Meine PH-Wertregelung ?

  • Ich habe eine PH- Wertregelung von De......die zeigt mir nach dem Wasserwechsel 6.9 PH Wert an und braucht 1 Tag bis der PH-Wert wieder steigt auf 7.1. Dann wieder einen Tag 6.9 und dann wieder 1Tag bis 7.1 also immer 1Tag Pause .Meine Frage, ist das normal oder braucht mein Aquarium wirklich so wenig Kohlendioxid?!

    Mfg Helmut

  • Hallo,


    das kannst Du nur über eine Kalibrierung rausfinden.
    Wenn Deine Kalibrierung nach dieser kurzen Zeit nicht mehr stimmt, dann


    -driftet entweder die Elektrode= Schrott, evtl. neues 2mol KCL auswechseln.


    -hat das Kabel einen Fehler (evtl behebbar)


    -oder die Eingangsimpendanz des Verstärkers ist zu nierderohmig (Defekt).


    Gruß
    Heinz

  • Hallo Heinz,Ich habe die Elektrode vor 1Monat gekauft und mußte sie nach
    1Monat schon in Kaliumchloridlösung 1Tag stellen weil sie sich nicht Eichen
    ließ.Jetzt läuft sie schon 2Tage und der PHWert ist bei 6.96.es ist eine Du... Elektrode.
    mfg Helmut(Danke für die Antwort)

  • Hallo Helmut,


    ich habe meine D**** Elektrode etwa 1993 gekauft, sie ist bis heute in Betrieb.
    Langsam aber glaube ich, dass sie trotz neuen kcl nicht mehr stabil ist.


    Ich wollte mir wieder D**** kaufen aber wenn ich richtig verstehe was du schreibst,dann ist wohl doch nur der Name übernommen worden, wie einige schon vermutet haben.


    Heinz