automatischer Wasserwechsel

  • Hallo!


    Ganz automatisch läuft das bei mir nicht ab, aber zumindestens sehr vereinfacht ohne Geplansche. Vollautmatisch ist sicher technisch betrachtet kein Thema, mir ist das aber einfach zu risikobehaftet, man denke nur an einen Stromausfall während der Beckeninhalt gerade über das elektrisch gesteuerte Ventil in den Kanal wandert. Die Fische werdns wohl nicht danken wenn sie auf unbestimmte Zeit ohne Wasser auskommen müssen, ganz abgesehen von der notwendigen Steuer- und Messelektronik.


    Also zum meinem Verfahren:
    Ich filtere über einen HMF (Hamburger Mattenfilter) der über die gesamte Seitenfläche des AQ angebracht ist. Hinter der Matte habe ich ca. 12 cm Platz, so ne Art Klarwasserkammer hier ist auch "unsichtbar sämtlich TEchnik untergebracht Heizung, Ph-Sonde, Temperatursonde. Und auch eine Bohrung in der Bodenscheibe, hierdurch wurde mittels Tankverschraubung ein PVC U Rohr (Durchmesser 5 cm) zum Abwasserkanal gelegt. Zwischen Becken und Kanal befindet sich ein manuell zu bedienendes Ventil. Ventil auf heißt natürlich Wasser in den Kanal. Fische können nicht angesaugt werden, da ja zwischen Abfluss und Fische die Matte steht.


    Für das Frischwasser gibts dann noch eine zweite Bodenscheibenbohrung als Wasserzulauf (Rohr 2,5 cm Durchmesser) für das AQ, Ventil auf heißt hier Wasser von der Wasserleitung ins Becken fertig, in 10 MINUTEN ist der Spuk ohne Schlauf und Eimer vorbei und das bei 1000 Liter Beckeninhalt. Wobei mein Frischwasser von einer im Keller stehten Regentonne kommt, in der Regentonne befindet sich das mit einer Osmoseanlage aufbereitete Wasser das mittels Tauchpumpe in das Erdgeschoss gepumpt wird, An- und Ausschalter der Pumpe befindet sich unter dem Aquariumsockel. Pumpe an, Ventil für Wasserzulauf auf und Frischwasser gelangt in das Becken, das Zulaufrohr endet vor dem HMF also nicht hinter der Matte.


    Den Zu- und Ablauf für den Wasserwechsel kannst du natürlich nach Belieben noch im Filterkreislauf mitberücksichtigen. Der Ablauf ist dann zugleich die Saugseite der Aquarienpumpe, der Zulauf ist dann zugleich die Druckseite der Aquarienpumpe. Und nen Co2 Reaktor kannst auch noch auf der Druckseite der Pumpe berücksichtigen.


    bin super zufrieden damit


    lg
    Manfred