• Hallo,


    ich habe seit 2 Wochen wieder massive Algenprobleme.
    Es handelt sich ganz sicher um Bartalgen welche sehr schnell wachsen. Weiter habe ich Spuren von Fadenalgen oder grünen langfädigen Grünalgen. An der Rückwand haben ich inzwischen einige kleine Büschel von Grünalgen gebildet. Jetzt bildet sich an einer Seitenwand sowie an der Frontscheibe ein bräunlicher Belag (Kieselalgen ?).


    Beleuchtung 4 x 80 W T5
    Wasserwechsel alles 10 Tage 30-40%
    Düngung: Ferrdrakon nach Anleitung
    PH 7,2
    GH 15
    KH 10
    CO2 demnach ca. 20mg/l (permanent über CO-Anlage)
    NO2: n.n.
    NO3: ca. 1-5mg/l
    PO4: 0,25 mg/l
    FE : n.n. bis 0,05 mg/l


    Seit ein paar Tagen dünge ich auch zusätzlich Kalium (Pottasche) zu (ca. 5-10mg/l)
    Grund: Alternathera reineckii hat in einigen Blätter Löcher und eine große Echinocorus bleheri sowie Cryptocoryne parva haben unregelmäßige gelbe Flecken in den Blättern. Welsfraß schließe ich bei genannten Blättern aus.
    Trotz Ferrdrakon sieht auch der Brasilianische Wassernabel chlorotisch aus.
    Was noch auffällt, die Muschelblumen bekommen jetzt relativ schnell gelbe Blätter die sich dann regelrecht auflösen.


    Trotzdem, die Pflanzen wachsen insgesamt sehr gut.


    Kann es sein, daß zuwenig Eisen im Wasser gelöst ist und kann ich dann die Dosis mit Ferrdrakon erhöhen ohne das Risiko einer weiteren Algenexplosion?


    Das Becken läuft jetzt 4 Monate. Nach anfänglich kleinen Algenproblemen war eigentlich wochenlang alles ok. Die Pflanzen wuchsen sehr gut und Algen waren nur latent vorhanden.


    Vor ca. 5 Wochen habe ich das Aquarium ein wenig umstrukturiert, will heißen, relativ viel an Pflanzen ausgedünnt und die Lichtmenge (dimmbar) leicht erhöht.


    Noch eine Frage. Ich habe hier Ferrdrakon für 5 Liter in Pulverform liegen. Wenn ich den Inhalt komplett in Wasser auflöse, wie lange ist das Ganze dann haltbar ?


    Gruß
    Dieter

  • Zitat

    Beleuchtung 4 x 80 W T5


    Hallo Dieter


    wie groß ist denn das AQ, und wie lange beleuchtest du.
    Das bei den Muschelblumen kann schon Fe Mangel sein. Ich würde aber nicht unbedingt die Dosis Ferrdrakon erhöhen, sondern Fe geziehlt mit Daydrakon etwas anheben.


    gruß Herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    bei einer reinen Zusatzdüngung mit Kalium, muss man auch ein Auge auf den Magnesiumgehalt haben. Beide Nährstoffe wirken antagonistisch. Die GH ist ja recht hoch, aber man müsste mal einen Blick in die Wasseranalyse des Wasserwerks werfen, um zu beurteilen, ob der Mg-Gehalt evtl. zu niedrig ist.
    Die Probleme des Wassernabel treten recht häufig auch oder gerade in gut gedüngten Becken auf und sind meiner Meinung nach oft Nitrat- und/oder eben Magnesiummangel.
    Hier könnte beides zutreffen, da der Nitratgehalt des Wassers mit 1 - 5 mg/l tendenziell auch eher an der Untergrenze liegt.
    Die oben beschrieben Problematik führte ja zur Entwicklung von Ferrdrakon K, weil eben die Verabreichung von Einzelnährstoffen oft nur zur Verlagerung von Problemen führt.

    Zitat

    Noch eine Frage. Ich habe hier Ferrdrakon für 5 Liter in Pulverform liegen. Wenn ich den Inhalt komplett in Wasser auflöse, wie lange ist das Ganze dann haltbar ?

