Düngerkonzentration durch Fe-Test feststellbar?

  • Hallo und guten Tag!


    Ich habe 2 Fragen: Für den Eisenghehalt des Wassers wird ein Wert von 0,05 - 0,1 mg/l Fe als günstig angesehen.


    a) Wenn ich Ferrdrakon einsetze und anschließend nach der Durchmischung o. a. Werte messe, kann ich dann davon ausgehen, daß auch die anderen Düngerkomponenten etwa in der richtigen Menge vorhanden sind?


    b) Ist der Gedanke richtig, daß, wenn ich bei täglicher Düngung die Düngermenge so hoch ansetze, daß vor dem Ausschalten der Beleuchtung kaum noch etws nachweisbar ist, dann die Dosierung optimal ist beziehungsweise war?



    Vorab vielen Dank,
    W. Frings

  • Hallo!


    In vielen Fällen kann man davon ausgehen das bei einem Eisengehalt von 0,05-0,2mg/l das Nährstoffklima sehr gut ist. In Becken mit schnellwüchsigen Pflanzen und starker Beleuchtung usw. reicht es aber meist nicht aus nur den Eisengehalt zu messen da dann der Verbrauch bestimmter Stoffe stark ansteigt(Kalium,Phosphat,Nitrat...).
    Solange es aber keinerlei Anzeichen von Nährstoffmangel oder Wuchsprobleme gibt würde ich aber dem zustimmen was du geschrieben hast.


    MFG Christian