Javafarn im Fischbecken (Po4=5mg/No3=50)

  • Hallo Freunde der nassen Hände!:)
    Ich versuche seit über einem Jahr in meinem Rochenbecken (ca.2000 Liter Wasser) die einzig "brauchbare" Pflanze (Javafarn)(alles andere wird ausgerissen) zum wachsen zu "überreden". Da bei diesen Fischen quasi "mit der Schaufel" gefüttert werden;) rennt mit der Po4 Wert "etwas" weg- zwischen 2-5mg bei einem No3 Wert von 20-50mg. Ein Algenproblem hab ich eigentlich nicht- nur das Javafarn wächst eigentlich garnicht.
    Hier mal die Wasserwerte:
    No2: 0,0
    No3: 20-50
    Po4: 2-5
    Kh: 3
    Gh: 9
    Ph: 7,5


    Beleuchtung: 2x 54 Watt T5 6500 K Vollspektrum (genau über den Pflanzen- Abstand ca. 5-50cm)


    Seit ca. 2 Wochen versuche ich den Fe Wert in den Messbaren Bereich anzuheben mit Ferrdrakon. Dieses wird aber scheinbar durch die starke Filterung ausgetrieben/zersetzt oder wie mann das nennt. Ich bin jetzt zur Tagesdüngung übergegangen. Mit Co2 versuche ich mich ebenfalls seit 2 Wochen. Das wird aber dermassen schnell aufgenommen das ich die 500g Co-Flasche die ich mir von einem Freund erstmal ausgeliehen hab noch 5 Tagen leer ist (Blasenzahl nicht mehr zählbar (Aussenreaktor). Wenn das Erfolg zeigt würde ich mir eine grosse Co2 Flasche besorgen.


    Bitte sagt jetzt nicht: "Mach nen 90% igen Wasserwechsel- unabhängig was das Wasser kostet kann ich nur Kaltwasser zum wechsel benutzen- die Heizung würde 2 Tage brauchen um das Wasser wieder auf 27 Grad zu bekommen.


    Nun die Hauptfrage:
    Sind derartige Po4 Werte der begrenzende Faktor?
    Kann ich das Po4 irgendwie "binden/ausfällen"??


    Danke schonmal im Voraus:)


    Kjell

  • Ich glaube nicht das PO4 das Problem ist zumindest bei 2mg/l aber zu deiner Frage:
    Es gibt diverse Filtermaterialien die PO4 ausfiltern (als auch Zusätze) die wirken eine Zeitlang bzw. entfernen eine bestimmte Menge und es gibt Ionentauscher die Nitrat und PO4 entfernen und regenerierbar sind mit einfacher Kochsalzlösung.

  • Hallo Joachim, danke für die Antwort. Ich dachte schon Leute mit Fischbecken sind hier unerwünscht:D
    Dieses Zeugs wie Phosex und wie sie alle heissen schafft blos nichts weg;) bei 2000 Liter. Ein Ionentauscher der nur gegen Po4 wirkt währ nicht schlecht.
    Ich mach jetzt mal öfters kleine WW. Ich bin jetzt bei Po4 2,0 und No3 20.
    Ich bekomme aber ein bischen "Braunalgen" (Kieselalgen) an den Stellen wo Licht hinfällt und ein paar Pinselalgen im Schatten (erst seit ich Dünge-nichts gegen den Dünger, der ist Super, ich denke vorher waren die Algen ausgehungert- jetzt sind alle Nährstoffe da- auch für die Algen). Ich hoffe mal soviel Javafarn/ Anubia/ Wasserpest kultivieren zu können das sich ein stabiles Gleichgewicht einstellt.


    Ich hab deine Algenproblematik im Nachbarforum verfolgt- Glückwunsch zur erfolgreichen Bekämpfung!:)


    Wo finde ich denn die Optimalen Bedingungen (Wasserwerte)für Javafarn?
    Wenn mann irgendwo fragt heist es immer: "Das wächst doch immer!"- NEIN- tut es nicht!:D Ich würd gern rausfinden was bei mir nicht stimmt.
    Bis denne


    Kjell

  • Zitat

    nur gegen Po4 wirkt währ nicht schlecht


    meines wissens immer PO/4 und Nitrat auf einmal. Aber wenn die Pflanzen ja mal wachsen, dann verbrauchen die auch was.


    Zitat

    Pinselalgen im Schatten


    bei mir gehen die im Schatten eher ein und wachsen im prallsten Licht am besten.


    Zitat

    Glückwunsch zur erfolgreichen Bekämpfung


    Die sind noch nicht bekämpft, die halten sich bestenfalls das gleichgewicht.


    Zitat

    würd gern rausfinden was bei mir nicht stimmt.


    Zitat

    würd gern rausfinden was bei mir nicht stimmt.


    kannst du nicht mal ein Bild von Deinem Becken einstellen.
    2 * 54 Watt bei 2000 Liter scheint die reinste Dunkelkammer zu sein.


    Zu den Pflanzen.
    Hast Du mal probiert etwas mit Moosen zu machen. Ich meine an der Rückwand etc. es muß ja nicht immer eine Pflanze im oder am Boden sein.

  • Hallo,

    Zitat

    2 * 54 Watt bei 2000 Liter scheint die reinste Dunkelkammer zu sein

    - Stimmt, das hört sich so an. Der Pflanze dürfte es aber egal sein ob noch 1000 Liter links und rechts von ihr unbeleuchtet ist solange sie in einem geringen Abstand von der Röhre wächst:confused:
    Ein Bild mach ich nachher mal (15.00 Uhr geht licht an).
    Ich würd es mit Javamoos mal versuchen. Danke für den Tip.
    Bis später
    Kjell