesparlampe Daylight 25W mit 6400 Kelvin, die ich über Ebay gekauft habe. Ich habe meine alte 125W HQL-Leuchte ausgeschlachtet (Vorschaltgerät raus), die E27 Fassung ist da eh schon drein, zusammen mit einem guten Reflektor. Ich bin mit der Lichtfarbe sehr zufrieden, das Pflanzenwachstum ist einwandfrei!


    Gruß Udo

  • Hi,


    diese Energiesparlampen sind nichts anderes als herkömmliche Leuchtstofflampen - mit integriertem Vorschaltgerät.


    Sie können genauso wie normale Osram Lumilux (oder Vollspektrum = Lumilux Deluxe) verwendet werden. Es gibt sie ebenfalls in den verschiedenen Farben 8xx und 9xx.


    - also absolut keine Notlösung sondern eine gute Beleuchtungsmöglichkeit.