Pinselalgen / Düngung

  • Hallo zusammen,


    ein weiteres Aquarium (nicht mein eigenes) versuche ich derzeit über die DRAK-Düngung in den Griff zu bekommen. Bei diesem Aquarium zeigt sich die totale Gegensätzlichkeit zu meinem Aquarium. Erstmal die Eckdaten zum Becken:


    Wassermenge: 375l
    Temperatur: 29 Grad Celsius


    derzeitige Wasserwerte:
    NO2= < 0,1 mg/l
    NO3= 40 mg/l
    PO4= 0,0 mg/l
    FE= 0 mg/l
    GH= 6
    KH= 4
    PH= 7


    Beleuchtung:
    3x HQL70W, 12 Stunden am Tag mit 3-stündiger Mittagspause (nicht in den 12 Stunden enthalten)


    Filterung:
    1x Eheim- Außenfilter mit 1000 l/h
    1x Ehein- Außenfilter mit 400 l/h


    UV-Klärer 11 W brennt abends für 3 Stunden


    Düngung täglich mit:
    3 ml Ferrdrakon
    3 ml Dadrakon (seit einer Woche)
    CO2 mit Steuerung auf PH7


    Wasserwechsel:
    alle 2 Wochen 50% mit Osmosewasser + DRAK-Salz auf KH4 gebracht.


    Belüftung des Beckens ist vorhanden (Luftsprudler).


    Besatz: 7x Diskus, Salmler (sind es glaube ich) sowie diverse Welse, die bisher unter Beobachtung stehen hinsichtlich Fraßschäden an den Pflanzen.


    Zur Problem:
    Im Aquarium breitet sich derzeit eine Pinselalgenplage ab - Bilder sind entsprechend angehängt.


    Trotz obiger Düngung weiten sich die Algen extrem aus. Mir ist bewusst, dass einige Wasserwerte nicht im grünen Bereich liegen.
    Zum Eisen:
    Hier stellt sich die Frage, wie weiter verfahren werden soll. Der UV-Klärer scheint eine Düngung deutlich zu erschweren. Kann ich hier bedenkenlos höherdosieren? Und in welchem Verhältnis von Ferrdrakon zu Daydrakon?


    Was mache ich mit dem PO4-Wert? Er liegt derzeit bei 0 - nun habe ich die Sorge, dass eine Aufdüngung über Eudrakon P das Pinselalgenproblem verstärkt - liege ich hier verkehrt?


    Zum Nitratwert sollte doch eigentlich eher ein Grünalgenproblem vorliegen, oder? Er liegt schließlich erheblich höher wie Phosphat.
    Vor einer Woche noch lag Nitrat bei 10 mg/l - auch hier ist mir der erhebliche Anstieg nicht zu erklären. Kann hier ein Zusammenhang mit der Filterung bestehen - oder dem UV-Klärer? Wir überlegen derzeit noch einen Kammerfilter an einen der Außenfilter zu hängen - macht dies Sinn?
    Die Fütterung wurde bereits erheblich reduziert.


    Derzeit ist meine Mutter (ihr gehört das Becken) sehr ängstlich, den UV-Klärer abzustellen. War ein Gedankengang von mir, um eine vernünftige Düngung erreichen zu können. Vor ca. 6 Wochen verlor sie über Nacht 9 Diskusfische - die Umstände sind nicht ganz klar. Es könnte evt. eine CO2-Vergiftung gewesen sein!? Die Steuerung ging erst im Anschluß in Betrieb.
    Deshalb ist auch der PH-Wert noch auf 7 eingestellt - in Bezug auf KH4.
    Wir werden morgen einen Wasserwechsel veranlassen, sodass wir dann einen KH-Wert von 2 erreichen, so kann ich bedenkenlos auf PH 6,8 runtergehen ohne evtl. zu hohe CO2-Werte zu riskieren.



