Pflanzen wachsen nur dürftig!

  • Zunächst einmal wäre zu prüfen wie es um deine Wasserwerte ( sprich GH , KH, PH, FE, NO3 und PO4 und CO-2 nicht zu vergessen) steht. Um welche Pflanzen handelt es sich denn konkret? Erst dann kann man etwas zu den
    Wuchsbedingungen sagen und Düngeempfehlungen geben. An einer guten
    Düngerpalette scheitert es ja bei Doc Kremser nicht. Es ist alles notwendige
    hier zu bekommen.



    Dietmar:o

  • Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Ich hab leider nur die Aqua-Quick-Teststreifen zur Verfügung, die mir folgende - wahrscheinlich nicht so genauen - Werte liefern:


    PH: 7,2
    NO3: 25mg/l
    NO2: 0
    GH: >7
    KH: 5


    Pflanzen hab ich folgende:


    einige Anubias, Echinodorus, dann dieses lange Gras (glaub das heißt Vallisneria od. so), und noch was mittelgroßes bräunliches, wo ich nicht den Namen weiß... Ich stell am besten ein Bild rein, denn einige meiner Pflanzen sind ziemlich löchrig, wobei ich nicht genau weiß woher das kommt (Dünger?, Welse?). An einigen Pflanzen sitzen an den Rändern auch irgendwelche Algen?!


    Fische hab ich:


    3 Fensterputzerwelse :)
    3 Prachtschmärle
    ca. 20 diverse Salmler
    noch einen Panzerwels
    und ein paar kleine Garnelen


    Hier das Bild:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich würde einmal vorsichtig mit Ferrdrakon beginnen (nicht mit der vollen Dosierung).
    Die Löcher an der Echinodorus stammen von den Prachtschmerlen, die diese in die noch jungen, weichen Blätter regelrecht gestanzt haben.
    Die Pflanzen sehen insgesamt so aus, als wenn ihnen ein wenig Dünger gut tun würde. Das ein veralgte Blatt an der Echinodorus ist schon am absterben und damit eine ideale Grundlage für Algen. Es sieht fast so aus, als wenn es noch zu den emers gezogenen Blättern der gekauften Jungpflanzen gehören würde. Am besten einfach entfernen.

  • Vielen Dank für die Tipps! Werde gleich mal eine Bestellung aufgeben!


    Habe für meinen Geschmack auch zu wenig Pflanzen im Becken, vor allem in niedrigeren Bereich hält bei mir überhaupt nichts. Vielleicht klappts dann mit der neuen Düngung.


    Ich habe zwar bei der Einstellung des Becken Bodendünger unter den Kies getan, jedoch - glaube ich - war das vielleicht zu wenig. Sollte ich zusätzlich ein paar Kügelchen einsetzen?


    lg Koali