PH-Regelung / CO2

  • Hallo,
    in meinem AQ habe ich eine KH von 5 und möchte den CO2-Gehalt so um 20mg/L mittels PH-Regler einstellen. Das sollte doch ein guter Wert sein, oder ?


    Problem: Ich überwache mittels einen CO2-Dauertests und der bleibt immer schön blau, selbst wenn ich den PH-Sollwert bis auf einen PH-Wert von 6,5 einstelle (tiefer habe ich mich nicht getraut). Die Dauertestflüssigkeit hatte ich verdachtsweise schon erneuert und die Elektrode ist frisch kalibriert und sie reagiert auch noch schnell, sollte also noch in Ordnung sein.....


    Wonach soll man denn nun gehen ? Regler oder Dauertest ?Oder wird der PH-Wert noch anders beeinflußt ? Wasserwechsel mache ich 60L alle 2 Wochen (AQ=240L), Wurzeln habe ich nicht drin. Düngung mit Ferrdrakon, Eudrakon N, P.


    Ich hoffe auf einen guten Tipp.


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    warum verwendest Du ungenaue Dauertests, wenn Du den PH Wert über eine Sonde messen kannst?!?


    Wenn die Sonde ordentlich kalibriert ist kannst Du dieser wohl eher trauen als nem Dauertest, der Dir ohnehin nur eine qualitative Messung ermöglicht.


    Bei Dauertests ist es wichtig, dass das Wasser im Testbehälter möglichst genau dem des aktuellen AQ Wassers entspricht - so ist z.B. nach jedem Wasserwechsel die Flüssigkeit auzuwechseln - da sich ja auch die KH im AQ geändert haben könnte...



    Grüsse
    Markus