    Vielleicht kann jemand mal eine Empfehlung aussprechen, da sich mittlerweile Verzweiflung breitmacht. Vielen Dank und allen fleißigen Lesern ein schönes Wochenende,


    Christian

  • Hi,


    HQL ist sicher nicht die ideale Beleuchtung, jede moderne 8xx Leuchtstoffröhre bietet schon besseres Licht (9xx sowieso).


    "Luftsprudler" treiben unter Umständen das CO2 aus (teilweise wird diese Aussage auch übertrieben ...).

    Die 2 Topffilter würden mich stören - wozu soll das gut sein ?


    Der UV-Klärer sollte abgeschaltet bleiben. Diskusfische werden nicht DARAN sterben.
    Der UV-Klärer verhindert / erschwert nicht nur die Düngung, sondern tötet auch nützliche Bakterien / Algen im Wasser ab. Die vorhandenen Nährstoffe werden dann gerne von den Pinselalgen verwertet da die Bedingungen für Wasserpflanzen schlecht sind (Beleuchtung, Temperatur).


    Sind die Pinselalgen in der Strömung ?


    Hat das Aquarium nicht durch die 2 Topffilter sowieso zu viel Strömung ?
    Diskusfische mögen das nicht besonders ...


    29° im Becken sind sowieso ein Problem für die meisten Pflanzen und für die Diskushaltung absolut nicht notwendig.

  • Hi,


    HQL ist sicher nicht die ideale Beleuchtung, jede moderne 8xx Leuchtstoffröhre bietet schon besseres Licht (9xx sowieso).


    -> Ja - ursprünglich waren 2 Leuchtstoffröhren über dem Becken angebracht. Dies war zu wenig Licht, sodass man sich vom Zoohänder beraten lies. Dieser erklärte HQL als "nonplusultra". Da diese Anschaffung nicht gerade lange zurückliegt, ist hier eine Veränderung nicht möglich.
    Evtl. könnte man noch auf 150 W umschalten - denn derzeit leuchten die Teile mit halber Kraft.


    "Luftsprudler" treiben unter Umständen das CO2 aus (teilweise wird diese Aussage auch übertrieben ...).


    -> Ist auch wegen der Fische drin - um Sauerstoffmangel vorzubeigen. Man ist hier halt aufgrund der ersten Negativerfahrungen sehr vorsichtig geworden. Ein Austreiben des CO2 dürfte sich doch aufgrund der Steuerung ausschließen, oder?


    Die 2 Topffilter würden mich stören - wozu soll das gut sein ?


    Der UV-Klärer sollte abgeschaltet bleiben. Diskusfische werden nicht DARAN sterben.
    Der UV-Klärer verhindert / erschwert nicht nur die Düngung, sondern tötet auch nützliche Bakterien / Algen im Wasser ab. Die vorhandenen Nährstoffe werden dann gerne von den Pinselalgen verwertet da die Bedingungen für Wasserpflanzen schlecht sind (Beleuchtung, Temperatur).


    Sind die Pinselalgen in der Strömung ?


    -> Nein, ein Zusammenhang mit der Strömung kann nicht festgestellt werden.


    Hat das Aquarium nicht durch die 2 Topffilter sowieso zu viel Strömung ?
    Diskusfische mögen das nicht besonders ...


    -> Dies hat Geschichte:
    Ursprünglich war ein Filter (1000 l / h) installiert. Aufgrund der schlechten Wasserwerte (Nitrat und vor allem immer wieder auftretendem Nitrit) wurde dann ein weiterer Filter (400 l / h) in Betrieb genommen. Aufgrund der dann zu starken Strömung entstanden Algen, weshalb wir beide Filter drosselten. Ergebnis: Deutlich niedrigere Strömung. Folge:
    Der Filter setzte sich innerhalb kürzester Zeit zu, wodurch wieder Nitritprobleme auftreten. Derzeit ist die Drosselung wieder weg, sodass beide Filter laufen.
    Die Filterausläufe sind auf gegenüberliegender Seite zueinander installiert. Aufgrund oben genannter Probleme stellt sich halt die Frage, was nun richtig ist.


