Möchte eine Neue Beleuchtung

  • Hi,


    bei den Maßen des Beckens wird es also so sein, dass eine Leuchte ca. 70X70cm Oberfläche ausleuchten muss.


    3 Leuchten sind also schon mal nicht schlecht.


    Gut wäre z.B. Leuchtmittel wie Osram Powerball UVS RX7s-HCI-TS 150/942 NDLPB


    also HCI = Keramikbrenner, 150 Watt, Lichtfarbe 942 sind dann 4200K bei einem Lichtstrom von 14000Lm.
    Das wäre also eine Vollspektrumlampe.
    Die gleiche Lampe gibt es als 70 Watt, was mir allerdings etwas zu wenig erscheint.


    Mit 450 Watt Lampenleistung bei ca. 900 Liter Beckeninhalt liegst du da bei einem Faktor von ca. 0,5 Watt/Liter, was durchaus noch normal ist.


    Ich habe selbst ca. 0,3Watt/Liter und hier im Forum gibt es Aquarianer die 0,8Watt/Liter betreiben.


    Der Aufbau von Hängleuchten oder Einbau in ein "abgehängtes Board" gestaltet sich mit solchen Leuchten recht einfach.


    Andere Meinungen dazu ?


    Ich glaube bei 70cm Beckenhöhe wird eine reine Leuchtstoffröhrenbeleuchtung nicht gut genug sein.

  • Hallo Mbbluo
    Zuerst Danke für Deine Information,ich denke genau in Deine Richtung 3-150watt hci.Habe in einer Eektrohandlung folgenden Artikel gefunden und
    zwar heist der Dowlight,Körper aus lackiertem Aludruckguß,Innenrefletor
    aus Aluminium.1*HIT-DE.RX7-s15.230V-150W.Wenn ich könnte würde ich
    dir ein Foto von dieser Lampe zeigen.Da mein Schwiegersohn Tischler ist
    macht er mir den lampenverbau selber,in Kiefer wie mein übriger Verbau ist.Ich überlege Hinten eine und Vorne eine T5 Leuchte zu setzen,was
    sagst du zu dieser Überlegung? und zu dieser Lampe.
    Danke im vorraus für Deine Antwort,
    Gruß Helmut

  • Hi,


    also die Leuchte sieht erst einmal gut aus (Bild unten).


    Wichtig wäre der Öffnungswinkel, Downlights haben einen sehr schmalen Öffnungswinkel, so dass die Lampe sehr hoch hängen müsste um das Becken vollständig auszuleuchten.
    (Einfach beim Hersteller anrufen, Öffnungswinkel durchgeben lassen und dann einfach einmal 1:1 auf ein Stück Papier aufzeichnen)



    Ich würde einen rechteckigen Einbaustrahler bevorzugen, diese haben meist 2 verschiedene Öffnungswinkel und du kannst den Strahler so ausrichten, dass die Oberfläche schön gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
    Natürlich leuchten die auch nicht 4-eckig :)


    Die Leuchtstoffröhren würde ich mir sparen (Lichtfarbentechnisch sowieso, HCI ist ja schon Vollspektrum).

  • Möchte mich bedanken für Deine Skizen ich glaube das Downlight von mir ist das gleich wie das Deine.Ich brauche auch ein EVG seberrat noch,eine
    Frage hast du auch die selbe lampe 3*150 watt HQI,übrigens meine Lampe
    ist auch recheckig L230,B140,
    Gruß Helmut

  • Hi,


    ich verwende eine Osram Powerball HCI 150 Watt, Lichtfarbe NDL (ca. 4200K)


    Das C steht für Keramikbrenner die etwas bessere Lichtausbeute und höhere Lebensdauer haben.


    Das Licht ist schön weiss und nennt sich "cool white".


    Die Lampe sollte etwa 20 Euro + Steuer kosten.


    Genaue Bezeichnung:


    Osram Powerball-Lampe UVS RX7s- HCI-TS 150/942 NDLPB


    Lampenleistung 144 W, Lichtstrom 14000 lm, Sockel RX7s-24, UV-Schutz, Farbwiedergabestufe >=90 (Klasse 1A), Farbtemperatur 4200 K, Lampenlichtausbeute 97 Im/W, Lampenform Röhre, zweiseitig gesockelt, Brennermaterial Keramik, Brennstellung p45, Durchmesser 24 mm, Gesamtlänge 132 mm, Externes Zündgerät erforderlich, Externes Vorschaltgerät erforderlich, Geschlossene Leuchte erforderlich, Farbe sonstige, Ausführung klar



    Dieses Vorschaltgerät verwende ich:


    Osram Vorschaltgerät Powertronic PTU 150/220-240


    Ausführung EVG Standard, Für Lampenart HI, Geeignet für Lampenleistung (1-lampig) 150...150 W, Nennspannung 240 V, Länge 163 mm, Breite 88 mm, Höhe 39 mm


    Neupreis ca 90 Euro + Steuer (bei XY-Bay evtl günstiger)

  • Hallo mbblue möchte Dir mitteilen habe mir heute den HQI Brenner bestellt
    werde in nächste Woche bekommen, und Dich am laufenden halten.Habe
    aber noch eine Bitte möchte die Lampe wenn sie fertig ist Dir in einem
    zeigen weiß aber nicht, wie man bilder reingibt.Vieleicht kann mir wer ein
    Mail schicken wie das geht.Danke im vorraus Helmut.