Wasserwerte für Fische

  • Hallo zusammen ,


    möcht erst einmal HALLO sagen zu Euch.:D


    Kann mir bitte mal einer sagen ob die vorgeschriebenen Wasserwerte für die Fische unbedingt einzuhalten sind oder nicht...
    Hab schon viel gelesen und es heißt oft das die Werte größtenteils nur zu Zuchtzwecken erfüllt werden müssen.
    Da ich gerade dabei bin mein AQ einzurichten und ich die Fische auch artgerecht halten möchte würd ich schon gern wissen ob und wenn ja wie die Werte max abweichen dürfen.


    wenn möglich würd ich gern folgende Fische einsetzen :


    • Rote Neons
    • Metallpanzerwels
    • Kakadu Zwergbuntbarsch
    • Mosaikfadenfisch


    Meine Werte sind :


    GH ~ 12
    KH ~ 8
    PH ~ 7,8


    Danke

  • Im Aqurium ist es meiner Meinung nach wie in der Natur. Je näher man an
    die optimalen Hälterungsbedingungen heran kommt, desto natürlicher verhalten
    sich die Fische.
    Sicher kann man die meisten Arten auch abweichend halten.
    Nur würde ich dann Fische einsetzen, die aus ähnlich natürlichen Biotopen
    stammen.
    Aber das ist deine Entscheidung!



    Gruß Dietmar:o

  • Hallo Luto,


    Die Wasserwerte sind nicht "vorgeschrieben", was man da meist an Info bekommt, sind die Werte, die dem Wasser des Herkunftgebietes des Fisches entsprechen, oder bei Nachzuchten dem Wasser, in dem er in der Natur leben würde.


    Theoretische Idealvorstellung ist, diesem Wasser so nahe wie möglich zu kommen, da müsste man sich dann aber spezialisieren und gleich ein Artenbecken machen. Ausserdem ist es in Praxis dann bisweilen zu aufwendig und bedingt manchmal massiven (und teuren) Einsatz von Technik.


    Wenn man aber (wie die meisten) unterschiedliche Arten halten will, muss man Kompromisse eingehen. Trotzdem sollte man schon drauf achten, dass die Fische nicht allzu verschiedene Ansprüche haben und auch nicht aus zu verschieden Regionen kommen.


    Man sollte also nicht unbedingt einen Asiaten mit einem Südamerikaner und einem Afrikaner "vergesellschaften", auch die Ansprüche bzgl. des Biotopes können sehr unterschiedlich sein, der eine mag's hell der andere lieber dunkel, einer braucht Sand zum Wühlen, ein anderer eher Steine und Felsen, einer braucht Strömung, ein anderer ruhige stehende Gewässer, einer mag viel Schwimmraum, ein anderer viel Kraut um sich zu verstecken, usw...usw...


    Ich find's echt gut, wenn du dir die Mühe machst, das lohnt sich und die Fische werden es dir danken. Aber es sind noch mehr Ansprüche, als nur die Wasserwerte zu berücksichtigen. Wie gesagt, Biotop, Futteransprüche (nicht jeder Fisch verträgt auf Dauer nur Flockenfutter), Sozialverhalten, Beckengrösse, Bewuchs. Es ist manchmal schon recht mühsam, was passendes zu finden, aber die Zeit sollte man sich schon nehmen.


    In deinem Fall würde ich sagen, lass die roten Neon (und generell alle Salmlerarten) bitte unbedingt weg, die passen da meiner Meinung nach absolut nicht rein und du hättest vermutlich keine Freude damit. Das ist ein Fisch, der saures und sehr weiches Wasser braucht, sie würden sicher nicht sehr lange leben.


    Bei den anderen dreien würde ich sagen, das müsste eigentlich schon so gehen, was die Wasserwerte betrifft, wobei, der Fadenfisch ist halt ein Asiat, die anderen dagegen aus Südamerika, aber das ist auch Ansichtssache. Vielleicht kriegst du den pH ja noch etwas runter (vielleicht planst du ja schon eine CO2-Düngung), 7,8 find ich schon noch etwas hoch, 7,3 bis 7,5 wären da glaub ich besser.


    Jeder Fisch hat eine gewisse Toleranz was die Wasserwerte betrifft. Wie weit die Werte aber maximal vom "Optimum" abweichen dürfen, ist von Fisch zu Fisch unterschiedlich, da kann man nicht allgemein sagen, +/- 5% oder so.


    Ich bin kein Profi, ist nur meine Meinung/Erfahrung bzw. das, was ich glaube zu wissen, und es muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das letztendlich macht und auch verantwortet.


    Ich wünsche dir viel Glück für dein Hobby und vorallem viel Geduld beim Start.


