Grüne Punktalgen / anders gefragt !

  • Kann es sein, daß diese Algen durch zu hohen Blau-Anteil im Leuchtstoffröhrenlicht hervor gerufen werden?
    Bestückung 2 x 39 Watt T5 Hellweiss und Lumilux ( 860/865 )
    Meine Wasserwerte findet ihr unter "Sonstiges - Grüne Punktalgen
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    ich tendiere auch zu der Meinung das Blauanteile des Lichts zu Algenwachstum führen.


    Ich persönlich betreibe, unter anderen, ein Aquarium was ausschließlich mit handelsüblichen, in jedem Baumarkt erhältlichen Halogenstrahlern beleuchtet wird.


    Das Licht hat fast keinen Blauanteil.


    Verblüffend ist das dies das einzige Aquarium ist das überhaupt keine Algen aufweist.


    Das Becken läuft nun schon fast ein Jahr und ich habe noch kein einziges Mal den Scheibenmagnet bewegt. Der Heizstab sieht unter Wasser wie neu aus. Die Rückwand ist ohne jegliche Algen und fühlt sich auch nicht schmierig an.


    Alle anderen Aquarien die mit Leuchtstoffröhren ausgeleuchtet werden haben zum Teil massiven Blau.- und / oder Kieselalgenbefall.


    In meinem algenlosen Becken kann ich anstellen was ich will (düngetechnisch gesehen), da passiert fast nichts. Habe zur Zeit einen zugegeben leihenhaften Versuch zur Feststellung von Kaliumkonzentrationen am laufen und stelle erstmals eine Neigung zu Fadenalgenbildung fest. Nichts spannendes, aber ich kann nach etwa zwei Wochen einen leichten Pelz auf den älteren Blättern erkennen.


    Ich gehe davon aus das der Anteil blauen Lichtes ein wesentlicher Faktor zur Algenbildung ist. Überraschenderweise habe ich gerade in der vergangenen Woche erst die Veröffentlichung auf der Den#erle Hompage zu diesem Thema entdeckt wo auch, kurz gefasst die Verwendung von rotem Licht das Algenwachstum wirkungsvoll verhindern soll. Insofern fühle ich mich in meiner Auffassung bestätigt.


    Würde mich freuen mehr zu diesem Thema zu erfahren.


    Grüße,


    Guido