    29° im Becken sind sowieso ein Problem für die meisten Pflanzen und für die Diskushaltung absolut nicht notwendig.


    -> Ja, hier gehen die Meinungen weit auseinander. Wir haben nun die Haltungstemperatur des Züchters im Becken. Die Wasserpflanzen wurden so gewählt, dass sie gemäß De*****-Datenbank für Hochtemperaturbecken geeignet sind.

  • Hi,


    wieso sollten 2 Leuchtstoffröhren zu wenig sein für dein Becken ?
    Diskusfische mögen es sowieso eher etwas "schummriger".


    HQL ist vor allem wegen dem Farbspektrum schlecht, da kannst du auch mit 500 Watt beleuchten und das Licht wird auch nicht besser.
    Zum Vergleich die 2 Farbspektren als Anlage ...


    Deine Filter überraschen mich etwas .... solche Probleme kenne ich gar nicht ...
    (evtl einmal Foto hier reinstellen ?)


    Egal was D.... schreibt .. Wasserpflanzen bei 29° halten funktioniert .. man sollte aber kein vernünftiges Wachstum der Pflanzen erwarten, egal wieviel Dünger man zugibt ....


    Kernproblem ist ein schlechter Pflanzenwuchs bei dir .. deshalb die Algen.


    Temperatur senken.
    Filterung verbessern.
    Beleuchtung verbessern.

  • Hallo!


    Ich hatte auch lange Zeit Probleme mit Pinselalgen und auch dem Pflanzenwuchs allgemein. Seit ich meine Wasserwerte mit Hilfe der DRAK-Produkte optimiert habe sind alle Algen verschwunden und die Pflanzen wuchern ohne Ende!!!
    Eisen versuche ich um 0,1-0,2 mg/l zu halten(Ferrdrakon/FerrdrakonK)
    CO2 um 25 mg/l
    Nitrat 12-25 mg/l
    Phosphat 1-1,5 mg/l


    Vor allem die Anhebung von Nitrat und Phosphat auf die eigentlich sehr hoch erscheinenden Werte brachten bei mir den Erfolg.


    Ich glaube das bei dir der Eisen und Phosphatgehalt die Hauptursache für deine Probleme sind.


    Mfg Christian

  • Hallo,


    wir haben heute einen Wasserwechsel von 40% gefahren und das Wasser so gemischt, dass im Becken jetzt eine Karbonathärte von 2 vorliegt.
    Außerdem wurde der PH-Wert auf 6,8 eingestellt, um ausreichend CO2 im Becken zu haben. Zusätzlich wurde der UV-Klärer abgeschaltet.


    Ich werde morgen die Wasserwerte prüfen auf Nitrit/Nitrat, Fe, Po4. Die Düngung von 3ml Ferrdrakon und 3 ml Daydrakon behalten ich vorerst bei, um in dieser Woche die Reaktion des abgeschalteten UV-Klärers auf den FE-Wert prüfen zu können.
    Ist der Wert nach einer Woche nicht auf den Sollwert angestiegen, werde ich die Dosierung erhöhen.
    Den PO4-Wert werde ich mit Eudrakon P auf 0,1-0,2 mg/l anheben.


    Über den Zeitverlauf der kommenden Woche werden die Werte täglich geprüft und bei Bedarf angepasst. Auch den Nitratwert werde ich täglich festhalten um den dort stattfindenen Anstieg präzisieren zu können.


    Hinsichtlich der Filterung warten wir einfach mal ab - vielleicht bestehen hier ja sogar direkte Zusammenhänge mit dem UV-Klärer und dem damit verbundenen Schadtstoffabbau im Becken. Sofern hier keine Besserung eintritt, wird hier nochmals angesetzt. Ich möchte da nicht zu viele Parameter auf einmal verändern...


    Vielen Dank für die bisherigen Meinungen zum Thema,


    Christian