    Lass Dir ruhig Zeit bei der Auswahl, lass dir vom Händler nichts aufschwatzen und frag vor dem Kauf ruhig mal etwas genauer nach, was der Händler zu den Bedürfnissen der Fische so meint. Ein Händler, der Fische nur nach Schwarmfisch und Nicht-Schwarmfisch unterscheidet, taugt absolut nichts und wird Dir ohne Rücksicht alles verkaufen. Ein verantwortungsvoller Händler wird dir von Fischen abraten, die nicht zusammen oder nicht in dein Wasser passen. Es gibt solche und solche. Glaub nicht einfach alles, sei ruhig kritisch und erkundige dich selbst, dann kannst du schnell die seriösen Händler von den anderen unterscheiden.


    hier kannst du mal etwas nachlesen, was deine geplanten Fische betrifft:


    Roter Neon (Paracheirodon axelrodi)
    Metallpanzerwels (Corydoras aeneus (Gill, 1858))
    Kakadu-Zwergbuntbarsch (Apistogramma cacatuoides Hoedeman, 1951)
    Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii (Bleeker, 1852))



    Gruss, Fricky.
    --

  • Hallo ,


    danke für die Infos und die super Hilfe...:D
    das mit den Neons ist mir durchaus bewußt und wollt eure Meinungen und Erfahrungen hören,da in meinem Buch drinnen steht das diese Art bei Wasserwerten von L1-L2 gehalten werden kann...daher ist das ganze teilweise schon etwas verwirrend :confused::confused:


    Wie schaut es mit den Kakadus aus...kann man da mehr als ein M rein tun auf 450 Liter????


    An CO2 hab ich schon gedacht, wollt es aber ersteinmal ohne probieren.


    Als Beleuchtung hab ich eine 840er und 865er Osramröhre mit jeweils 54 W und Reflektoren geplant ,hoff dies ist ausreichend.
    Was haltet ihr davon die Beleuchtung tagsüber für eine Stunde auszuschalten ?


    Gruß ;)

  • Hallo,


    Wasserwerten von L1-L2
    ??
    Was ist das, versteh ich nicht, was damit gemeint ist.


    Wie schaut es mit den Kakadus aus...kann man da mehr als ein M rein tun auf 450 Liter????


    das würde ich nicht machen, das gibt wahrscheinlich Stress unter den Männchen. Gut, 450 Liter ist zwar schon ganz ordentlich, und wenn genug Versteckmöglichkeiten bzw. Möglichkeiten ein eigenes Revier mit entsprechen Weibchen zu bilden vorhanden sind, kann's auch klappen. Aber ich weiss es nicht, ob das gut geht.


    Als Beleuchtung hab ich eine 840er und 865er Osramröhre mit jeweils 54 W und Reflektoren geplant ,hoff dies ist ausreichend.


    Je nachdem, wie tief das Becken ist, wie die Bepflanzung ist, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt mir aber so aus dem Bauch raus eher ein wenig unterdimensioniert vor. Einfach ausprobieren, dann kann man ja immer noch stärker beleuchten.

    Was haltet ihr davon die Beleuchtung tagsüber für eine Stunde auszuschalten ?


    Davon halte ich persönlich gar nichts, es gibt in der Natur ja auch keine Mittagspause. Ist aber sicher auch Ansichtssache, wie genau die Pflanzen nun darauf reagieren...., ich weiss es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es einen negativen Einfluss auf den Stoffwechsel und Wuchs der Pflanzen hat. Die biologischen/chemischen Grundlagen fehlen mir aber, um das genauer zu begründen. Da kann ein Biologe oder Chemiker sicher mehr dazu sagen.


    Gruss, Fricky.
    --

  • Hallo Fricky ,


    Wasserwerten von L1-L2
    ??
    Was ist das, versteh ich nicht, was damit gemeint ist.


    L1 steht laut Buch für weiches Wasser und L2 für mittelhartes Wasser.


    Je nachdem, wie tief das Becken ist, wie die Bepflanzung ist, das kann man so pauschal nicht sagen. Kommt mir aber so aus dem Bauch raus eher ein wenig unterdimensioniert vor. Einfach ausprobieren, dann kann man ja immer noch stärker beleuchten.


    das Becken ist 60 cm tief (ohne Bodengrund)


    vorgesehene Pflanzen :

    Alternanthera reineckii 'Rosa'
    Echinodorus angustifolius
    Cryptocoryne parva(2-5cm)
    Cryptocoryne x willisii
    Vesicularia dubyana
    Echinodorus 'Hot Pepper'
    Heteranthera zosterifolia
    Bacopa monnieri
    Hygrophila corymbosa 'kompakt'


    Wie schaut es mit den Kakadus aus...kann man da mehr als ein M rein tun auf 450 Liter????


    werd erst mal ein M mit fünf W halten und schauen ob ich noch mehr darüber rausfinden kann wie sich die M zueinander verhalten wenn "ausreichend Platz" vorhanden ist.Die kleinen sollen sich ja wohl fühlen und nicht das ganze AQ "unterhalten";)


    Gruß