Darmentzündung der Fische

  • Hey
    Ich weiß nun wahrscheinlich was meine Schleierschwänze haben.
    Ich habe noch mal im Internet geschaut und da diesen Text gefunden.
    "Bei Granulatfutter kann vor der Fütterung versucht werden es in einer Tasse in Wasser quellen zu lassen. Man wird staunen auf welche Grösse manche Futterperlen quellen. Quillt das Futter erst im Darm der Fische, können bei empfindlichen Fischen, besonders bei denen mit kurzen Körpern, Verstopfung mit Blähungen und später auch Darmentzündungen die Folge sein.
    Aus diesen Darmentzündungen können sich leicht bakterielle Infektionen entwickeln.Die Tiere zeigen dann ein gestörtes Schwimm- und Gründelverhalten, haben hinten Auftrieb, schleimigen Kot, tauchen mühevoller nach unten und schwimmen letztendlich mit dem Bauch nach oben im Becken. Später können Glotzaugenbildung oder auch abstehende Schuppen schnell den Tod der Fische herbeiführen."
    (siehe: Schleierschwanz Goldfische)


    Was kann ich nun tun?
    Es stimmt ja was da steht, sie haben Auftrieb.
    Wie könnte ich so etwas wieder wegbekommen?

  • Hi,


    je nachdem, wie krank die Tiere sind ...


    würde ich (wenn sie noch gut zum Futter gehen) die Temperatur um 1-2 ° erhöhen und Lebendfutter bzw Frostfutter, vor allem schwarze Mückenlarven füttern.


    Die Temperaturerhöhung könnte sich negativ auf die Entzündung (wenn vorhanden) auswirken.


    Wenn die Tiere sehr viel fressen, vor allem ballaststoffreiche Kost wie Mückenlarven hat man evtl eine Chance, dass der Kot wieder normal wird.


    Wenn allerdings wirklich Gleichgewichtsstörungen davon kommen ... wird man evtl um ein Medikament nicht herumkommen.


    Leider kann keiner für dich die Diagnose stellen :(

  • Glückliche Nachricht
    Meinen Fischen geht es wieder gut.
    Sie sind auch richtig aktiv geworden.
    Es lag doch wahrscheinlich an dem Granulatfutter. Auf jedenfall werde ich das wenn nur noch selten undzwar in aufgeweichter Version füttern.
    Sonst gibt es nur noch Flockfutter.