    Genauso lange wie original von mir. Sofort nach dem Auflösen verschlossen - mind. 2 Jahre.
    Geöffnet und regelmäßig verwendet, sollte die Lösung innerhalb von 6 - 9 Monaten verbraucht werden, auch wenn Sie durchaus auch mal länger zu gebrauchen ist. Also besser die Lösung in mehrere kleinere Gebinde ab- oder umfüllen.

  • wie groß ist denn das AQ, und wie lange beleuchtest du.
    gruß Herbert


    Hallo Herbert,


    das Aquarium hat brutto 864 Liter ( 180 x 80 x 60 cm).
    Beleuchtungszeit: 12 Stunden durchgehend


    Leider kann ich gerade keine Fotos machen, da meine Cam verliehen ist. Jedenfalls ist inzwischen fast jede Pflanze vor allem von Bartalgen befallen. Selbst kleine Schnecken tragen auf ihrem Gehäuse diese Bartalgen durch die Gegend.


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Andreas,


    hier sind die Werte vom hiesigen Wasserwerk.


    Mangan mg/l <0,01
    Chlorid mg/l 30,00
    Sulfat mg/l 146,00
    Natrium mg/l 47,40
    Magnesium mg/l 30,00
    Kalium mg/l 4,30


    Mein Becken ist relativ groß, entsprechend viele Pflanzen zehren da natürlich. In meinem Becken sind ca. 70-80 Prozent der Fläche mit Pflanzen bedeckt.


    Nur, was läßt plötzlich die Algen (primär Bartalgen) so explodieren ?


    Gefiltert wird über ein Filterbecken mit Filtermatten sowie einen Topffilter (Eheim 2080) der mit ca. 40-50 Prozent seiner Gesamtleistung läuft.


    Die Beleuchtung ist im Kern der 12 Stunden auf ca. 80 Prozent gedimmt. Gegen Abend, in der letzten Stunde, sind es dann nur noch 20 Prozent.


    Der Nitratwert war vor einer Woche bei ca. 20mg/l. Darauf hin habe ich die Fütterung etwas reduziert. Jetzt habe ich eben die 5mg/l.


    Was mich halt wundert sind die unterschiedlich, fast gleichzeitig auftretenden Algen. Dabei wartet doch jede Algengattung auf ihre Chance oder eine Nische für sie. Offensichtlich gibt es bei mir viele Lücken in der Nährstoffversorgung.


    Vielleicht war es ein Fehler das schnellwachsende Hornkraut (Ceratophyllum demersum) komplett aus dem Aquarium zu entfernen und gleichzeitig die Beleuchtung um ca. 10 Prozent zu erhöhen.


    Ich stehe vor einem Rätsel. Ist denn Magnesium so wichtig für das Gleichgewicht Höhere Pflanzen - Algen ?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Andreas,


    ich habe mein Becken jetzt nochmal von Algen befreit so gut es ging. Dabei ist mir, speziell bei Alternanthera reineckii, ein verkrüppeltes bzw. verdrehtes Wachstum der neuen Blätter aufgefallen.


    Da ich ein Starklichtbecken habe und das Wachstum recht schnell ist wird Deine Annahme des Magnesium/Kalium-Mangels wahrscheinlich treffend sein.


    In den nächsten Tagen werde ich mir Ferrdrakon K besorgen. Da die grossen Packungen/Kanister preisgünstiger sind habe ich noch eine Frage dazu. Lohnt sich für mich eine 5 L-Packung/Kanister bei einem Becken von 864 Liter brutto oder wird dieser Dünger wesentlich sparsamer verwendet als Ferrdrakon?


    Gruss Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Da die grossen Packungen/Kanister preisgünstiger sind habe ich noch eine Frage dazu. Lohnt sich für mich eine 5 L-Packung/Kanister bei einem Becken von 864 Liter brutto oder wird dieser Dünger wesentlich sparsamer verwendet als Ferrdrakon?

    wenn man ca. 1 Drittel von Ferrdrakon gegen die doppelte Menge an Ferrdrakon K ersetzt (das ist ein oft passendes Verhältnis), braucht man mengenmässig annähernd genau so viel von beiden Düngern.