Frage zu CO2-Einspeisung

  • Hallo,


    bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme zuerst ein paar Eckdaten:


    Beckeninhalt: ca. 200 Liter netto
    KH: 8
    pH-Wert Aquarienwasser: dazu komme ich gleich! :confused:
    pH-Wert Leitungswasser: 7,6
    pH-Wert-Messung: mittels digitalem pH-Meter
    CO2-Einspeisung: 500g Einwegflasche mit Nachtabschaltung und Außenreaktor
    Wasserwechsel: wöchentlich 30%


    Gestern habe ich den wöchentlichen Teilwasserwechsel gemacht. Dabei ist der pH-Wert von 6,9 auf 7,4 gestiegen. Blasenzahl hatte ich auf 40/Min. eingestellt. Heute Mittag war der pH-Wert immer noch bei 7,4! Habe daraufhin die Blasenzahl auf 80/Min. erhöht. 5 Stunden später (gerade gemessen) liegt der pH-Wert bei 7,3!


    Jetzt zu meiner Frage: ist es normal, dass der pH-Wert so langsam sinkt? Mein angestrebter pH-Wert liegt bei 7,0. Das kann ja dann noch Stunden dauern, bis ich den wieder erreicht habe! Oder mache ich was falsch? Sollte ich vielleicht direkt nach dem Wasserwechsel erstmal "CO2-Power" auf den Reaktor geben (sprich: die Blasenzahl drastisch erhöhen) und dann bei Erreichen des gewünschten pH-Werts wieder runterregeln oder macht das keinen Sinn?


    Wie sieht es denn mit den pH-Wert-Schwankungen bei jedem Wasserwechsel aus? Nehmen mir das auf Dauer nicht Fische und Pflanzen übel?


    Fragen über Fragen und Hoffnung auf Eure Hilfe.......... ;)


    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Herbert,


    das Problem ist ja das ich das CO2 nicht dafür "missbrauche" um den pH-Wert zu senken sondern um die Pflanzen damit zu düngen. Nur ist es ja leider so, dass bei CO2-Zugabe automatisch auch der pH-Wert sinkt, ob man will oder nicht. Oder sehe ich das falsch? Mit anderen Worten: ein schwankender CO2-Gehalt (z.B. beim Teilwasserwechsel) führt auch zwangsläufig zu einem schwankenden pH-Wert. Und das macht mich doch etwas nachdenklich! Aber kann man oder sollte man das überhaupt verhindern?


    Gruß
    Volker

  • Hallo zusammen,


    PH 7,4 ergibt bei einer KH von 8 um die 10mg CO2 im Wasser - nicht gerade optimal - zumal Du ja extra CO2 ins Becken einbringst. Ideal wäre bei Deiner KH ein PH Wert um die 7.


    Hast Du etwas im Becken, das CO2 aus dem Wasser austreibt?
    Bei Co2 Düngung sollte man darauf achten, dass die Oberfläche durch den Filterauslauf nicht zu stark bewegt wird - oft genügt ein grösseres Blatt, das den Filterauslauf umlenkt und schwupp - "quirlts" and der Oberfläche.
    Ebenso sollten Diffusoren oder Ausströmer natürlich demontiert bzw. abgeschalten werden.
    Alles kontraproduktive Faktoren, die Dir CO2 schneller aus dem Wasser austreiben als Du es einbringen kannst.


    Ein weiterer Ansatzpunkt für Spekulationen könnte der Aussenreaktor sein - evtl. hat der nicht den optimalsten Wirkungsgrad?!?


    Ein leichtes Schwanken des PH Wertes beim Wasserwechsel (bei mir max 1-2 Zentel kurzzeitig messbar) ist meiner Ansicht nach normal und stört auch nicht weiter. Allerdings mache ich meine WW mit aufbereitetem Osmosewasser, das von den KH/PH Werten dem AQ Wasser nahzu entspricht.

  • Hallo Volker,


    hast Du die Möglichkeit, den CO 2 Gehalt zu messen? Falls ja, wäre das Ergebnis interressant.


    Der CO 2 Gehalt müsste bei Deiner KH sogar noch leicht unter dem Wert liegen, wie er von 12markus12 mitgeteilt wurde, nämlich bei 6 bis 8 mg/l.
    Für guten Pflanzenwuchs werden meist Werte von 20 bis 30, gelegntlich bis 40 mg/l empfohlen. Dies ergäbe dann einen ph-Wert von 6,8 bis 7,0.


    Mit Außenreaktoren habe ich keine Erfahrung. Im Übrigen stimme ich jedoch 12markus12 zu. Auch ich verwende aufbereitetes Osmosewasser. Ph-Schwankungen von wenigen Zehnteln sind nach einem WW in Kürze wieder ausgeglichen.


    Gruß Dieter