Leitfähigkeit nach Duradrakon-T Anwendung

  • Hallo Herr Kremser,


    ich habe mit Duradrakon T mein Aquarienwasser auf GH 10/KH 16 eingestellt. Nun messe ich eine Leitfähigkeit von 930 µS, die mir etwas hoch ist (Soll um 620 µS).


    Mein Leitungswasser hat eine KH von 1,5 und GH 2,5, allerdings eine auffallend hohe Leitfähigkeit von 190 µS.


    Dosiert wurde 14/25 g/50 Liter.


    Ist es vorteilhafter, von Komponente B etwas weniger zu dosieren?



    Vielen Dank vorab,
    W. Frings

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe mit Duradrakon T mein Aquarienwasser auf GH 10/KH 16 eingestellt. Nun messe ich eine Leitfähigkeit von 930 µS, die mir etwas hoch ist (Soll um 620 µS).


    Zitat (Duradrakon T):"Hiermit erreicht man den gewünschten pH und die gewünschte Härte bei nur leicht erhöhtem Gesamtsalzgehalt."


    Zusammen mit dem schon deutlich erhöhten Leitwert Ihres Ausgangswassers, erklärt sich der gemessene Wert zwangslos.


    Ohne Steigerung im Verhältnis zum Seewasser müßte man direkt Calcium- und Magnensiumcarbonate mit CO2 in UO-Wasser lösen, was sehr aufwendig und unpraktisch wäre

    Zitat

    Ist es vorteilhafter, von Komponente B etwas weniger zu dosieren?

    Nein, ich denke GH und KH sind im dem Fall wichtiger als der Gesamtsalzgehalt. In dem Punkt sind Tanganjikacichliden in sehr weiten Bereichen anpassungsfähig.